News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

Pry_T800 schrieb:
Mit Einführung von Super Vektoring DSL durch die Telekom, hat sich der Stromverbrauch der Telekom um mehrere Terra-Watt erhöht,
Erscheint mir unplausibel.
Pry_T800 schrieb:
Leider wird dazu viel zu wenig kommuniziert aber ich meine,das es ein Gesetz gibt,was eh vorschreibt, wann DSL abzuschalten ist, bin mir nur nicht mehr sicher über das Datum, ich denke dass es in den 30er Jahren irgendwann war.
Such mal, weil feste Termine sind bis jetzt unbekannt. Man ist ja grad erstmal dabei, die möglichen Vorgehensweisen abzuklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Vitche Es fehlen Wahlmöglichkeiten für einen Eigenbau-Router. Ich verwende z.B. einen Mini-Pc mit OPNsense.

Generell ist das Thema Firmware auch nicht vertreten, man kann ja auch kommerzielle Router flashen.

Für mich wäre auch interessant, wie es um vlans und dedizierte Modems steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
So schön das AVM/Fritz Mesh auch ist, das Eigenleben ab einer gewissen Größe ist auch ne Geschichte für sich.

Eine 7490 kann einfach nicht ins Mesh aufgenommen werden auch wenn sie quasi neben dem Master steht.

Repeater verbinden sich eher mit schlechten 5Ghz Verbindungen als mit guten 2,4 Ghz. Vielleicht kommt ja irgendwann die Manuell Zuortnung per Web Oberfläche.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 at 22-38-47 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2026-01-04 at 22-38-47 FRITZ!Box 7590.png
    286 KB · Aufrufe: 82
Etwas schade, wie wenig Mikrotik dann doch selbst in so einem Spezialisten-Forum vertreten ist. Dabei bieten die richtig viele Features in einem breiten Produktspektrum, ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, nutzerfreundliche Update-Politik und kommen noch dazu aus der EU.
Meinen RB5009UPr+S+ will ich nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und AirForce
B.Basilius schrieb:
Etwas schade, wie wenig Mikrotik dann doch selbst in so einem Spezialisten-Forum vertreten ist.
MikroTik hat ewig für vernünftige IPv6-Implementierung gebraucht. Das würde mich zum Beispiel abschrecken, da glänzt Fritz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und MountWalker
Bei mir habe ich folgende Hardware im Einsatz:

FritzBox 7520 als SVDSL-Modem
UniFi UCG Ultra als Router
UniFi U6+ als WLAN AP an der Decke im EG
24 Port TP-Link Gigabit Switch
16 Port PoE Switch, u.a. für Outdoor-Kameras

Verkabelung ist via CAT7 Duplex per M25-Leerrohr ausgeführt. Alles was geht wird bei mir per LAN angeschlossen.

Gegen Ende des Jahres kommt dann endlich Glasfaser und löst den wackeligen 128 Mbits SVDSL-Anschluss ab.
Als Bridge wird es wahrscheinlich das Glasfaser Modem 2 (oder Nachfolger) werden.

Ich habe AVM bzw Fritz gegen Ende 2024 den Rücken gekehrt, da meiner Meinung nach zu teuer und Funktionen (u.a. VLAN) die ich persönlich benötige nicht vorhanden sind. Habe den Schritt keinesfalls bereut und bin mit den UniFi Geräten sehr zufrieden.

Anhänge

• LAN.png
    LAN.png
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hab ein Unifi Heimnetz - bin damit schon seit Jahren absolut zufrieden.

Dieses Jahr upgegraded auf zwei U7 Lite (1 er zentral pro Etage im Haus an der Decke) + einem U7inWall im Büro und einem U7 Long Range Outdoor fürs ganze Grundstück. Vernetzt via einem Flex 2.5G PoE + einem normalen Flex 2.5G + 2 Flex Mini 2.5G. Also durchwegs 2.5 Gbit.

Gateway hab ich das Cloud Gateway Ultra. Daran hängt als WAN1 aktuell (bis Glasfaser kommt) meine Zyxel VDSL Bonding Bridge (hab zwei gebündelte VDSL Vectoring Leitungen - wegen Entfernung zur ARU dennoch nur 50/18 ) und als WAN2 ein ZTE 5G Modem mit einem unlimited Smartphone Tarif, was in Österreich ein riesiger Vorteil gegenüber den mobilen Internet Tarifen ist, welche von den Providern in den QOS Klassen massiv benachteiligt werden. Da erreich ich zwischen 500/100 bis runter auf 280/75 (Worst case der letzten 6 Monate) im NSA 5G.
Normale Verbindungen gehen per Load-Balancing über beide WAN Verbindungen, was das Cloud Gateway echt gut macht.
Real-Time Audio + Video (Wifi Calling der Smartphones + MS Teams + Webex) gehen per APP QOS nur über WAN1.
Dann hab ich noch eine interne OPNSense Firewall auf nem mini PC laufen, welche meinen Proxmox Cluster abschottet. Der ist aber generell mehr Labor und Spielwiese als Produktivsystem.
Für Storage Zwecke hab ich zwei TrueNAS Scale Instanzen auf zwei mini PCs mit je 12TB m2 SSDs.
Proxmox Cluster, die OPNSense, und die TrueNAS Boxen haben ein eigenes 10G DC Lan mit jeweils 2*10Gbit LACP Channels. auf einem Pro XG8 POE - die OPNSense ist via LWL angebunden und stellt dann die Verbindung ins normale LAN via eines 2*2,5Gbit Port-Channels her.

Die Unifi Hardware ist für meinen Einsatzzweck, sehr nahe am professionellen Equipment, das ich beruflich einsetze, zu einem Heimnetz tauglichen Preis. Und auch derSoftware Support ist super. Meine alten Gbit Unifi Switches laufen nun bei meinen Eltern und haben trotz eines Alters von 10 Jahren erst vor 2 Monaten wieder aktuelle Software bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Bei mir werkelt eine 7950ax mit zwei 1200ax Mesh repeater zusammen, die per LAN angebunden sind. Vor den repeater hängt noch jeweils ein 4-port gigabit Switch der noch weitere Geräte anbindet

Unterwegs bin ich mit VDSL250 von o2, drei Geräte sind per LAN-Kabel mit dem Router verbunden (PC, Fernseher, Apple TV), ich habe kein Powerline- oder WLAN-Mesh-Netzwerk (brauch ich bei der kleinen Wohnung nich :D), und der Router kommt von AVM/Fritz in Form einer FritzBox 7530AX in der schwarzen Version... Mit 50€ unschlagbar billig geschossen. g

Ergo kann diese maximal WiFi6 ohne E.

Ich war lange Zeit auch in der Fraktion "alles verkabeln".
Aber nachdem ich umgezogen bin und dort zuerst provisorisch WLAN genutzt habe, habe ich gemerkt, dass ich mir das LAN-Kabel auch sparen kann. Mit meinem Wi-Fi 6 Router (Ubiquiti AmpliFi Alien) bekomme ich stabil die vollen 500 Mbit/s, die ich auf meinem Glasfaser-Anschluss gebucht habe, zu meinem PC übertragen. Ich habe schon viele Speedtests gemacht und war noch nie unter 500 Mbit/s. Ping ist auch sehr gut und stabil. Schwankt zwischen 7 und 12 ms. Was möchte ich mehr? Kabel legen, um den Ping vielleicht mit Glück auf 6 ms zu drücken? Ich glaube das lohnt sich nicht. Zumindest nicht in Relation zum Aufwand den ich hätte, um das Kabel hinter Sockelleisten zu verstecken und um eine Tür herum zu führen.

Natürlich muss man dazu sagen, dass ich hier auch ideale Bedingungen habe. Router und Computer stehen im selben Raum mit 5 Meter ungehinderter Sichtverbindung dazwischen. Wäre der Router in einem anderen Raum, würde ich wahrscheinlich auch heute noch versuchen Kabel zu verlegen, um Dämpfung durch Wände zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, calippo und TomH22
Habe seit ca. anderthalb Jahren alle Kabelverbindungen gekappt und verwende nur noch WLAN (PC, Laptop, Tablet, Ruark R5 Stereoanlage, Naim Mu-so QB2 Lautsprecher). Läuft alles bestens über die Fritzbox 7590AX. Endlich Schluss mit dem Kabelsalat!

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
nuego schrieb:
Und das Monopol von Fritz ist echt einfach nur krass.
Hoher Marktanteil != Monopol
FabianX2 schrieb:
Ich bin ehrlich schockiert wie viele hier sich mit einer Fritz abgeben. Dachte ich bin hier in guter Gesellschaft :D
Was bieten denn Alternativen so cooles an?
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
Für den Haupt-Arbeits/Gaming PC nachvollziehbar, für alles andere ist Wlan doch völlig ausreichend.
10-20 Geräte per LAN-Kabel verbinden? Warum? Drucker, TV, Laptop etc. da leg ich mir doch keine Kabel durch die Bude.
Sparsamer, zuverlässiger, schneller - daher: alles was ans Kabel kann, kommt ans Kabel.
Bleibt dann auch mehr Kapazität für die tatsächlich mobilen Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
KitKat::new() schrieb:
Sparsamer, zuverlässiger, schneller - daher: alles was ans Kabel kann, kommt ans Kabel.
Bleibt dann auch mehr Kapazität für die tatsächlich mobilen Geräte.
Ganz genau. Kabellos nur wo es auch was bringt.

OPNsense fehlt bei der Routerauswahl :p

AVM hat IMHO leider in den letzten Jahren deutlich nachgelassen punkto WLAN.
Leider kann zu wenig eingestellt werden.
Wenn schon der WPA2/3 Mischmodus nicht sauber läuft (was teilweise auch den Geräten zuzuschreiben ist) sollte es wenigsten die Option dazu geben. Auch bei anderen Punkten beisst sich legacy mit topmodern Wifi über die gleiche SSID.

Bei Unifi kann ich einstellen:
  • IOT Netzwerk, WPA2 only, 2,4GHz only, eher konservative Settings
  • Normales Netzwerk für Laptop und Phone, WPA3 only, 5 & 6 GHz only, aggressivere Settings.

Mein "Router" ist eine Firewall, zwischen SFP+ Switch und ONT, der ist nur dazu da dem ONT die Zugangsdaten mitzuteilen und Verbindungen vom Internet zu blocken. Warum? Ein Intel PC mit zwei Netzwerk Karten hat pro Karte 8W geschluckt + 20W für sich selbst, der Ryzen wollte sogar noch mehr. Der Switch schuckt 8W und der mini PC 4W. Dahinter kommen mehr Bannana Pi R3 und R4 Router, Zyxel XGS1210 und XGS1250 sowie APs, der im R4 taugt leider nicht.

Bei der Frage "Hast du in deinem Heimnetzwerk ein WLAN-Mesh eingerichtet?" vermisse ich die Antwortmöglichkeit "Mehrere Access Points und der Router ist der Controller"

Ich nutze eine Ubiquiti Dream Machine SE zusammen mit mehreren Access Points, die zusammen ein Fast Roaming Netz bilden (Umgangssprachlich als "Mesh" bekannt)

Ubiquiti vermisse ich ebenfalls als Router Hersteller :D

Bin dort direkt mit Glasfaser angebunden - Sprich: Glasfaserkabel in ein LuLeey SFP Stick und dieser steckt im SFP+ WAN Port der UDM.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Da ich bei "primär" von dem als Kabelmoden verwendeten ausgehe kann ich die weiteren Fragen nicht sinnvoll beantworten. Denn den Huawei Router den es von Vodafone gab verwende ich nicht als Router sondern nur als Modem. Dahinter ist dann eine Fritzbox7540 oder so. Und die stellt das WLAN sowie das LAN bereit.

Zurück
Oben