Heimnetzwerk funktioniert nicht

Sh0qX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
51
Hey,

ich wollte soeben meinen neuen Computer mit meinem alten über ein Heimnetzwerk verbinden. Jedoch mache ich irgendetwas falsch.

Zu meinem bisherigen vorgehen: Beide Computer sind in der selben Arbeitsgruppe (MSHEIMNETZ), Die IPs lauten: 192.168.0.1 & 192.168.0.2 und die Subnetzmaske lautet jeweils: 255.255.255.0

Es wird mir nun eine komplett normale LAN-Verbindung angezeigt, jedoch find ich keinen der beiden PCs - egal von welchem ich es probiere.

MfG
Sh0qX
 
Hi!
Was meinst du mit du findest keinen? In der Netzwerkumgebung? Mit der hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht, gib mal im Commander (Start, Ausführen, "cmd" eintippen und bestätigen) "ping 192.168.0.1" bzw. 192.168.0.2 ein. Wenn eine Zeitüberschreitung kommt überprüf mal die Firewall.

Die Firewall würde ich zum Testen erstmal komplett deaktivieren und die Rechner vom Internet trennen. Wenn du eine Ping-Antowrt bekommst gib bei Start/Ausführen mal \\192.168.0.1 ein, bzw. die andere ip.

Wenn alles kleppt und nur die Netzwerkumgebung nix anzeigt, kommst du so direkt auf den Rechner.

Sag' dann nochmal Bescheid ob das schon geholfen hat, gibt natürlich noch einige andere Gründe, aber die alle aufzuzählen wäre mühsam und unnötig (und ich muss ins Bett schreibe morgen fürh Klausur ;), wenn sich das Problem schon so identifizieren lässt.

Nacht
Slowpoke
 
sind die rechner direkt verbunden ohne switch etc ? da hilft nur ein crosskabel
 
Wenn mindestens eines der Boards eine Giganetzwerkkarte hat, dann sollte es auch ohne Crossoverkabel funktionieren. Gigaadapter kreuzen ja automatisch aus.
 
hört hört, noch gar nicht gewusst
 
Es kommt auch darauf an ob zwischen den PC`s ein switch oder router ist.... wenn nicht dann brauchst du ein Crossover Kabel.... mit einem normal rj-45 patch kabel geht es nicht...., da kannst nämlich versuchen was du willst bis du schwarz wirst.....


EDIT

bitte ein paar mehr angaben zu den komponenten und zum netzwerk.....
 
also das mit dem giganetzwerk höre ich zum 1. mal
habe auch ein giga board und brauchte auch ein crossover kabel damals (1860) grins.

gruss
 
wär mir auch neu, dass Gigabit Netzwerkkarten automatisch einen Crossover machen. Wenn dem so wäre, dann würde das Netzwerk bei Sh0qX problemlos funktionieren oder?

die einfachste Lösung ist ein Hub oder ein kleiner Switch (die gibts für rund 60 Euro im Elektronikfachhandel z.B. Mediamarkt etc) und damit funktioniert die Verbindung zwischen den beiden PC's problemlos und es werden auch keine Crossover Kabel benötigt.

Und später kann man das Netzwerk dann erweitern (z.B. durch Anschluss eines DSL Routers etc), da die meisten SOHO Switches mindestens 4 Ports eingebaut haben

Bei beiden Rechnern muss dann noch über die Netzwerkverbindungen der Dienst "Microsoft Datei/Druckerfreigabe" installiert sein, sonst geht es sowieso nicht und sämtliche FW Software sollte testweise ebenfalls deaktiviert sein, da diese oftmals die für das Peer to Peer Netzwerk nötigen Ports (u.a. Netbios etc) blockieren
 
Das hat glaub mit dem Gigabit nichts zu tun. Es ist einfach ein 'zusätzliches' Feature. Also mein Notebook switched auch selber. Da brauch ich kein CrossOver kabel. Ist auch sinnvoll... sonst muss man ja, je nach bedarf, immer beide Kabel mitschleppen.
 
Stimmt natürlich, dass das nichts mit Gigabit zu tun hat. War etwas schlecht gewählt, der Zusammenhang.

Jedenfalls sind Netzwerkkarten auf älteren Boards nicht mit AutoMDx ausgestattet, neuere hingegen schon.

Ich hatte kürzlich so ein Problem hier auf der Arbeit. Da hat eine lange Netzwerkverbindung bestanden, welche aber nicht über einen Switch ging. Da beides alte Clients waren, habe ich eine Intel Pro1000GT mit AutoMDx verbaut, und gut war.
 
..schön.. ich hab das gleiche Problem: 2 Computer, 2 Giganetzwerkkarten, ein Crossoverkabel, einen Switch und keine Verbindung... bei den Firewalls is alles abgeschalten ..auch die windowseigene FW

das mit dem anpingen hab ich als erstes probiert..sowohl mit der IP-Adr. als auch mit dem Namen der Computer ..von beiden Seiten. Die Netzwerkverbindung ist angeblich hergestellt und es werden auch "Pakete" verschickt ..nur empfangen werden keine ..wiederum von beiden Rechnern. Zu Testzwecken hab ich meinen Switch zwischengeschalten (100Mbit) ..keine Veränderungen
 
Wie? 2 CrossOverKabel und ein Switch? Wenn das über den Switch läuft brauchst du NORMALE Kabel. Du kannst höchstens ein CrossOverKabel zur Not verwenden, wenn der Switch einen Port 'UpLink' hat. Alle anderen Ports mit NORMALEN Kabeln anstecken...
 
Kann ich bestätigen, liegt nicht am Gigabit sondern is ein Feature von einigen NIC's. Bei meinem Desktop und Notebook funzt das auch, bei meinem Web-, Mailserver nicht.

@ElsiE
Du brauchst, wie sebko schon sagte, 2 Patch-Kabel und keine Crossover!

Die direkte Verbindung per Crossover funzt auch nicht?

IP Bereich liegen beide in der selben Ebene? z.B. 192.168.1.xxx
Subnetmaske ist bei beiden identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@10tacle
es funktioniert momentan definitiv nicht mit Crossoverkabel bei Direktverbindung.
Die Subnetzmasken sind identisch und auch die Ebene ist bei beiden die 192.168.1.xx
Ich hab für beide Netzwerkkarten(Realtek) auch die Originaltreiber drauf ..
 
Wie? 2 CrossOverKabel und ein Switch? Wenn das über den Switch läuft brauchst du NORMALE Kabel.

ne ein switch kann mit allem umgehen, die haben auch meist kein uplink mehr.

zu Elise: lad dir doch mal ne linux live cd und versuchs damit ! auf beiden rechner und dann schaun. oder abgesichert mit netzwerk. oder oder schaun ob man die karten umstellen muss bezüglich 100 mbit Vollduplex, half duplex..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim PING kommen Zeitüberschreitungen?
Naja, die IPs sehen gut aus. Wenn die Netzwerkkarten Verbindung anzeigen, und die IPs wirklich so gesetzt sind, dann kanns nur noch sein, dass doch noch irgendetwas (Software) die Kommunikation unterbindet.
 
schau einer an. dann habe ich bisher wohl immer die guten modelle erwischt.
 
Zurück
Oben