Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?
aluis
Lieutenant
ToaStarr schrieb:Wieso "in der Wand"? Ich hate schon vor 20 Jahren in meiner ersten Mietwohnung ein LAN-Kabel vom Wohnzimmer (Router) zum Arbeitszimmer (PC) "verlegt". Im Wohnzimmer selbst hingen TV, etc. direkt per LAN-Kabel am Router.
Man kann doch hinter den meisten Fußleisten relativ leicht Kabel verlegen und eine Bohrung durch einen Innenwand bedarf nun wirklich nicht besonderer handwerklicher Fähigkeiten...
Die Antwortmöglichkeit war "LAN, über eine Hausverkabelung (Kabel in der Wand)".
AthlonXP
Captain
Was nutzen die anderen Erdbewohner sonst soLuccabrasi schrieb:Ja, aber nur in DACH, danach wird es sehr dunkel...![]()
Luftgucker
Captain
Die nutzen denselben Broadcom/etc. Chipset Kram. Dort steht halt nicht Fritzbox sondern CPE = Providerrouter drauf.AthlonXP schrieb:Was nutzen die anderen Erdbewohner sonst so?
https://www.broadcom.com/products/broadband/xdsl
MadCat[me]
Ensign
Speedport Smart 3 im Modem-Modus, als Router, Firewall und AP agiert ein Ubiquiti UniFi Express 7 (und verwaltet die UniFi-Geräte). Da die Verkabelung mangels Kanälen in der Wohnung nicht ganz einfach ist, verteilt sich dann das Netzwerk über mehrere UniFi-Switches in den Rest und zu einem zusätzlichen UniFi U7 Lite, um die WiFi-Abdeckung zu verbessern.
Im Wohnzimmer hängt via VLAN noch zusätzlich 'ne Kabel-Fritzbox dran. Ich arbeite nahezu ausschließlich von zuhause und bin daher auf eine funktionierende Internet-Verbindung angewiesen, daher ist mir Redundanz sehr wichtig. VDSL ist über die Telekom ist zwar sehr zuverlässig, aber mir mit gut 200 Mbit/s zu langsam und die Peering-Probleme zu CF nerven. Daher gibt's zusätzlich Kabel mit einem 1 Gbit/s, leider Vodafone, daher nicht immer verlässlich. Je nach Gerät schalte ich dann nach Bedarf den Switch Port auf das passende VLAN um bzw. gibt es über die UniFi APs einfach noch ein zweites WiFi im Vodafone-VLAN. Overkill? Jo, aber geil.
Im Wohnzimmer hängt via VLAN noch zusätzlich 'ne Kabel-Fritzbox dran. Ich arbeite nahezu ausschließlich von zuhause und bin daher auf eine funktionierende Internet-Verbindung angewiesen, daher ist mir Redundanz sehr wichtig. VDSL ist über die Telekom ist zwar sehr zuverlässig, aber mir mit gut 200 Mbit/s zu langsam und die Peering-Probleme zu CF nerven. Daher gibt's zusätzlich Kabel mit einem 1 Gbit/s, leider Vodafone, daher nicht immer verlässlich. Je nach Gerät schalte ich dann nach Bedarf den Switch Port auf das passende VLAN um bzw. gibt es über die UniFi APs einfach noch ein zweites WiFi im Vodafone-VLAN. Overkill? Jo, aber geil.
Stahlseele
Vice Admiral
DTAG Speedport Pro Plus
VDSL100 und LTE Sim-Karte für sowohl automatisches Load Balancing wenn die VDSL Leitung ausgelastet ist als auch automatisches Fallback auf LTE wenn die VDSL Leitung mal weg sein sollte.
Für Home Office sowas von unabdingbar für mich.
Schade, dass es sowas nicht von AVM / Fritz! gibt . .
VDSL100 und LTE Sim-Karte für sowohl automatisches Load Balancing wenn die VDSL Leitung ausgelastet ist als auch automatisches Fallback auf LTE wenn die VDSL Leitung mal weg sein sollte.
Für Home Office sowas von unabdingbar für mich.
Schade, dass es sowas nicht von AVM / Fritz! gibt . .
The-Master
Cadet 4th Year
Ich bin mit meinem Fritz Mesh sehr zufrieden. Habe zwei Repeater 6000 per Kabel an einem 2,5G Switch. Natürlich ist es nur Wifi6 also ax, aber jeder repeater verteilt das auf gleich zwei Bändern parallel. Habe überall etwa 800 Mbit oder mehr bei 2x2 Mimo. Damit ist das Problem wlan für mich gelöst. Das ist Lebensqualität.
Die großen Rechner, und das MacBook haben am Schreibtisch natürlich Ethernet per Kabel. Aber das läuft bekanntlich Reibungslos.
Die großen Rechner, und das MacBook haben am Schreibtisch natürlich Ethernet per Kabel. Aber das läuft bekanntlich Reibungslos.
Ranayna
Admiral
Die 7490 funktioniert noch zu gut 
Und Fritzboxen sind nunmal die Eierlegende Wollmilchsau und haben alle Features die ich wirklich brauche. Und das meisste was die Box kann wird auch gebraucht, ausser vielleicht die NAS Funktionionen.
Ich koennte die Firtzbox mit anderer Hardware ersetzen ohne Funktionionalitaet zu verlieren.
Mikrotik Hauptrouter, drei Mikrotik APs fuers LAN und WLAN
Zwei SIP DECT Boxen fuer Telefonie.
Was wuerd ich gewinnen? Wahrscheinlich besserere WLAN (Wifi 4 zu WiFi 6) und LAN (Gigabit zu 2,5 Gbit/s) Performance, aktuelle Geraete, zentrale PoE Stromversorgung.
Durchgerechnet wuerd mich das fast 1.000 Euro (2023 Preise, jetzt wohl mehr) kosten den Geraetezoo auszutauschen, plus einiges an Konfigurationsaufwand, und noch ein paar Kabel die gezogen werden muessten dahin wo jetzt die analogen Telefone gehen.
Das ist es mir dann doch nicht wert.
Die Fritzbox funktioniert zu gut. Und macht die 7490 die Graetsche kommt als quasi Drop-In Replacement eine 4690 rein.
Und Fritzboxen sind nunmal die Eierlegende Wollmilchsau und haben alle Features die ich wirklich brauche. Und das meisste was die Box kann wird auch gebraucht, ausser vielleicht die NAS Funktionionen.
Ich koennte die Firtzbox mit anderer Hardware ersetzen ohne Funktionionalitaet zu verlieren.
Mikrotik Hauptrouter, drei Mikrotik APs fuers LAN und WLAN
Zwei SIP DECT Boxen fuer Telefonie.
Was wuerd ich gewinnen? Wahrscheinlich besserere WLAN (Wifi 4 zu WiFi 6) und LAN (Gigabit zu 2,5 Gbit/s) Performance, aktuelle Geraete, zentrale PoE Stromversorgung.
Durchgerechnet wuerd mich das fast 1.000 Euro (2023 Preise, jetzt wohl mehr) kosten den Geraetezoo auszutauschen, plus einiges an Konfigurationsaufwand, und noch ein paar Kabel die gezogen werden muessten dahin wo jetzt die analogen Telefone gehen.
Das ist es mir dann doch nicht wert.
Die Fritzbox funktioniert zu gut. Und macht die 7490 die Graetsche kommt als quasi Drop-In Replacement eine 4690 rein.
Ergänzung ()
Es gibt prinzipiell aehnliche All-in-one Geraete von der Firma Grandstream. Die sind vorallem in Asien weit verbreitet. Die koennen alles was eine Fritzbox kann, und tatsaechlich durchaus mehr, sind aber leider wesentlich komplexer einzurichten.AthlonXP schrieb:Was nutzen die anderen Erdbewohner sonst so
ponchofiesta
Ensign
Funktioniert halt.Benj schrieb:Puh Leute 70% Fritzboxen. Unterwältigend.
Ein B525 von Huawei mit Profi Außenantenne gerichtet auf ein in 2 km stehenden Funkmast.
Mit LTE Watch jedes Band einzeln anwählbar. W-Lan ist aber mau. Wenn ich das mal mit einem Laptop mit intel Chipsatz vergleiche was ich per Software zum Router machte... puh. Briefkasten im Wald 120m weit weg aber damals volles WLan. Die Strahlung muss die Bäume zum Glühen gebracht haben. Der B525 dagegen kann nicht mal 3m weit Wlan gut geben. Aber PC ist ja per Lan dran und Repeater helfen sehr gut.
Mit LTE Watch jedes Band einzeln anwählbar. W-Lan ist aber mau. Wenn ich das mal mit einem Laptop mit intel Chipsatz vergleiche was ich per Software zum Router machte... puh. Briefkasten im Wald 120m weit weg aber damals volles WLan. Die Strahlung muss die Bäume zum Glühen gebracht haben. Der B525 dagegen kann nicht mal 3m weit Wlan gut geben. Aber PC ist ja per Lan dran und Repeater helfen sehr gut.
MountWalker
Fleet Admiral
Ich habe den wagen Verdacht, ohne etwas zu wissen, dass vor 12-15 Jahren die Hersteller freiwillig die Sendeleistung stark eingeschränkt haben, damit es in Vielfamilienhäusern weniger Probleme mit der Maximalzahl der WLAN-Kanäle im überdeckenden Sendebereich gibt.Sam Miles schrieb:[...]Wenn ich das mal mit einem Laptop mit intel Chipsatz vergleiche was ich per Software zum Router machte... puh. Briefkasten im Wald 120m weit weg aber damals volles WLan. [...]
hust
https://www.computerbase.de/forum/threads/openwrt-mit-dem-bananpi-bpi-r3.2129506/
Aber ich bin mir momentan doch gerade noch seeehr am überlegen ob ich auf den BPI-R4 mit WiFi 7 upgraden will oder den Flint 3.
Leider noch kein 10G Glasfaser hier sonder nun Docsis 3.1 Kabel Internet.... daher nicht so zwingend nötig.
Auch weil noch kein Handy/Tablet hier wirklich WiFi 7 kann.
Aber 5ghz gibt ja auch ganz netten Speed
BPI hat wesentlich mehr RAM.... aber ich hab keine Docker am Laufen die wirklich RAM benötigen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/openwrt-mit-dem-bananpi-bpi-r3.2129506/
Aber ich bin mir momentan doch gerade noch seeehr am überlegen ob ich auf den BPI-R4 mit WiFi 7 upgraden will oder den Flint 3.
Leider noch kein 10G Glasfaser hier sonder nun Docsis 3.1 Kabel Internet.... daher nicht so zwingend nötig.
Auch weil noch kein Handy/Tablet hier wirklich WiFi 7 kann.
Aber 5ghz gibt ja auch ganz netten Speed
BPI hat wesentlich mehr RAM.... aber ich hab keine Docker am Laufen die wirklich RAM benötigen...