Heimnetzwerk in Betrieb nehmen?

Christian144

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen, in der in jedem Raum eine Netzwerkdose liegt. Zusammengeführt werden die Netzwerkkabel in einem Verteilerkasten, in dem auch die Telefonanschluss liegt. Dieser wurde in Form eines weiteren Netzwerkkabels ausgeführt. Mein bisheriges Verständnis war so, dass ich den Speedport direkt mit der mit dem Telefonanschluss verbinden muss und anschließend das Heimnetzwerk über den Router einbinden kann. Der Elektriker der die Installation durchgeführt hat, hat mir nun aber einen anderen Aufbau geschildert: In den Verteilerkasten einen Switch einbauen und den Speedport dann an eine beliebige Netzwerkdose in der Wohnung hängen. Für mich macht das wenig Sinn, da ich nach meinem Verständnis ja erst den Speedport brauche um dann das Internet über die einzelnen Kabel in die verschiedenen Räume zu leiten.

Hast sich in den letzten Jahren an der Technik etwas geändert, oder liehe ich mit meinem Verständnis richtig?

Gruß und danke

Mach mal bitte Bilder von den Innereien des Verteilerkastens.

Is Jacke wie Hose, wenn der Speedport eh direkt am Verteilerkasten angebracht ist kannst die Netzwerkkabel die zusammenkommen direkt in den Speedport hauen (wenn denn genug Ports vorhanden sind). Ansonsten kannste auch wie er das gesagt hat die Kabel alle in einen Switch stecken und den Speedport irgendwo anschließen, das ist dann wumpe.

Ist doch nicht schwer zu verstehen:

DSL Anschluss --> Speedport --> mit einem Lan kabel in einen Switch --> und vom switch an die einzelnen Patchports anschließen, da wo das Netzwerk benötigt wird.

Alternativ ohne switch einfach die 4 LAN ports an 4 Beliebige Patchports anschließen, da wo das Netzwerk benötigt wird.

Danke für die schnellen Antworten.

so ist auch mein Verständnis:
DSL Anschluss --> Speedport --> mit einem Lan kabel in einen Switch --> und vom switch an die einzelnen Patchports anschließen ist auch mein Verständnis.

Die Aussage vom Elektriker ist folgende

DSL Anschluss -->Switch --> an eine Lan Dose in der Wohnung dann den Speedport.

Aber dann bin ich zufrieden, dass mein Wissen doch noch passt. :D

das wird der Techniker so nicht gesagt haben, der wird gesagt haben Switch -> alle Kabel rein und an eine xbeliebige Dose den Speedport in den direkt der DSL-Anschluss geht

Und vielleicht noch, dass man den Router überall hinstellen kann (Split-Dose auf 4/4 für Telefon und 100MBit zurück zum Switch oder Doppeldose), falls es den Bedarf gibt.
Das passiert nicht selten wegen DECT.
Der wird dich nur verwirrt haben :D

DSL Anschluss -->Switch
Das ist Quatsch. Wenn, dann müsste der DSL-Anschluss/Telefonanschluss direkt auf eine der Netzwerkdosen gepatcht werden, an der der Speedport über die DSL-Buchse angeschlossen wird. Dann müsste man aber über ein Netzwerkkabel zurück in den Verteilerschrank, dort auf den eigentlichen Switch und von dort auf die Netzwerkdosen. Das hat den einzigen Vorteil, dass der Speedport in der Wohnung stehen kann um WLAN/DECT besser bereitstellen zu können. Steht der Speedport im Verteilerschrank - sofern aus Metall - wird insbesondere WLAN natürlich stärker gedämpft. Dann müssen in der Wohnung APs bereitgestellt werden (bzw. DECT-Repeater wenn DECT nicht ausreicht), was imho eh die bessere Lösung ist.

Aber wie gesagt, mach bitte noch mal Fotos vom Innern des Verteilerschranks, damit da nicht was übersehen wird. Nicht dass der "DSL-Anschluss" in Wahrheit kein konventioneller Telefonanschluss ist, sondern eine Ethernet-WAN-Geschichte.

"Das ist Quatsch. Wenn, dann müsste der DSL-Anschluss/Telefonanschluss direkt auf eine der Netzwerkdosen gepatcht werden, an der der Speedport über die DSL-Buchse angeschlossen wird. Dann müsste man aber über ein Netzwerkkabel zurück in den Verteilerschrank, dort auf den eigentlichen Switch und von dort auf die Netzwerkdosen"

Richtig, aber dafür müssten dann zwei Leitungen liegen (Hin- und Rückleitung) und das ist in keinem Raum der fall.

Zurück
Oben