Heimnetzwerk Geschwindigkeit zu langsam?

*boOm*

Banned
Hallo :)

Ich habe ein Heimnetzwerk unter Windows 7 aufgebaut. Nun kopiere ich größere Datenmengen von dem Desktop-Rechner auf mein Notebook (ca 8GB).

Das dauert leider recht lange. Bei der Übertragungsgeschwindigkeit steht: 5,47MB/Sekunde

Ist das "normal", oder zu langsam? Wie kann ich diese Geschwindigkeit erhöhen?

LG

An was hängen den Notebook und Desktop?
Was sagt denn die Speed beim Netzwerkadapter? 100 Mbps oder 1 Gbps?

Ist es ein WLAN? Das würde es schon erklären :).

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe eine EasyBox 803 von Vodafone.

Der Desktop-PC ist per LAN angeschlossen, das Notebook geht mit WLAN ins Netz.

In der Beschreibung des Notebooks steht bei Kommunikation: Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s). Es handelt sich um einen Atheros AR9485-Chip

LG

vielleicht stolltest du auch mehr infos geben wie du kopiertst.

lan-lan ,lan-wlan, oder lwan wlan
was zeigt dein Netzwerkadapter an 100 Mbps oder 1 Gbps ? ^^
und wohe rund wohin kopierst du die dateien?

5,47 Mb wrde ich bei lna lan und interen hdd zu interne hdd als etwas langsam ansehen
Ergänzung ()

naja bei wlan ist das so ne sache da hängt es natürlich von dem wlan signal/verbindung qualität zusammen.

bei ener verbindung von 54 mbit kommt das w hin

Du kopierst also vom LAN ins WLAN, da sind 5MB/s nicht berauschend aber auch nicht ungewöhnlich, sind ca. 40Mbits/s.

Wenn dein Notebook ein LAN Anschluss hat würde ich bei größeren Dateien allerdings per Kabel an die Box, dann wirds richtig schnell.

Scheint normal zu sein für WLAN. Richtig schnell wird es per Gbit LAN, also Kabel verlegen. Sofern irgendwie möglich.

Da haben wir es ja schon.

Versuch doch mal dein Notebook direkt an die EasyBox dranzuhängen.
Allerdings scheint die nur 100 MBit/s zu können, du wirst dadurch auf vielleicht 10 MB/s kommen.

Du könntest dir einen Gigabitswitch kaufen (ca. 20 Eu) um das Problem zu umgehen, dann sollten bis zu 100 MB/s möglich sein, je nach Hard Disk.

Also ist das als völlig normal anzusehen? Das "komfortable" ist ja eben, Sachen vom Desktop auf das Notebook zu verschieben, das neben dem Sofa steht ^^

Ich würde jetzt am Wochenende auch gerne bei meiner Freundin ein Heimnetzwerk aufbauen. Problem da ist nur, dass alle Rechner per WLAN verbunden sind! Der Router steht im Flur und Kabel ist kaum möglich. Kann ich damit rechnen, dass das noch langsamer sein wird?

gunters schrieb:
Du könntest dir einen Gigabitswitch kaufen (ca. 20 Eu) um das Problem zu umgehen, dann sollten bis zu 100 MB/s möglich sein, je nach Hard Disk.

Bis zu 100MB? Also auf alle Fälle sollte ich dann mindestens die 10fache Geschwindigkeit haben (wenn wir jetzt im schlechtesten Fall von 50MB/s ausgehen)? Oder seh ich das falsch? Und diesen häng ich einfach zwischen EasyBox und den PCs? Das wär natürlich eine feine Sache

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Desktop und Notebook an den Gigabit-Switch, ein Kabel vom Switch zur EasyBox, und ab geht die Post.

Achso, aber dann kann ich nicht mehr mit dem Notebook per WLAN ins Heimnetz?

Nur damit ich einen Vergleich habe: Wenn ich jetzt diese Datenmenge auf einen günstigen USB2-Stick schiebe, wäre ich dann noch langsamer oder? Kann mich erinnern, dass mein alter Stick 2MB/s geschafft hat

Doch doch, das geht noch.

Sobald du das Netzwerkkabel beim Notebook abziehst, sollte er automatisch wieder WLAN nehmen.

Das schon, aber dann auch mit höherer Geschwindigkeit beim Verschieben solcher Dataien? Oder daddel ich dann auch wieder nur mit 5MB/s rum? =)

Das WLAN wird dadurch natürlich nicht schneller.

Aber du könntest das Notebook ja nur zeitweise an den Switch anschliessen wenn du mal grössere Datenmengen kopierst.

Okay, danke für die Tipps...

Wäre es denn möglich, die WLAN-Geschwindigikeit mit einem anderen Router zu beschleunigen?

Wenn jetzt alle Rechner im WLAN hängen, geht die Geschwindigkeit dann noch mehr runter? Oder spielt das keine Rolle mehr?

Wäre es denn möglich, die WLAN-Geschwindigikeit mit einem anderen Router zu beschleunigen?
Möglich, aber erwarte Wahnsinns-Verbesserungen.

WLAN ist und bleibt keine Übertragungsmethode für großes Datenverschieben. Es ist kein 100%iger Kabelersatz.

Das schon, aber dann auch mit höherer Geschwindigkeit beim Verschieben solcher Dataien? Oder daddel ich dann auch wieder nur mit 5MB/s rum? =)
Es kommt drauf an. Viele kleine Dateien drücken die Übertragungsrate gegenüber wenigen, großen Dateien. Egal ob LAN, WLAN, DLAN usw...

Wenn jetzt alle Rechner im WLAN hängen, geht die Geschwindigkeit dann noch mehr runter? Oder spielt das keine Rolle mehr?
Sobald sie Traffic erzeugen, geht die Bandbreite runter, aber nicht wenn sie nur angemeldet sind.

Nur damit ich einen Vergleich habe: Wenn ich jetzt diese Datenmenge auf einen günstigen USB2-Stick schiebe, wäre ich dann noch langsamer oder? Kann mich erinnern, dass mein alter Stick 2MB/s geschafft hat
Wenn er wirklich günstig ist: Das ist durchaus ein Problem. Kannst ja bei Amazon mal in den Rezensionen stöbern was die Leute so mit den billigsten Sticks schaffen.
Außerdem müsstest du nach dem Kopieren auf den Stick die Daten auch wieder runterziehen. Senkst die Durchschnittsübertragungsrate noch mal.

Alternativ wäre eine USB-Festplatte wohl am Besten.

Zurück
Oben