3125b schrieb:
Hab noch ne 7490. Läuft seit zwölf Jahren oder so. Kann man nicht meckern.
Ich hatte das speziele Glück das sich meine FB 7490 nach 12 Jahren Dienst in der Nacht zum 25. Dezember ohne Ankündigung in die ewigen elektronischen Jagdgründe verabschiedet hat (Netzteil vermutlich, weil Kasten 100% tot) und ich mich über Weihnachten statt mit 500 MBit FTTH mit 3 Mbit LTE begnügen musste. Danke Funkloch.
Mit 3 Mbit LTE ist das heutige Internet fast unbenutzbar mit all den Bildern und Bannern die mitgeladen werden beim Seitenaufruf. Freunde und Verwandte hatten leider auch keine Box rumliegen die ich mir leihen konnte.
Also am 27. Dezember 20km zum Media Markt gefahren, weil ich Dank Wochenende sonst bis zum 30. hätte warten müssen bei ner Online Bestellung.
Am liebsten wäre mir eine FB 4690 als Ersatz gewesen, die war aber nicht auf Lager, daher ist es eine 5690 pro geworden.
Derzeit benutze ich wie mit der 7490 den WAN Anschluss, sobald ich mal auf 1Gbit (oder mehr) umsteige werde ich das interne GF Modem der 5690 pro nutzen.
Völlig überraschend ist die 5690 pro in jeder Hinsicht ein massives Upgrade.
Speed der 5690 ist 70 bzw 100 Mbit schneller in Verbindung mit 1220E/1260E Powerline Adaptern gegenüber der 7490.
Und ja es funktioniert super liebe Powerline Hasser und niemand wird beeinträchtigt, weil mein Dorf 100% FTTH ist.
Rechner hängt so wie es sich gehört direkt am LAN