Heimnetzgruppe unter Win 7

Sandra85

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem beim Einrichten einer Heimnetzgruppe unter Windows 7.
Ich würde gern meinen PC und mein Notebook verbinden, beide haben Windows 7 Home Premium.
Allerdings bekomme ich die Geräte untereinander nicht angezeigt.
Habe schon alle Einstellungen in den Firewalls überprüft. Habe auf dem PC Panda Internet Security und auf dem Notebook MCAfee Internet Security. Beide Geräte habe ich an einem Netgear Router angeschlossen.
Wenn ich auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen" gehe, kann ich auf dem Notebook die "Netzwerkerkennung aktivieren" auswählen, auf dem PC aber nicht. Wenn ich mit dem PC dort einen Haken setze springt der automatisch wieder auf "Netzwerkerkennung deaktivieren". Ich denke, dass da das Problem liegt?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Öffne mal die Systemsteuerung, geh auf "Netzwerk und Internet", dann auf "Netzwerkstatus und aufgaben anzeigen", dann unter Netzwerkeinstellungen ändern auf "Heimnetzgruppen ... " und dann musst du entweder mit dem Notebook deinem Desktop PC beitreten oder andersrum. Lass dir das Passwort anzeigen und gibts beim anderen "Partner" ein.

Deaktiviere mal beide "Security" Programme und sich ob es dann funktioniert.

In meinen Augen sind die Heimnetzgruppen absolut überflüssig. Wieso machst du es nicht über die normale Windows Freigabe?

w4lk1n schrieb:
Öffne mal die Systemsteuerung, geh auf "Netzwerk und Internet", dann auf "Netzwerkstatus und aufgaben anzeigen", dann unter Netzwerkeinstellungen ändern auf "Heimnetzgruppen ... " und dann musst du entweder mit dem Notebook deinem Desktop PC beitreten oder andersrum. Lass dir das Passwort anzeigen und gibts beim anderen "Partner" ein.

Das mit dem beitreten funktioniert nicht, weil mir beide Computer sagen das keine Heimnetzgruppe gefunden wurde.
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Deaktiviere mal beide "Security" Programme und sich ob es dann funktioniert.

So, hab die beiden Internet Security Programme deaktiviert, aber es geht trotzdem nicht.
Die Rechner sagen gegenseitig das keine Heimnetzgruppe gefunden wurde und auf dem PC kann ich das Häkchen immer noch nicht setzen bei Netzwerkerkennung aktivieren.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
In meinen Augen sind die Heimnetzgruppen absolut überflüssig. Wieso machst du es nicht über die normale Windows Freigabe?

Wie geht denn das ohne Heimnetzgruppe?
Ich kann doch meine Ordner nur für die Heimnetzgruppe freigeben oder??

Zurück
Oben