News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

pseudopseudonym schrieb:
wollte ich mir eigentlich wieder ne Fritz!Box kaufen. Aber da muss man noch so komische Module reinschieben, die dann noch unterschiedlich sind.
einfach das provider-ont verwenden und beliebige fritzbox nehmen. hier läuft z.b. eine 4060 am ont der telekom. so bleibt man flexibel bei der routerwahl und da in den einfachen onts keine funktionalität drin ist, machen die auch keinen ärger.

0xffffffff schrieb:
BiDi-Transceiver für LC-LC
such dir was aus -> https://www.fs.com/de/c/1g-sfp-81?30=30808

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Mein Router ist von Ubiquiti, der unterschtützt aber gar kein WLAN. Der UniFi AP hat dann glaub ich WiFi 6.

Zählt das Modem das per Ethernet mit dem Router verbunden ist als Gerät, dass am LAN des Routers hängt? Mein Setup passt wohl nicht ganz zum Fragebogen.

DLMttH schrieb:
Es gibt außer der Vodafone Station nichts. Selbst reine Kabelmodems sind nicht lieferbar.
Einfach bedauerlich, an der Vodafone Station konnte man wirklich kaum was konfigurieren. Bleibt nur noch die Überlegung auf Fiber-Channel umzustellen und da nach einem guten Gerät zu schauen. Aber das scheitert dann wahrscheinlich schon an der Kosten-Nutzen Analyse.

@Vitche
Die Auswahlmöglichkeiten sind ein bisschen dünn.
Hier ist bei FTTH eine PFSense mit seperatem Access-Point im Einsatz.

Wishezz schrieb:
Ich denke wenn der Access Point die selbe WLAN ID bereitstellt wird vermutlich ebenfalls Repeater gemeint sein.
Wobei ein Mesh WLAN und ein WLAN, die mittels Repeater erweitert werden, technisch anders sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Bin seit Dezember mit Goetel FTTH unterwegs. Da der Anschluss im Kellerraum ankommt, wo auch mein NAS und Co. steht, habe ich mir ne ausrangierte Sophos XG115 genommen, OpnSense mit Adguard draufgehauen und gehe damit ins Netz mit 1G/500mbit.

ansonsten übernimmt ne Fritz 7590 WLAN und Telefonie hier im Haus. ne alte 3370 und zwei Repeater versorgen das Haus und Garten mit WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
pseudopseudonym schrieb:
Bei meiner Glasfaser, die ich in der neuen Wohnung leider haben muss, wollte ich mir eigentlich wieder ne Fritz!Box kaufen. Aber da muss man noch so komische Module reinschieben,
Das war eine FRITZ!Box 55x0 Fiber und das ist wirklich Plug-n-Play. Aber alternativ hättest Du auch eine DSL-FRITZ!Box nehmen können – also die vorherige oder z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 weiter nutzen können – wenn Du Dir vom Internet-Anbieter den ONT besorgt hättest. Welcher Anbieter ist das genau, klingt nicht nach Deutschland.
Crackking schrieb:
Habe einen Gli Net GL-X3000 als Modem und nutze dazu einen Ubiquiti U6 Pro als Wlan-Router.
Kleine Korrektur: Der GL.iNet ist Dein Router. UniFi Dein WLAN-Access-Point.
Fauler_Hund schrieb:
Ich habe die Fritte nur noch als VDSL Modem im Einsatz.
Fauler_Hund schrieb:
Das geht schon, nur eben über Umwege. Aber ich hatte es auch falsch geschrieben. Bridge wäre der richtige Begriff.
Nur zur Information: Trotzdem hast Du dadurch eine Router-Kaskade, gibt auch günstige DSL-Modems.
katz3 schrieb:
Direkt mal DSL angeklickt, obwohl ich VDSL habe. Habe erst später gesehen, dass es VDSL auch zur Auswahl gibt. Was für ein Anfänger macht denn diese Umfragen? Wenn, dann sollte man ADSL schreiben damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Auch DSL16 wird heutzutage schon mit Vectoring geschaltet, jedenfalls bei Einigen. Und DSL50 muss kein Vectoring sein. Der Autor hat vielleicht ADSL, VDSL und Vectoring unterscheiden wollen. Merkwürdig, denn viele Kunden wissen das nicht. Bei mir wurde z. B. DSL16 einfach so von ADSL auf Vectoring umgestellt, ohne irgendeine Benachrichtigung. @Vitche wie auch @h00bi schon schrieb, ich würde nur „DSL“ abfragen, also DSL, VDSL und Vectoring zusammenlegen.
theGucky schrieb:
nachdem die vorherige Fritzbox einen 2.4Ghz Totalausfall hatte, nachdem ein Bauteil durchgebrannt ist
FRITZ!Box 7590 ohne AX? In dem Fall und selbst wenn die Garantie weg war, bei FRITZ! melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
0xffffffff schrieb:
Kann wer einen preiswerten und energiesparsamen Switch mit SFP-Port empfehlen sowie einen passenden BiDi-Transceiver für LC-LC SMF?
Bitte eigenen Thread dafür aufmachen, kannst eigentlich jeden Switch mit SFP nutzen. Geht jedenfalls als Neuware schon ab 25 € los, siehe diesen Preisvergleich oder direkt Amazon. Oder Du ergänzt einfach einen Medien-Konverter, ab 15 €.
0xffffffff schrieb:
10m langen und flachen Ethernet-Kabel verbunden, da ungeschirmt ist aber die Verbindung manchmal instabil, gut zu sehen an Paket-Fehlern im Managed-Switch
Liegt aber nicht an der Schirmung, sondern eher an einem Kabelbruch.
aikatv schrieb:
Habe 2x Fritzbox 6690 cable eine vom Anbieter welche ich kündige um dann meine eigene dran zu hängen.
Routerfreiheit ftw.
Nur zur Information: Du brauchst ein DOCSIS 3.x kompatibles Cable-Modem.
RaptorTP schrieb:
Mein Poco x3 Pro springt als wieder raus ... Härtefall!
Manche Geräte kann man gar nicht ins W-LAN packen weil 5 GHz aktiv.
Bitte eigenen Thread dafür aufmachen, dann kann sich die Community das anschauen. Letzteres ist ormalerweise eine Software-Bug in der Smartphone-App jener Geräte, also die App die man zum Einrichten braucht. Folglich ist das auch nur einmalig, also während der Einrichtung das 5-GHz-Frequenzband abzuschalten. Ersteres ist irgendein Interoperabilitätsproblem, dass durch einige Xiaomi-Foren geistert. Wäre spannend dem auf den Grund zu gehen, denn meines zeigt das nicht.
9t3ndo schrieb:
Gibts mittlerweile eigentlich einen OpenWRT fähigen Router der WiFi 7 auf allen Frequenzen beherrscht?
Bitte eigenen Thread dafür aufmachen. Wenn es mehrere Modelle gibt, tauchen die dann hier auf …
Rego schrieb:
AVM-Müll […] WLAN ist hier einfach völlig unbrauchbar.
MrHugelberg schrieb:
Besonders WLAN ist bei sogutwie jeder fritzbox nicht zu gebrauchen.
Mhm. Kein Problem hier, sogar das Beste, was ich bisher fand. Hätte man sich anschauen müssen, also welche Probleme Du genau hattest. Gibt immer wieder auch Interoperabilitätsprobleme, aber von denen muss FRITZ! erstmal wissen, um diese überhaupt beheben zu können.
MrHugelberg schrieb:
auch in Sachen Effizienz sind die Dinger schrecklich
Stromverbrauch? Merkwürdig. Genau in dem Aspekt sind jedenfalls die DSL-Router und reinen WLAN-Punkte vorbildlich, denn auch hier fand ich bisher nicht Besseres.
shadACII schrieb:
Zählt das Modem das per Ethernet mit dem Router verbunden ist als Gerät
Ich vermute, der Autor meinte Heim-Clients, also alles „hinter“ dem Router, also Modem: Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crackking
shadACII schrieb:
Zählt das Modem das per Ethernet mit dem Router verbunden ist als Gerät, dass am LAN des Routers hängt? Mein Setup passt wohl nicht ganz zum Fragebogen.
Ist bei mir ähnlich.. 2 Modems an der OPNSense und dann 2 Switche. Ergo 4 Geräte die direkt am "Router" sind.

norKoeri schrieb:
Ich vermute, der Autor meinte Heim-Clients, also alles „hinter“ dem Router, also Modem: Nein.
Ist es nun kleinlich, dann nur bis zum Switch zu zählen, da die Frage sich auf den Router bezieht? ^^
----edit--
Ok.. Nicht nur die Frage in der Abstimmung, sondern den Text darüber zu lesen, kann helfen xD.

Dann wären das bei mir nicht vier, sondern 17 Endgeräte, die über Patchkabel angebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
@norKoeri Ich habe da sehr viel probiert und auch AVM mit ins Boot geholt. Es bleibt dabei, die Dinger sind ihr Geld nicht wert.

Viele nutzen noch ein Kabel als Verbindung zum Modem.
Ist bei Onlinegames klar besser als WLAN.

Ich spiele gar nicht online. Was hat das Kabel sonst noch für Vorteile gegenüber einem WLAN Stick?

Grüße
Müller

stas_mueller schrieb:
Ich spiele gar nicht online. Was hat das Kabel sonst noch für Vorteile gegenüber einem WLAN Stick?
Je nach Bausubstanz und anderen Faktoren hast du mit W-LAN keinen guten Empfang, bei einem Kabel ist das egal, solang es zum Ziel kommt,

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Ich komme auch ohne Fritz und Erich ganz gut aus - noch nie was von denen benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig und Moritz Velten
Benutze eine Vodafone Easybox 805 als DSL Modem der mit einem etwas betagten Apple AirPort Extreme (Wifi 5) verbunden ist. So langsam könnt man sich nach nem Wifi 7 Router umschauen...

Aufgrund meines Tarifs Speedport Smart 4 für DSL+5G. Würde zwischen den Speedport und mein Netz gerne noch eine Ubiquiti Dream Machine setzen und das Hausnetz entsprechend aufbauen, aber dafür fehlten mir bisher Zeit und Geld :)

Daher Smart 4 ergänzt um 3 Speed Home WLAN die alle per Kabel angeschlossen sind. Alle Endgeräte, die einen Ethernet Port haben werden auch per Kabel betrieben.

Der Speedport nervt manchmal, aber für den erweiterten Basisbedarf langt es schon. PiHole als DNS dazu, Fernzugriff per WireGuard. Das klappt ja alles.

0x8100 schrieb:
einfach das provider-ont verwenden und beliebige fritzbox nehmen. hier läuft z.b. eine 4060 am ont der telekom. so bleibt man flexibel bei der routerwahl und da in den einfachen onts keine funktionalität drin ist, machen die auch keinen ärger.
Hab ich nicht (wenn ich da gerade keine Begriffe vertausche). In meinen ZTE-Router geht direkt Glasfaser. Die "Anschlussdose" hat nur nen Glasfaseranschluss, kein Ethernet.

Rego schrieb:
Ich habe da sehr viel probiert und auch AVM mit ins Boot geholt.
Bitte eigenen Thread aufmachen, dann kann sich die Community das auch nochmal anschauen. Beim FRITZ-Support muss man leider nicht selten schlauer als ganz FRITZ sein, wenn man über einen Software-Bug gestolpert ist und den erfolgreich melden will.
luckysh0t schrieb:
Ist es nun kleinlich, dann nur bis zum Switch zu zählen, da die Frage sich auf den Router bezieht?
Verstehe noch nicht genau was Du meinst, ich probiere: Alles was in Deinem Heimnetz ist, also alles hinter dem Router und an dem Switch, aber kein unterstützendes Teil des Heimnetz, also kein Router, Switch, Access-Point, Repeater oder LAN-Kabel.

norKoeri schrieb:
Bitte eigenen Thread dafür aufmachen, dann kann sich die Community das anschauen.

Danke, kein Bedarf.
Wie gesagt - bei Lust und Laune trenne ich beide Netzte und muss halt dann vieles wieder einrichten. Nuja.
Vielleicht wenn der Keller auch endlich mal im Netz hängt.

norKoeri schrieb:
Verstehe noch nicht genau was Du meinst
Lese meinen Edit von oben. Dann verstehst du, was ich meinte.

Wobei ich dennoch die, wie du sie "unterstützendes Teil des Heimnetz" nennst, dazu zähle, da die Frage sich auf Geräte, die am Router angeschlossen sind, bezieht - ein Switch oder AP ist ein Gerät und benötigt einen Port - sofern kabelgebunden.

Deutsch kann so schön spezifisch wie unspezifisch sein :D
Zum Glück muss das ja nicht repräsentativ sein ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben