News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

Rechner und Konsolen und TV seit zig zig Jahren per 2,5 Gig LAN Switch + FB 5690 Pro per Kabel, vieles inzwischen aber auch per Wifi 7, da ist kaum bis gar kein Unterschied inzwischen feststellbar…

Asus RT-BE88U WiFi 7 Router an 1000/500 Glasfaser Leitung.

Am Router sind Konsolen + IPTV Box + TV angeschlossen, Desktop steht in anderem Zimmer und deshalb nur über WLAN. Da die Verbindung sehr stabil und schnell ist, war bis jetzt kein Bedarf ein Kabel zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace
Arne schrieb:
Der Trend scheint aber teils auch im Neubau zu sein, aus Kostengründen und weil WLAN für fast alles heutzutage "reicht", die Hausverkabelung wieder einzusparen.

Kann diese Vorgehensweise immer mehr verstehen, eine LAN Verkabelung wird meiner Meinung nach immer obsoleter.

Bei mir wird alles per LAN betrieben (Handys ausgeklammert - wenn die nen LANport hätten würd ich die auch noch per LAN betreiben xD). :smokin:

0x8100 schrieb:
so wie einige leute die kombination ont+router gegen ein kombigerät tauschen, kannst du das auch umgekehrt machen. oder du schreibst mal fix die bezeichnung des zte-router, da lässt sich sicherlich ableiten, welche technik verwendet wird und welchen sfp man für die fritzbox bräuchte.
Ein ZTE ZXHN F8748Q ist es.
Wie/ob das mit dem Tausch geht, müsste ich auch erstmal rausfinden. Ich weiß nur, dass da irgendwas geht, wenn man den richtigen SFP hat.

Das war mit DSL und einer gebrauchten 1&1 gebrandeten Fritzbox einfacher und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und dropdead
ownagi schrieb:
Verdient, abgesehen von fehlendem VLAN, aber trotzdem kein erstrebenswerter Zustand.
lieber noch Fritz! als irgendwelche TP-Link, Netgear oder Provider-eigene Geräte, welche nach 2 Jahren null Softwarepflege mehr erfahren ;)

Alles stationäre ist hier verkabelt, trotz flächendeckenden 5ghz WiFi 6 innen und außen, sprich auch aus Prinzip Adapter für firetv Sticks und CC Audio geholt. 👌😁

Tom_123 schrieb:
lieber noch Fritz! als irgendwelche TP-Link
Da bin ich gespannt, mein AP wurde jetzt zwei Jahre, die Switche sind erst neu dazu gekommen. Mal sehen..

katz3 schrieb:
Direkt mal DSL angeklickt, obwohl ich VDSL habe. Habe erst späte:(r gesehen, dass es VDSL auch zur Auswahl gibt. Was für ein Anfänger macht denn diese Umfragen? Wenn, dann sollte man ADSL schreiben damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Der Fehler ist mir auch passiert.

Mein Router ist von Altibox und betreibt es mit Glasfaser. PS5 und mein Laptop verbinde ich mit LAN Kabel. Rest alles nur per WLAN verbunden. Hab sonst keine höhere Bedürftnisse ☺️

[x] noch Speedport Smart 4 (DSL)
TV(FireTv) ist per Kabel angebungen, Rechner derzeit leider nur per WLAN, da demnächst hier umgebaut werden soll (Glasfaser) und es sich daher noch nicht lohnt.
Dann aber auch gleichzeitig Wechsel auf eine Fritzbox.
Jemand eine P/L-Empfehlung für Glasfaser?

Bei mir hängt der ONT direkt an der OPNSense. Glasfaser mit IPv4 und 6 geht ohne Probleme. Hatte zu Anfang noch die Fritte vor der Sense, weil ich keinen Bock hätte den AFR auf der Sense einzurichten. Aber nachdem v4 geschaltet war, ist sie nur noch für das WLAN zuständig.
Das Mesh bekommt AVM ganz gut hin.

Allerdings habe ich mich einen besseren Ping ohne die Fritte. Hätte ich nicht gedacht. Hat bei einem Ping auf heise fast 2ms ausgemacht.

2019 hatte ich mir eine FB 7530 (non ax) für meine VDSL 250'er Leitung gekauft. Hat auch die erste Zeit super funktioniert aber je mehr LAN/WLAN Geräte ( zur Zeit 15 WLAN Geräte, 10 LAN Geräte verbunden) in den Jahren dazu kamen, gab es Probleme. Immer wieder waren Geräte offline und ich suchte die Fehler immer bei den Geräten. Dann ist mein Bruder mal für vier Wochen in den Urlaub und ich habe seine FB (gleiches Modell) mal ausgeliehen aber die Fehler blieben. Dann hat mir ein Arbeitskollege mal seinen zweit Router von Asus ausgeliehen und mit den hatte ich keine Probleme mehr.
Mitte 2023 habe ich mir dann einen TP-Link vr2100v gekauft und hatte danach keine Probleme mehr mit LAN/WLAN Verbindungen, das Gerät lief einfach klasse.
Anfang November habe ich mir den VX800v gekauft und auch der läuft super stabil und macht einen tollen Job. Seit den ich TP-Link Router im Einsatz habe gab es bis jetzt keine Probleme mehr seitens des Netzwerk.
Von der WLAN-Abdeckung möchte ich gar nicht reden, die ist bei den TP-Link Geräten um Welten besser aber das ist bei AVM ja nichts neues, leider.

FB sind keine schlechten Geräte aber auch manchmal auf Kante genäht und das für viel Geld.....;)

NikkyD schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass doch so viele Leute so schlau sind und "noch" Kabel nutzen. Gibt nichts besseres.

2 Rechner mit Intel X710-DA2 LAN-Adapter (10 Gbit OM4, Multimode), angeschlossen per SFP+ an QNAP QSW-2100 Desktop 2.5G Switch. Der Switch ist mit der Fritz!Box verbunden.
In der Wohnung dann ein Wireless-Mesh mit 3 Fritz-Repeatern 6000 und für Telefonie drei Dect-Repeater.

Bei uns ist das etwas nervig in der Wohnung. Es ist ein Altbau und der (mittlerweile) Glasfaseranschluss ist im Wohnzimmer. Durch die dicken Wände kommt quasi kein WiFi Signal durch und daher habe ich mir den Aufwand gemacht, ein langes Kabel durch die halbe Wohnung ins Arbeitszimmer zu legen.

Heftige Marktmacht von AVM :)

"Ich habe gar keine WLAN-Router." :D

Ich habe derzeit Glasfaser mit 1000/500 Mbps (auch wenn ich nach Ende des 1. Vertragsjahres auf 300/150 Mbps downgraden werden. Hardwareseitig bin ich mit eine OPNsense als Firewall, einem Aruba 1930S und mehreren Unifi AC Pro (kein Upgrade auf Wifi 6E/7 derzeit geplant) ausgerüstet. Zwei weitere kleine 8-Port-Switches verbinden quasi alle stationären Endgeräte, sofern die einen LAN-Port haben. WLAN wird eigentlich nur von unseren Smartphones, Notebooks und ein paar Smarthome Clients genutzt.

Der Hersteller meiner OPNsense ist nicht mal in der Umfrage zum "Internetrouter" aufgelistet. Und er fällt mir spontan auch nicht ein. Derzeit bin ich Wifi-5 und 1000BASE-T auch ausreichend versorgt. Bedarf an schnellerem WiFi oder LAN liegt derzeit nicht vor, doch mein Mainboard mit B850 Chipsatz verfügt bereits über einen 2.5G NIC. Solange ich auch das NAS, eine DS720+, nicht austausche (tut aktuell ebenfalls alles zufriedenstellen) upgrade ich auch nichts anderes.

Zurück
Oben