News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Diesen Sonntag geht es aufbauend auf der großen Hard- und Softwareumfrage zum Jahreswechsel um die Heimnetzwerke der Community auf ComputerBase. Von welchem Hersteller ist euer WLAN-Router, wie viele Geräte sind angeschlossen, welchem Standard folgt das WLAN und wie ist euer primärer Rechner verbunden?

Zur News: Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, hamuchen und 18 andere
Da bin ich aktuell mit meinem Speedport Smart 4 sehr einsam :D
Router Umfrage.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, herrStreusalz, JuanBoccas und 20 andere
Hab auch den Smart, sehe den aber eher als Modem *da direkt dahinter meine opnsense kommt die eigentlich alles macht (Voll virtualisiert)

* Klar ist das technisch nicht korrekt, klar habe ich Doppel-NAT. Ist mir aber Wurscht. (Und ipv6 geht so auch nicht …)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Azdak, iPat1337 und 6 andere
@Vitche Wird hier Repeater als Synonym für Access Point verwendet oder meint ihr wirklich Repeater?

Edit vom Edit: bin trotzdem nicht sicher was ihr meint. Access Point mit Mesh gibt es ja auch um das WLAN zu unterstützen. Das ist kabelgebunden und "besser" als Repeater mit Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, herrStreusalz, dideldei und 36 andere
Ich habe FTTB mit G.Fast in die Wohnung. Ist somit auch nur gefühlt, wie Vektoring, wo der Fiber-Endpunkt näher gerückt ist, um die Datenrate übers Kupferkabel mit höheren Frequenzen zu erhöhen. Für mich irgendwie weird, das als Glasfaser zu vermarkten und verkaufen. Aber naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Bert und Tombstone
Bei der Verbindungs-Auswahl fehlt mir die Option zu Hybrid: VDSL (60 down 20 up) mit LTE-Unterstützung wenn die tariflichen 100/40 benötigt werden.

Nicht der Tarif den ich haben wollte, aber der Umzug war leider nicht optional und Glasfaser wird wohl erst 2027 schaltbar sein, obwohl sie schon seit Monaten die Straßen aufschneiden.

St3ppenWoLF schrieb:
Da bin ich aktuell mit meinem Speedport Smart 4 sehr einsam :D
Ich habe mittlerweile auch so einen...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Moritz Velten
Bei meiner Glasfaser, die ich in der neuen Wohnung leider haben muss, wollte ich mir eigentlich wieder ne Fritz!Box kaufen. Aber da muss man noch so komische Module reinschieben, die dann noch unterschiedlich sind. Gar kein Bock, mich damit zu beschäftigen und teuer ist der Spaß auch noch.

Hab jetzt das kostenlose ZTE-Teil vom Anbieter. Irgendwas mit 6Ghz-WLAN macht der auch. Meine NAS hängt per LAN dran. Muss irgendwann mal gucken, wie das mit DynDNS und Portfreigabe bei dem ZTE-Dingens geht. Der Rest läuft per WLAN. Theoretisch der Laptop am Dock noch per LAN, aber meistens bin ich auf der Couch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hätte nicht gedacht, dass doch so viele Leute so schlau sind und "noch" Kabel nutzen. Gibt nichts besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel, LisasPapa, Bert und 13 andere
@St3ppenWoLF

Ja, ein guter Router, der nur mit einem schlechten Internetanbieter funktioniert, ergibt wenig Sinn ;) SCNR

@Cowpower Up- und Download sowie Latenz annähernd identisch mit echter Glasfaser, deswegen...

BTW: Die Umfrage ist mal wieder falsch. Leute ohne Vectoring wissen jetzt nicht, ob sie bei VDSL oder DSL abstimmen sollen.

Edit: Auch Wifi 6E ist irreführend. Muss nicht nicht zwingen 6 GHz umfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel, dideldei, Pixelmonteur und eine weitere Person
Yakomo schrieb:
Wird hier Repeater als Synonym für Accesspoint verwendet oder meint ihr wirklich Repeater?
Vielleicht hätte man das wirklich namentlich mal trennen sollen.
Ich nutze das AVM System mit der Fritz!Box als Mesh Master und 3 AVM WLAN AP, die zur Fritz!Box per Kabel angebunden sind und daher auch als AP statt als Repeater arbeiten.
Leider ist "Mesh" nicht so richtig vereinheitlicht. Ich finde das Konzept von AVM sehr gut, wenn die AP per LAN angehängt werden und so volle Bandbreite haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NadaSurf, Kenshin_01, Lynacchi und 7 andere
Yakomo schrieb:
Wird hier Repeater als Synonym für Accesspoint verwendet oder meint ihr wirklich Repeater?

Die gleiche Frage hätte ich auch, habe im Haus 4 Access-Points verteilt. Würde ich nicht so als Repeater bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania, Baal Netbeck, Lynacchi und 11 andere
Dank der Unfrage bin ich erleichtert, dass ich immerhin nicht allein mit meinem 5G Anschluss als einzigen Internetzugang bin.

Habe einen Gli Net GL-X3000 als Router und nutze dazu einen Ubiquiti U6 Pro als Wlan-AP
Dank Telekom Netz bei mir am Standort immer guter Speed (100-250 mbit) und permanent vernünftiger Ping (~20ms).

Da ich mittlerweile nicht mehr online spiele mehr als ausreichend und maximal flexibel.

Zuletzt bearbeitet: (Danke norKoeri!)
Habe eine B-Box 3 von meinem Internet-Provider Proximus. Das Gerät ist aber nur für DSL. An der B-Box 3 hängt dann ein eigener TP Link-Router, welcher mich mit schnellem LAN/WLAN versorgt. Über LAN-Kabel ist die B-Box 3 und mein NAS am TP Link angeschlossen. WLAN nutz ich für meinen Rechner und mein Smartphone.

Ich habe die Fritte nur noch als VDSL Modem im Einsatz. Dahinter kommt ein Gateway + Managed Switch + Access Points.

Direkt mal DSL angeklickt, obwohl ich VDSL habe. Habe erst später gesehen, dass es VDSL auch zur Auswahl gibt. Was für ein Anfänger macht denn diese Umfragen? Wenn, dann sollte man ADSL schreiben damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Master_Chief_87, Beitrag und 9 andere
Momentan nutze ich noch Vodafone Kabel mit Mesh, hier habe ich stabile 1,2Gbit im Download. Glasfaser ist unterwegs, das trägt zum Werterhalt unseres EFH bei. 2028 habe ich dann die freie Wahl, dann wird Glasfaser mit 1Gbit auch günstiger, ansonsten zurück zu Vodafone CableMax.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und _Snaker_
DLMttH schrieb:
Leute ohne Vectoring wissen jetzt nicht, ob sie bei VDSL oder DSL abstimmen sollen.
ich denke die paar Hansele, die das so haben UND wissen dass sie das so haben, kannste an einer Hand abzählen.
Fauler_Hund schrieb:
Ich habe die Fritte nur noch als VDSL Modem im Einsatz.
Eine Fritzbox kann nicht "nur" als Modem arbeiten.
Du hast eine Routerkaskade gebaut. Alles was von außen rein kommt muss durch die Fritzbox auf dein Gateway getunnelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ich nutze aktuell eine Fritzbox 7950 und einen 2400 Repeater im Mesh. Da zwischen hängt ein 16 Port Switch von Netgear 1 Gbit/s, ein 2,5 / 10 GBit/s Switch von Tenda und noch ein 2,5 / 10 GBit/s Switch von Ugreen.

Demnächste wird die Fritzbox als Router in den Ruhestand gehen und nur noch als Meshrepeater bzw. Telefonanlage fungieren. Ersetzt wird diese dann durch eine andere Fritzbox mit mindestens einem 2,5 GBit/s Port. Welche es genau wird? Noch keine Ahnung... ;)

@St3ppenWoLF Nicht ganz, ich bin auch mit einem Speedport unterwegs und sehr zufrieden damit. Einzig die indirekte Beschränkung auf die Telekom als Provider ist unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
FTTH mit 600/300 wovon 630/290 ankommen.
Manchmal hat es auch Vorteile in einem 1200Seelen-Dörfchen zu wohnen;)

Eingangs hängt eine Fritzbox, dann managed Switch und dann alles mögliche.

WLAN macht nicht die Fritzbox sondern 4 APs von unifi.
Haben eine ordentliche Abdeckung was auch bei der Eingewöhnung im Kindergarten toll war, weil es dort auch noch WLAN fürs Handy gibt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben