News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

Ich betreibe eine 5690 Pro an VDSL zusammen mit einem Zyxel NWA130BE.

Das funktioniert mit meinen Clients (Smartphones, Notebooks. HTPC/PC) einwandfrei auch der Wechsel (Eine SSID und PW).

Fritz! bietet ja ausser der 5690 Pro keinerlei Geräte mit Wifi 7 und 6 Ghz. Wäre mir vorher aufgefallen das
die 5690 Pro auf 2,4 Ghz kein Wifi 7 bietet hätte ich sie wohl nicht gekauft weil dann z.B. mit Mediatek kein
MLO möglich ist.

Und genau das bieten schon andere Router und auch eine zeitgemässere LAN Schnittstellen Ausstattung.
Und mehr VLAN Möglichkeiten anstatt nur ein Gäste LAN/WLAN.

Dafür aber meist kein Modem/DECT/Smarthome und teuerer. Und bei einigen gibt es manches dann
nur per Abo oder Konfig nur per App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe 1000 Mbit Kabel von Vodafone noch zum Aktionspreis von 39,99 + 5 Euro Fritzbox 6591. Außer PC ist alles per WLAN verbunden.

Fauler_Hund schrieb:
Das geht schon, nur eben über Umwege. Aber ich hatte es auch falsch geschrieben. Bridge wäre der richtige Begriff.
Den Bridge-Modus kann man eigentlich nur bei den Kabel-FRITZ!Boxen aktivieren, bei den DSL-Boxen geht das nicht. Zudem würde sich da der Provider querstellen.
Du hast wahrscheinlich Doppel NAT.

Cowpower schrieb:
Ich habe FTTB mit G.Fast in die Wohnung. Ist somit auch nur gefühlt, wie Vektoring, wo der Fiber-Endpunkt näher gerückt ist, um die Datenrate übers Kupferkabel mit höheren Frequenzen zu erhöhen. Für mich irgendwie weird, das als Glasfaser zu vermarkten und verkaufen. Aber naja.
Ich hab auch FTTB (Keller) und die Kupferleitungen bis in die Wohnungen (Altbau, 5/6 Stockwerke) werden weiter genutzt. Ist das jetzt hier in der Umfrage VDSL oder FTTB?

Bei der Rennovierung aus jedem Zimmer nen CAT7 Kabel ins Wohnzimmer gezogen. Da war damals halt das Kabelmodem.

Jetzt hängt da ein kleiner schwarzer Kasten (NUC) und betreibt eine OPNSense Firewall die gleichzeitig als Router fungiert. Direktes Kabel in Keller wo das Glasfasermodem hängt. Im Keller hab ich 15m Glasfaser vom Eintrittspunkt ins Haus, wo die Telekom die Dose gesetzt hat :grr:, an eine geeigntere Stelle gezogen.

Im Büro meiner Frau steht eine FritBox4040 als WLAN Access Point. Die Fritz! Firmware wurde allerdings gegen eine OpenWRT firmware ersetzt. Dank der Möglichkeit in OpenWRT die Signalstärke gut einstellen zu können, deckt dieser Accesspoint das Haus gut ab ohne das WLAN weit in die Nachbarschafft zu verteilen.

Bin sehr zufrieden mit der Konfiguration. Da ich mir nur das Glasfaser Modem gekauft habe und die OPNSense die Routerfuntionalität vio PPPoE übenehmen kann, habe ich auch keine extra Stromkosten mehr wie bei Vodafone wo ich die Vodafone Station voll gebraucht habe obwohl sie nur die Modem Funktionalität zur Verfügung gestellt hat.

SheepShaver schrieb:
Den Bridge-Modus kann man eigentlich nur bei den Kabel-FRITZ!Boxen aktivieren, bei den DSL-Boxen geht das nicht.
Die DSL Boxen haben auch einen PPPoE Pass-through Modus:
1767598802657.png

Dieser Modus schaltet die Routing Funktionen der Fritzbox allerdings nicht ab, sie wird dadurch kein „dummes“ Modem. Ich habe ihn noch nie ausprobiert, wahrscheinlich muss man etwas basteln (z.B. keine PPPoE Zugangsdaten in die FB eintragen, damit sie nicht selber eine Verbindung aufbaut), aber grundsätzlich sollte es über diesen Weg gehen. Theoretisch kann man ja sogar mehrere logische PPPoE Verbindungen über einen physischen Link betreiben, allerdings wäre mir kein Provider bekannt, der das unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe die ganz normale Vodafone Station. Die tut ihren Dienst schon ewig und habe keine Probleme damit.
FRITZ!Box? Klärt mich mal bitte jemand auf, was ich mit der so anders machen kann bitte, bzw. warum alle eine FRITZ!Box wollen. Habe kein Plan von sowas :)

herby53 schrieb:
Beim Internetzugang sollte man FTTB zu FTTH unterscheiden. FTTB ist für mich kein Glasfaserzugang im klassischen Sinne. Ich habe so einen im Keller im Mehrparteienhaus und weiter geht es mit dem Koxialkabel, was leider zu langsamen Upload führt. Bei mir dann 10:1 Download zu Upload.
Ja und nein. FTTB und weiter mut Kupfer oder Koax hat nichts mit langsamen Upload zu tun. Das ist rein eine Einschränkung von Seiten des Providers und deren Tarifstruktur.

FRITZ!Box im zweiten Stock im Haus. Ein Kabel geht runter in den ersten Stock zu einem kleinen Kasten vom Provider und dann nach draußen zum Verteiler, der gegenüber von unserem Haus steht.
Ein PC steht im zweiten Stock, der kabelgebunden an der FRITZ!Box hängt. Zweites Kabel geht nach oben in den dritten Stock zu meinem Main-PC. Alles andere läuft über WLAN, zusätzlich mit WLAN-Verstärker im Haus. Handy/Fernseher usw.
Haben eine 600-Mbit/s-Leitung (Glasfaser).

Telekom FTTH 1000/500 über Glasfasermodem II an einer Ubiquiti DMSE, USW Pro Max 16 PoE, und 3x U7 Pro. UNAS Pro und ein PC sind über SFP+ mit 10GBit/s verbunden, ein weiterer PC und die APs mit 2,5Gbit/s.
1767600093465.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ubiquiti sogar auf dem zweiten Platz, das freut mich. :) Habe seit 3 Jahren eine UDM SE und bin damit sehr zufrieden. Mittlerweile würde ich aber wohl eher ein Cloud Gateway Fiber nehmen. Beim W-LAN aktuell noch AP 6 Pro, WiFi 7 brauche ich noch nicht, die meisten der Clients sind per LAN angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: donativo und ynfinity
Ich nutze die olle Fritzbox nur noch als Router um meine Sophos XG daran als Exposed Host anzuschließen. Das schlechte WLAN von Fritz habe mit Ubiquiti ersetzt.

Ich nutze die FritBox nur noch weil mal ab und an ein Fax durch die Leitung muss (Beruflich). Ansonsten hätte ich das Ding schon lange entsorgt. Zugute kann ich nur halten, dass es eine 7490 ist die einfach rennt und rennt.

Mein Rechner ist per LAN mit dem Repeater verbunden, der dann über WLAN natürlich zum Router geht. Die Antwort fehlte mir leider :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sTOrM41
Mein Rechner ist per Netzwerkkabel mit einem WiFi 6 Repeater von TP-Link verbunden, dieser Streckt möglich nahe dem Flur.
Von dort geht es weiter kabellos zur Fritzbox die ebenfalls WiFi 6 kann.

Funktioniert ausgezeichnet und ich habe mir viel Arbeit erspart. Eine reine Kabellösung wäre natürlich noch etwas besser.

Pry_T800 schrieb:
Mit Einführung von Super Vektoring DSL durch die Telekom, hat sich der Stromverbrauch der Telekom um mehrere Terra-Watt erhöht
Gibt es dazu eine Quelle? TW (Terawatt, mit einem R) ist ja Leistung (Last) und die Spitzenlast in DE liegt bei rund 80 GW.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und KitKat::new()
Ich habe ein Mesh eingerichtet, aber keine der Antworten trifft zu. Es ist kein WLAN-Repeater, sondern ein Access-Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Higli und ynfinity
nutz die fritte nur als modem und erste lan verteilung in der wohnung. hab so ein übergabekasten im flur hängen, mit metalltür natürlich :D daher wlan aus an der fritz.box. per lan hängen dann 2 xiaomi router ohne modem als mesh verbund dran. durch ihre 6 antennen decken die echt ein riesiges gebiet ab, was keine fritte vorher so gut konnte (hatte auch schon mehrere fritzboxen als mesh verbund).

praktischer vorteil... ich brauch nur das modem wechseln und mein restliches wlan bleibt komplett unberührt :D

10% DSL (oder ca 1/4 aller DSL+VDSL Votes) erscheint mir ziemlich hoch, da haben wohl einige VDSL User vorschnell geklickt.

Deutschlandweit hat VDSL unter allen DSL Anschlüssen einen Anteil von 87%, in einem Technikforum werden wir da kaum drunter liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower
Zurück
Oben