News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

Moritz Velten schrieb:
Bei uns tut eine Fritzbox 7590 unter Fritz OS 8.21 ihren Dienst.

Im Moment wird bei uns Glasfaser verlegt, mal schauen, wann wir in den Genuss kommen werden.
Könnte von EON buchen ist mir aber aktuell noch zu teuer. Bei der Telekom angefragt, aktuell kein Ausbau geplant, bevor ich irgendwann kein Internet mehr habe würde ich EON nehmen, aber aktuell reicht mir noch DSL 100.

Ich finde die Antwortmöglichkeiten auf die Frage "Hast du in deinem Heimnetzwerk ein WLAN-Mesh eingerichtet?" ein wenig unglücklich. Bei mir hängen zwei Ubiquiti APs, beide keine "Router", beide keine "Repeater", am LAN und spannen das Mesh auf, damit alles abgedeckt ist - sonst gäbe es in manchen Ecken kein WLAN. Zudem kann mein Router kein WLAN, das kann ich aber auch bei der Router-Frage nicht abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR^NK
katz3 schrieb:
Direkt mal DSL angeklickt, obwohl ich VDSL habe. Habe erst später gesehen, dass es VDSL auch zur Auswahl gibt. Was für ein Anfänger macht denn diese Umfragen liest sich nicht erstmal die Antwortmöglichkeiten durch bevor er was klickt ?
Ich hab das mal für dich korrigiert. :smokin:

Ja bin auch erstaunt das so viele am LAN hängen , wie ich. Habe das Wlan ausgeschaltet, wozu auch, mein Handy nuckelt am Mobilfunk.
Besonders mit Glasfaser is LAN Pflicht, immer Vollspeed beim saugen, so soll es sein:D

CheersItsJulsn schrieb:
Vielleicht für die nächste Umfrage dieser Art auch Hybrid noch in die Auswahl aufnehmen. Auch uns exoten gibt es noch (leider) :D
Wurde mir vor 5 Jahren angeboten habe ich abgelehnt 600 EUro der Router war mir zu heftig, blieb bei DSL 100.
Ergänzung ()

derkerl schrieb:
Ja bin auch erstaunt das so viele am LAN hängen , wie ich. Habe das Wlan ausgeschaltet, wozu auch, mein Handy nuckelt am Mobilfunk.
Besonders mit Glasfaser is LAN Pflicht, immer Vollspeed beim saugen, so soll es sein:D
WLAN nur Switch 1 Smartphone und Laptop ab 3 Uhr bis 06 uhr ist das WLAN aus. Mit der Option abmelden erst wenn das letzte Gerät sich abgemeldet hat.

Die Fragen sind nicht sonderlich pralle formuliert.

Ist ein MESH ohne Repeater und mehreren per RJ45 an den Router angeschlossenen APs kein "MESH"?
Gibt jedenfalls keine Option die dazu passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMuffinman
Ein weiterer Fall hier von Router plus mehreren verkabelten Access Points um mit dem WLAN bessere Abdeckung zu haben. Ich habe beim Mesh "Repeater" gewählt weil es am nächsten kommt aber technisch gesehen ist es halt falsch.
Und das Monopol von Fritz ist echt einfach nur krass.
1767540373886.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMuffinman
bin per kupfer 10gig angeschlossen, vielleicht erweitere ich mal per glasfaser PCIe und hole mir 25gbit internet

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und derchris
Vodafone, Kabel, 50er Leitung und sämtliche Geräte sind im W-LAN.

Wie ist dein primärer Rechner mit dem Router verbunden?

Tatsächlich direkt per LAN, da der Switch noch 1gbit nutzt während der Glasfaser Router und Mainboard endlich 2,5 können. Wenn dann irgendwann das Nas erneuert werden muss, wird der Switch mit gewechselt. Die Kabel sind 2015 extra schon cat 7. ggfs. müssen ein paar Anschlussdosen für >2,5 Gbit erneut werden. Wobei ich für TVS und repeater da keinen Bedarf sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und nuego
Eine Umfrage zum Heimnetz in einem Computerforum mit Fragen für Normalos... Langweilig und vertane Chance.

Klar ist das Nische aber hier sind wenigstens ein paar Menschen die da interessantes liefern könnten.

• Wer hat 10/25/40/100 Gbit Lan?
  • Auf welchen Channels läuft der ganze Kram?
  • Wie viele Geräte im Wlan? Wie viele davon IOT? Sind die in Vlans?
  • Nutzt ihr einen selbbau Switch Router etc?
  • PFSense oder OpenSense?
  • PoE in welchem Ausbau?
  • Marke der Switches und Features?
etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, Col. Jessep, Sylar und eine weitere Person
Ich habe die Frage mit dem Router über LAN-Kabel falsch beantwortet, DECT ist natürlich kein LAN aber auch kein WLAN, und die Geräte sind permanent verbunden, aber keine Ahnung auf was genau jetzt die Frage abzielt, hab einfach zu schnell geantwortet.^^

Aber auch Hybrid VDSL 50 + 50Mbitg über LTE. Weil es hier nix schnelleres gibt.

pseudopseudonym schrieb:
interessant, ich finde nur was zu H8748Q und F8748Q. das sind 10Gb/s router, daher vermute ich mal, dass deiner auch in diese kategorie fällt. bei glasfaser wird es wahrscheinlich xgs-pon sein. das wäre dann dieses sfp von avm. da man den tausch aber sowieso in absprache mit dem provider machen muss, kann man dort auch mal anrufen und fragen, welche technologie man genau hat :)

FabianX2 schrieb:
Eine Umfrage zum Heimnetz in einem Computerforum mit Fragen für Normalos... Langweilig und vertane Chance.

Klar ist das Nische aber hier sind wenigstens ein paar Menschen die da interessantes liefern könnten.

• Wer hat 10/25/40/100 Gbit Lan?
  • Auf welchen Channels läuft der ganze Kram?
  • Wie viele Geräte im Wlan? Wie viele davon IOT? Sind die in Vlans?
  • Nutzt ihr einen selbbau Switch Router etc?
  • PFSense oder OpenSense?
  • PoE in welchem Ausbau?
  • Marke der Switches und Features?
etc...
Das sind selbst für ein Computerforum für meiner Ansicht nach 95%+ der Leute hier ziemlich irrelevante Fragen, solche Konstrukte finden sich ausschließlich bei absoluten Enthusiasten.
Was bringt eine Umfrage wo 95% der Leute ankreuzen: Habe ich nicht oder trifft für mich nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und TomH22
^
1767542274843.png

Diese bzw. eine zukünftige Option mit "Wie viele Geräte sind mit WLAN verbunden" sollte immer in Relation mit der Größe des Heims in Verbindung stehen.
Denn 3 Geräte per Lan Kabel in einer 20qm Wohnung ist vielleicht normal, Ein Mesh Netzwerk bei 20qm eher ungewöhnlich.
60 Geräte per Lan und 60 Geräte per WLAN auf 400qm mit Mesh Netzwerk klingt da schon wieder komplett logisch.

@boarder-winterman

Naaa die erste Frage könnte ich noch annehmen: 100Mbit , 1Gbit , 2,5 , 10 .....
Ganz am rande vielleicht noch wie hoch der ioT Anteil sein könnte: Rauchmelder, PV Anlage, Kameras, Kühlschrank Alexa etc wird ja nicht gerade weniger.

Aber beim Rest verstehe ich deine Éinwände schon, da wüsste ich noch nichtmal wie ich mich da vergleich sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben