News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

boarder-winterman schrieb:
Das sind selbst für ein Computerforum für meiner Ansicht nach 95%+ der Leute hier ziemlich irrelevante Fragen, solche Konstrukte finden sich ausschließlich bei absoluten Enthusiasten.
Was bringt eine Umfrage wo 95% der Leute ankreuzen: Habe ich nicht oder trifft für mich nicht zu.

Ich bin ehrlich schockiert wie viele hier sich mit einer Fritz abgeben. Dachte ich bin hier in guter Gesellschaft :D Auch spannend im Informatik Studium war ich abgeschlagen weil alle viel nerdiger waren.

boarder-winterman schrieb:
Das sind selbst für ein Computerforum für meiner Ansicht nach 95%+ der Leute hier ziemlich irrelevante Fragen
Sehe ich auch so, Thema verfehlt, würde ich sagen. Könnte man aber in einer zweiten Umfrage abhandeln.

FabianX2 schrieb:
Ich bin ehrlich schockiert wie viele hier sich mit einer Fritz abgeben.
Und ich bin (nicht wirklich...) schockiert, wie judgy manche Leute sind und wie wenig sie über ihren Tellerrand schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
P4ge schrieb:
^Anhang anzeigen 1693377

Diese bzw. eine zukünftige Option mit "Wie viele Geräte sind mit WLAN verbunden" sollte immer in Relation mit der Größe des Heims in Verbindung stehen.
Denn 3 Geräte per Lan Kabel in einer 20qm Wohnung ist vielleicht normal, Ein Mesh Netzwerk bei 20qm eher ungewöhnlich.
60 Geräte per Lan und 60 Geräte per WLAN auf 400qm mit Mesh Netzwerk klingt da schon wieder komplett logisch.

Spannend wäre vor allem wie diese LAN Geräte angebunden sind. 100mbit/1Gbit/2,5/5/10/25 etc. und ob die auch über LAN (PoE) mit Strom versorgt werden. Auch welche Kabel fände ich spannend. Das endlich die Mär von CAT XY reicht eh nicht für 10gbit relativiert wird.

0x8100 schrieb:
interessant, ich finde nur was zu H8748Q und F8748Q
Peinlich, ich habe mich vertippt. Ist der F8748Q

Arne schrieb:
Sehe ich auch so, Thema verfehlt, würde ich sagen. Könnte man aber in einer zweiten Umfrage abhandeln.

Und ich bin (nicht wirklich...) schockiert, wie judgy manche Leute sind und wie wenig sie über ihren Tellerrand schauen.

What!? Die Randgruppen ausszuschließen weil man die Daten für irrelevant hält ist doch eben genau nicht über den Tellerrand schauen. Ich hab übrigens weder das Info Studium abgeschlossen noch einen PC Job. Ich bin Soziologe :D Da tut deine Aussage doppelt weh. Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden und du stehtst auf meiner Seite :love:

NoNameNoHonor schrieb:
Viele haben wohl bei der Frage, wieviel Geräte per LAN mit dem Router verbunden sind, das "LAN" überlesen.
Bei uns (EFH mit Anliegerwohnung verfügt über 16 LAN-Anschlüsse (in 9 Wohnräumen). Dort hängen aktuell 3 tvs, 2 repeater, 1 Nas und mein PC an einem 24er switch im hwr (6 davon sind für die Anliegerwohnung, 18 für uns) einen rj45 Anschluss im Büro nutze ich für den Anschluss eines analog Telefonbasis mit 2 Empfängern. Im Nachhinein hätte ich schon gern LAN in der Küche gehabt, wobei wir keine Weißware mit Internetzugang haben.

5 Handys, 4 Laptops, ein WLAN-Lautsprecher, eine Soundbar, ein Shelly, ein Haushaltsroboter, ein Drucker und ein Pkw (nur Zuhause) nutzen WLAN.

Summe: 7 x LAN, 15 x WLAN

Zuletzt bearbeitet:
NikkyD schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass doch so viele Leute so schlau sind und "noch" Kabel nutzen. Gibt nichts besseres.
Ich bin eher sehr verwundert, weshalb man für jedes Gerät n Kabel legt.

Für den Haupt-Arbeits/Gaming PC nachvollziehbar, für alles andere ist Wlan doch völlig ausreichend.
10-20 Geräte per LAN-Kabel verbinden? Warum? Drucker, TV, Laptop etc. da leg ich mir doch keine Kabel durch die Bude.

Anhänge

• IMG_2862.jpeg
    IMG_2862.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Kuristina
FabianX2 schrieb:
Spannend wäre vor allem wie diese LAN Geräte angebunden sind. 100mbit/1Gbit/2,5/5/10/25 etc. und ob die auch über LAN (PoE) mit Strom versorgt werden.
Ich wüsste nicht ob ich das richtig angeben könnte.

100Mbit VDSL liegt bis zum Haus an.
Router 7590 hängt an einem Server mit managed Switch das "nur" 1Gbit an den Ports hat. Teile des Nebennetzes haben dann wiederum 2,5Gbit. Was aber nichts bringt wenn der Rest halt nicht die Leisterung bringt und selbst wenn, wenn mein PC 2,5 hat und das Sub Netz 100 spreche ich bewusst nicht mit mehr an, weil da nicht die Last gefahren wird.

Aber trotzdem ja Langfristig finde ich die Frage schon interessant. Ich glaube aber das ich noch Cat5 Kabel hier verbaut habe XD

3125b schrieb:
Hab noch ne 7490. Läuft seit zwölf Jahren oder so. Kann man nicht meckern.
Ich hatte das speziele Glück das sich meine FB 7490 nach 12 Jahren Dienst in der Nacht zum 25. Dezember ohne Ankündigung in die ewigen elektronischen Jagdgründe verabschiedet hat (Netzteil vermutlich, weil Kasten 100% tot) und ich mich über Weihnachten statt mit 500 MBit FTTH mit 3 Mbit LTE begnügen musste. Danke Funkloch.
Mit 3 Mbit LTE ist das heutige Internet fast unbenutzbar mit all den Bildern und Bannern die mitgeladen werden beim Seitenaufruf. Freunde und Verwandte hatten leider auch keine Box rumliegen die ich mir leihen konnte.
Also am 27. Dezember 20km zum Media Markt gefahren, weil ich Dank Wochenende sonst bis zum 30. hätte warten müssen bei ner Online Bestellung.
Am liebsten wäre mir eine FB 4690 als Ersatz gewesen, die war aber nicht auf Lager, daher ist es eine 5690 pro geworden.
Derzeit benutze ich wie mit der 7490 den WAN Anschluss, sobald ich mal auf 1Gbit (oder mehr) umsteige werde ich das interne GF Modem der 5690 pro nutzen.
Völlig überraschend ist die 5690 pro in jeder Hinsicht ein massives Upgrade.

Speed der 5690 ist 70 bzw 100 Mbit schneller in Verbindung mit 1220E/1260E Powerline Adaptern gegenüber der 7490.
Und ja es funktioniert super liebe Powerline Hasser und niemand wird beeinträchtigt, weil mein Dorf 100% FTTH ist.

Rechner hängt so wie es sich gehört direkt am LAN

Screenshot 2026-01-04 162617.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
FabianX2 schrieb:
Ich bin ehrlich schockiert wie viele hier sich mit einer Fritz abgeben. Dachte ich bin hier in guter Gesellschaft :D Auch spannend im Informatik Studium war ich abgeschlagen weil alle viel nerdiger waren.
Wieso "abgeben"? Funktioniert (incl sehr einfachem DynDNS), hat brauchbar viele Funktionen und bekommt ewig Updates.
Am Anfang meines Informatik-Studiums hab ich auch noch WRT auf Router geflasht. Aber irgendwann wird Zeit knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, 0x8100 und rezzler
WhoDat schrieb:
10-20 Geräte per LAN-Kabel verbinden? Warum? Drucker, TV, Laptop etc. da leg ich mir doch keine Kabel durch die Bude.

Die Kabel legst du in dei Wand. Sind dann Verlegerkabel. Oder dein Vermieter hat sie da reingelegt. Aber klar da bin ich bei dir wobei ich mir selbst in der Mietbude den Stress geben hab Wände aufzumachen und Kabel zu legen. Aber das ist dann wohl schon im Fetischbereich.

P4ge schrieb:
Ich glaube aber das ich noch Cat5 Kabel hier verbaut habe XD
Du würdest dich wundern was da durch geht. Je nach konkreten Geräten und Entfernung sind da auch 10gbit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich denke der Knackpunt warum so viele auf WLAN statt LAN setzten ist dass WLAN mit 1gbe LAN vergleichen wird. Da ist es inzwischen wirklich fast irrelevant.

Ich persönlich hab auf dem Server einen nvme zfs verbund. So kann ich bspw. am Rechner Arbeiten mit den Daten am Server und auf Laptop umsteigen. 8k Kram über 1gbe schneiden geht schlicht nicht. Das ist jetzt nichts was jeder macht. Aber schlicht mal Daten verteilen, Backups ziehen etc. Ich hätte da keinen bock auf 100MB die Sekunde beschränkt zu sein. Ich beiß mir schon in den Arsch nicht gleich auf 40gbit gegangen zu sein. Wie geil wäre es wenn nicht das Netzwerk der Flaschenhals wäre.

Und wer WLAN ausnutzen will dem reicht seit Genaration 7 auch kein 1 Gbit Lan mehr. Ich hoffe das diese Entwicklung endlich mal bezahlbare LAN Technik auf den Markt spühlt.

blueGod schrieb:
[...] nachdem diese Unfrage genau 3 Minuten lief und ganze 9 Personen [...]
Exakt :D deshalb das "aktuell" 🙃

GokuSS4 schrieb:
Kabel legen ist keine Option?
Ne Option ist es eigentlich immer.

Aber warum sollte ich viel Geld/Zeit in etwas investieren das mir keinerlei mehrnutzen gegenüber Powerline bringt.

Alles auf 2.5 GB Lan und mein "Router" ist eine Opnsense Firewall

Uff, keine Ahnung welcher Hersteller und welcher WLAN Standard.
Der vom Kabelnetz Betreiber halt inklusive 5ghz

Schwierig zu beantworten. Meine FritzBox kümmert sich eigentlich nur den Internetzugang und DECT. Das WLAN ist deaktiviert.

Von da ab ist alles Ubiquiti, also von der Fritz!Box ein Patchkabel zum POE Switch als Backbone fürs Haus mit mehreren APs dran und kleineren mit POE versorgten Switches da die Doppeldosen dann doch nicht überall genug waren... Mesh kann man also sagen Ja, aber halt nicht mit den Router...

Zurück
Oben