Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?
MountWalker
Fleet Admiral
Ach Mist, jetzt fällt mir ein, dass mein Drucker auch über LAN am Router verkabelt ist, was ich vergessen hatte beim Ankreuzen der Anzahl der verkabelten Geräte.
FTTH mit ONT der Telekom mit 1000/500. Dazu Unifi Cloud Gateway Fiber und Unifi Switch sowie einem U7 XG 10gbit Access Point und einem U7 Pro, beide WiFi 7 mit mehreren Wlan-Netzen.
Habe das Heimnetz mit Freischaltung Glasffaser dieses Jahr grundlegend überarbeitet.
Dazu noch vlans für iot, Gäste und Hauptnetz. Bin sehr zufrieden mit Einstellbarkeit und Verfügbarkeit.
Protect mit ein paar Kameras hat auch den WAF-Badge erhalten, die alte Fritzbox 7590 agiert nur noch als Dect und IP-Telefonbasis.
Habe das Heimnetz mit Freischaltung Glasffaser dieses Jahr grundlegend überarbeitet.
Dazu noch vlans für iot, Gäste und Hauptnetz. Bin sehr zufrieden mit Einstellbarkeit und Verfügbarkeit.
Protect mit ein paar Kameras hat auch den WAF-Badge erhalten, die alte Fritzbox 7590 agiert nur noch als Dect und IP-Telefonbasis.
tabaz
Ensign
Mein Setup schaut wahrscheinlich ein bisschen speziell aus, würde mich allerdings mal interessieren, wer ähnlich aufgestellt ist:
- 10Gbit Netz mit einem Hauptswitch im Keller,
- Asus GT-BE98 mit Auswrt Merlin (ähnlich Openwrt),
- Wifi 7 Mesh mit 3 zusätzlichen Asus BQ16 Nodes,
silentdragon95
Commander Pro
Schade, dass ich nur eine Zugangstechnologie auswählen kann - ich dachte wir sind hier ein Technik-Forum 
Ich verwende (V)DSL (200Mbps) und Kabel (500 Mbps) mit Load Balancing und Failover. Mein "primärer Internetrouter" ist somit natürlich den "sonstigen" zuzurechnen, denn es handelt sich um eine OPNsense Firewall, die auf einem HP ThinClient läuft - das Modem ist allerdings eine FritzBox und die WiFi-APs sind bunt gemischt mit OpenWRT
Ich verwende (V)DSL (200Mbps) und Kabel (500 Mbps) mit Load Balancing und Failover. Mein "primärer Internetrouter" ist somit natürlich den "sonstigen" zuzurechnen, denn es handelt sich um eine OPNsense Firewall, die auf einem HP ThinClient läuft - das Modem ist allerdings eine FritzBox und die WiFi-APs sind bunt gemischt mit OpenWRT
RaptorTP schrieb:Glasfaser (500Mbit), Mesh alles da ...
W-LAN spinnt rum sobald ich 2,4 GHz & 5 GHz aktiviere.
Mein Poco x3 Pro springt als wieder raus ... Härtefall!
Manche Geräte kann man gar nicht ins W-LAN packen weil 5 GHz aktiv.
Nur noch genervt von dem Schrott. 5 GHz aus - alles weg. Keine Probleme mehr.
Also ja, es nervt. Wenn ich mal Bock habe, trenne ich die beiden Netze.
Das soll angeblich helfen. Einfach ein Trauerspiel.
Aber guten W-LAN Empfang und Fritz! war ja noch nie der Fall.
Die alte Fritzbox hatte extra 3x Antennen dran - aus genannten Gründen.
Hab ein 7 GHz Router aber keine Endgeräte.
Gurke mit 2,4 GHz rum weil es mich einfach nur noch nervt da Zeit reinzustecken.
Speedtest auf'm WC (da wo es zählt! 🤣) 120/100 Mbit - also - nix machen! Einfach so lassen.
Welcher Router? Hast du 2.4 + 5 Ghz = ein Name / ein Netz angehabt?
Keine Probleme wie miserable WLAN-Reichweite oder Probleme mit WPA3 mit dem Gerät?St3ppenWoLF schrieb:Da bin ich aktuell mit meinem Speedport Smart 4 sehr einsam
kuddlmuddl
Commander
18% haben ihren Gaming PC per WLAN angeschlossen? Das sind also die mates, die immer mein ELO runterziehen weil ihr Ping so toll ist...
Ich habe bei der Renovierung extra Cat Kabel gelegt um stationäre Geräte wie im Wohnzimmer und co. vom WLAN zu lösen.
Dazu gehört natürlich auch das anbinden von Access Points mittels LAN.
Klappt einwandfrei und das obwohl ich Fritz und UniFi gemischt habe.
Das WLAN meiner FRITZ!Box nutze ich z.b gar nicht.
Dazu gehört natürlich auch das anbinden von Access Points mittels LAN.
Klappt einwandfrei und das obwohl ich Fritz und UniFi gemischt habe.
Das WLAN meiner FRITZ!Box nutze ich z.b gar nicht.
NeverMind212
Newbie
Ich schon, aber an einem Access Point - das kann man aber so detailliert nicht in der Umfrage auswählen 😄kuddlmuddl schrieb:18% haben ihren Gaming PC per WLAN angeschlossen? Das sind also die mates, die immer mein ELO runterziehen weil ihr Ping so toll ist...
Da gibts sicher noch viel mehr Leute, die so ihren Gaming PC angebunden haben
Japp, wurde mir auch schon als Lösung genannt. Bisher keine Lust gehabt es zu testen.E1M1:Hangar schrieb:ein Name / ein Netz angehabt?
Wie gesagt - bisher läuft alles. Wenn mich die Muse küsst, werd ich mal einfach den gleichen Namen + 5GHz in den Namen packen, dann dürfte es nur eine Hand voll Geräte sein, die sich nochmal neu einloggen müssen.
Dank Dir. Überall muss man zuvor sich reinfuchsen und optimieren damit es so läuft, wie es eigentlich direkt zu Beginn laufen sollte. Es ist einfach nur noch ermüdend.
Es wird einfach der völlig falsche Fokus in so vielen Dingen gesetzt.
Mehr Usability statt Enshitification
luckysh0t
Commander
Meines ist anders, aber ob ich das nun speziell nennen würde?tabaz schrieb:Mein Setup schaut wahrscheinlich ein bisschen speziell aus, würde mich allerdings mal interessieren, wer ähnlich aufgestellt ist:
Habe erst auf 2.5 Gbit erweitert, da 10 Gbit bei mir flächendeckend keinen Sinn ergeben würde. Das ist dann nur im Backbone zwischen den Switchen etc.
Switch
TP-Link SG3428X
TP-Link SG2210XMP-M2
AP
TP-Link EAP660 HD
Router
(Noch) OPNSense an zwei Internetanschlüssen
Server (selbstbau)
PVE (Hypervisor)
OmniOS (Filer)
Und dann noch das ein oder andere Smart Home Gedöns.
Zuletzt bearbeitet:
Arne
Rear Admiral
Ich hab auch in meinen bisherigen Wohnungen in der Regel Kabel gezogen wo es einigermaßen ging, also auch durch Wände gebohrt, Kabel auf/unter/hinter Fußleisten verlegt usw., und daher natürlich auch nach Kauf und Sanierung meines EFH Kabel verlegt. Verglichen mit vielen anderen eher sparsam mit einer Doppeldose pro Raum, aber für mich passt das. Der Trend scheint aber teils auch im Neubau zu sein, aus Kostengründen und weil WLAN für fast alles heutzutage "reicht", die Hausverkabelung wieder einzusparen. Vor einem Jahr kam noch FTTH dazu, wo ich 300/300 MBit gebucht habe.
GF-Anschluss und Medienwandler im Keller --> Fritzbox 7590 AX im EG --> 16er Gbit Switch im Keller --> alle anderen Räume, inkl. Repeater 1200 AX im OG. Insgesamt etwa 16 Geräte verkabelt angeschlossen.
GF-Anschluss und Medienwandler im Keller --> Fritzbox 7590 AX im EG --> 16er Gbit Switch im Keller --> alle anderen Räume, inkl. Repeater 1200 AX im OG. Insgesamt etwa 16 Geräte verkabelt angeschlossen.
Es gibt ja nicht nur Shooter...kuddlmuddl schrieb:18% haben ihren Gaming PC per WLAN angeschlossen? Das sind also die mates, die immer mein ELO runterziehen weil ihr Ping so toll ist...
luckysh0t
Commander
Oder spielen überhaupt..Arne schrieb:Es gibt ja nicht nur Shooter...