Heimnetzwerk drei Access Points?

L

leonleleleon

Gast
Hallo zusammen!

Folgende Thematik: Die Einrichtung eines einfachen Netzwerks über das Grundstück.
Von der "Vodafone Station" (Modem) und über jeweils drei "TP Link TL-WR940N" die also in einer Art Kette angeordnet sind.
Derzeit sind die drei TP Links als Standard Wireless Router eingerichtet, beim letzten kommt aber nicht die volle Geschwindigkeit an.
Sollte ich alle drei als Access Points einrichten? An keinem Router sind sonstige LAN-Kabel angeschlossen, alle werden nur durchs WLAN verwendet.
Was müsste ich bei der Einrichtung der AP beachten, hinsichtlich Kanäle, IP-Adressen, DHCP etc,

Dankeschön für die Hilfe!
 
Richtige Vorgehensweise: 2 AccessPoints mit Richtfunkantennen - das was du da geamcht hast ist was???
Undefinierbar...
 
Wenn die Vodafone Station das Modem ist, wer ist dann "Haupt" Router im Netzwerk?

leonleleleon schrieb:
Derzeit sind die drei TP Links als Standard Wireless Router eingerichtet,
Was bedeutet das genau?
 
Nicht schwer zu verstehen, was ich bisher habe: Ein Modem und drei Router. Die Frage ist wie ich die drei optimal einrichte.

Der Hauptrouter ist wohl der, der mit dem Modem verbunden ist, denke ich mal
Modem -> Router 1 -> Router 2 -> Router 3
Alle über LAN Kabel verbunden

Das meine ich mit Standard Wireless Router

9F969A71-7BB5-4ABC-B9F1-2C7501E495ED.png
 
Was ist denn jeweils unter DHCP auf den TP-Links konfiguriert?
Dort sollte bei einem der TPs die Option DHCP Server auf On / Enabled stehen, bei den anderen dann auf Off / Disabled.
 
Wenn die TP Link (da gibt es im übrigen weit aus bessere Geräte) über LAN Kabel mit der VF Station (jeder TP Link sollte sein eigenes Kabel an der VF Station haben) verbunden sind, werden die bestenfalls als AP eingerichtet. Wenn du allen die selbe SSID gibst und das selbe Passwort, werden die Geräte (hoffentlich) automatisch übergeben, aber TP Link weiß ich, das das oft Probleme macht und sich WLAN Geräte nicht immer das Gerät mit der besten Empfangsqualität raussuchen.

Roaming müssen die Geräte untereinander beherrschen und auch da gibt es unterschiede. Am besten sind in der Regel Businessgeräte geeignet, die sind aber auch recht teuer da gibt es dann Geräte, die nur APs sind. Alternativ würd ich Fritz Geräte verwenden und da auch gleich die unsägliche VF station rauswerfen und eine Fritzbox als Modem und Router einsetzen.
 
motorazrv3 schrieb:
Was ist denn jeweils unter DHCP auf den TP-Links konfiguriert?
Dort sollte bei einem der TPs die Option DHCP Server auf On / Enabled stehen, bei den anderen dann auf Off / Disabled.
Bei allen drei ist DHCP-Server ausgeschalten

Jasmin83 schrieb:
Wenn die TP Link (da gibt es im übrigen weit aus bessere Geräte) über LAN Kabel mit der VF Station (jeder TP Link sollte sein eigenes Kabel an der VF Station haben) verbunden sind, werden die bestenfalls als AP eingerichtet.
Nein, die sind in einer Art Kette verbunden.
Modem -> Router 1 -> Router 2 -> Router 3
Router 3 hat also keine direkte Verbindung zur Vf Station, sondern nur über Router 2 und 1
 
Du verbindest alles über WLAN? In einer Kette von Accesspoints? Und wunderst dich warum am Ende nichts ankommt?

Die Vodafonestation sieht Router 3 nicht und sendet drauf los, während Router 3 auch sendet und schon gibts eine Kollision.
 
Das ist maximal schlecht, insbesondere, wenn die Teile auch noch als Router mit DHCP konfiguriert sind, so hast du 4 IP Kreise in deinem Heimnetz und es ist ein Wunder, das sich die drei TP Link nicht gegenseitig stören. Es sei denn die Router Funktion ist abgeschaltet, dann funktionieren die nur als Switch und das Problem wäre überschaubar bis nicht vorhanden.

Grundsätzlich sollten die Geräte aber als AP konfiguriert werden, das ist die richtige Variante.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Du verbindest alles über WLAN?
wie ichs verstanden habe, sind die über LAN verbunden.
 
Also… Router 1. dhcp ein, ip x.x.x.1 daran angeschlossen per Kabel ist Router 2, dhcp aus, ip x.x.x.2 daran angeschlossen per Kabel ist Router 3, ip x.x.x.3 dhcp aus. Und am letzten Router kommt nichts an? Oder wie genau?
 
Die Vodafone Station ist bereits Router, d.h. alle TP Links als Accesspoint konfigurieren. Zum Einsatz kommen NUR die LAN Ports.

TP-Link ist im Übrigen eine ziemliche Spar-Partie... die Teile haben 100MBit LAN Ports. D.h. gerade für dein kaskadierendes Setup kann schonmal das Kabel zur Schwachstelle werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
hier stand Mist
 
HighTech-Freak schrieb:
Die Vodafone Station ist bereits Router
Er schreibt aber
leonleleleon schrieb:
Von der "Vodafone Station" (Modem)
also gehe ich davon aus, die ist eben nicht Router im Netzwerk. Vielleicht hat er sich da aber auch blöde ausgedrückt.
 
Kurz, je nach Geräte verlierst du die Hälfte der Bandbreite nach jedem Wlan Hopp.- Wie oben angemerkt ist das murks, zwei AP mit Richtfunk oder Kabel (was wie sonst auch wohl leider nicht geht)

modem -> wlan - router -> wlan - router -> wlan - router -> netzwerk denke so oder ähnlich ist das gemeint ohne Verkabelung vom TE
 
Und sollte die Vodafone Station tatsächlich im Bridge Modus konfiguriert sein (Modem), dann

1637435107846.png
 
motorazrv3 schrieb:
Er schreibt aber

also gehe ich davon aus, die ist eben nicht Router im Netzwerk. Vielleicht hat er sich da aber auch blöde ausgedrückt.
Ich gehe jetzt mal von letzterem aus... (kann man das Ding überhaupt in Bridge Modus schalten?) Falls das Ding tatsächlich nur als Modem agiert müsste der erste TP-Link halt als Router opereriert werden und dessen WAN Port an die Vodafone Station.

(Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Dinger per Kabel hintereinander hängen nachdem sie ja im "Router Modus" waren.)

Anyway, das Setup ist performancetechnisch eher minimalistisch... Limit ist so oder so 100Mbit/s übers gesamte WiFi... Entsprechend sollte man die Erwartungen halten.
 
Hitzige Diskussion hier haha

Bin Newbie, deswegen nochmal kurze Zusammenfassung:

Modem (keine WLAN Funktion) -> Router 1 -> Router 2 -> Router 3
Von Modem LAN Kabel zu Router 1, von Router 1 LAN Kabel zu Router 2, von Router 2 LAN Kabel zu Router 3.
Ich will alle Router nur über WLAN nutzen
Bislang alle Router standardmäßig eingerichtet, also keine Access Points, DHCP überall aus

HighTech-Freak schrieb:
Limit ist so oder so 100Mbit/s übers gesamte WiFi... Entsprechend sollte man die Erwartungen halten.
Mit den 100Mbits rechne ich schon, weil die TP Teile aus nur 100Mbits haben. Toll wäre wenn auch die 100Mbits beim Router 3 ankommen würden, zurzeit krieg ich nur 1/4 bis 1/3 davon.

Die Lösung ist also alle als Access Points einzurichten, jeder kriegt eine andere IP-Adresse und DHCP bei Router 1 ein, bei anderen zwei aus? Danke danke für die Hilfe!
 
leonleleleon schrieb:
Modem (keine WLAN Funktion) -> Router 1 -> Router 2 -> Router 3
Ist die Vodafone Station über die Oberfläche im Bridge Modus eingestellt worden oder ist die Vodafone Station Modem und Router, was ihrer "normalen" Funktion entspricht. Das musst du uns mal verlässlich mitteilen.
 
motorazrv3 schrieb:
Ist die Vodafone Station über die Oberfläche im Bridge Modus eingestellt worden oder ist die Vodafone Station Modem und Router, was ihrer "normalen" Funktion entspricht. Das musst du uns mal verlässlich mitteilen.
An der Station wurde absolut nichts anderes eingestellt, also es ist einfaches Moden mit normaler Funktion
 
leonleleleon schrieb:
An der Station wurde absolut nichts anderes eingestellt, also es ist einfaches Moden mit normaler Funktion
Irrtum, eine Vodafone Station kommt normalerweise als (Modem-)Router konfiguriert zum Kunden. Erst durch Einschalten des "Bridge-Mode" wird die Funktion auf die eines Modems reduziert.
 
Zurück
Oben