News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

G00fY schrieb:
Ohne jetzt FRITZ in Schutz nehmen zu wollen (ich kritisieren besonders deren gewürfeltes Produkt-Lineup und teils unsinnige Ausstattungen), fällt mir aber besonders aus den Berichten zu ASUS deutlich mehr ein was mich bei der Nutzung deren Netzwerk-Equipment stutzig machen würde. Nur ein kurzer Ausschnitt: :D
Sicherheitslücken: FTC stellt Asus-Router 20 Jahre unter Beobachtung
Firmware Updates erforderlich: Router von Asus und Huawei mit kritischen Sicherheitslecks
Neustart und Firmware-Update zwecklos: Tausende Asus-Router kompromittiert
Sehe ich eher unproblematisch, da es immer schnell Updates gibt und das auch für 10 Jahre alte Asus Geräte. Das hat man sonst selten bei Routern. Aber natürlich muss man die Firmware Updates dann auch machen…

Woher? Die richtige Antwortmöglichkeit ist gar nicht dabei. Mein WLAN Router ist von Mediamarkt. ;)

Wer formuliert denn so was? 🫣😅

abzjji schrieb:
Cudy X6 als Haupt-Router und Xiaomi 4A Gigabit Edition als Access Point. Beide laufen mit openwrt und haben zusammen 35€ gekostet. Schon verrückt wie populär die überteuerten Fritzboxen sind.
für eine wlan-bridge hatte ich auch mal 2 cudy mit openwrt probiert. günstig waren sie und standalone gute performance. nur als bridge haben sie zuverlässig immer wieder fehlerhafte daten erzeugt... zum thema kosten: du hast die hardware bezahlt und die softwarepflege kostenlos ausgelagert. die leute bei amv/fritz wollen dagegen über viele support auch bezahlt werden.

daher ist es dann eben auch eine 4060 + repeater 6000 geworden, hat auch den vorteil, dass die bridge über 1x 2,4 GHz + 2x 5 GHz funken kann und selbst durch 3 wände genug ankommt:

1767534512125.png

pseudopseudonym schrieb:
Hab ich nicht (wenn ich da gerade keine Begriffe vertausche). In meinen ZTE-Router geht direkt Glasfaser. Die "Anschlussdose" hat nur nen Glasfaseranschluss, kein Ethernet.
Dann weißt du ja, welche Anschluss-Technik du brauchst, und solltest mit den 2 Wahlmöglichkeiten bei den FB zurechtkommen. Schlimmstenfalls probierst du einfach beide durch.

pseudopseudonym schrieb:
Hab ich nicht (wenn ich da gerade keine Begriffe vertausche). In meinen ZTE-Router geht direkt Glasfaser. Die "Anschlussdose" hat nur nen Glasfaseranschluss, kein Ethernet.
so wie einige leute die kombination ont+router gegen ein kombigerät tauschen, kannst du das auch umgekehrt machen. oder du schreibst mal fix die bezeichnung des zte-router, da lässt sich sicherlich ableiten, welche technik verwendet wird und welchen sfp man für die fritzbox bräuchte.

DeziByte schrieb:
Wer formuliert denn so was? 🫣😅
Deutsch ist halt eine Waffe :utripper:
Ich bin da über die Formulierung auch schon gestolpert. Aber ist ja keine Doktorarbeit :)

Meine Fritbox ist von 1&1 (noch die alte die bis angeblich 117k WLAN rausgibt, ich mit Tablet & Handy komischerweise trotzdem mit über 25mb/s lade 🤷‍♂️

Geräte die über WLAN verbunden sind: 2 Samsung Handys, 1 Samsung Tab, 1 altes Amazon Tab, 2 Smart TVs, 2 Mini PCs und 1x über LAN mein Tower PC.

Leitung Telefonkabel (geht leider nix anderes mehr weil beim Haus sanieren Mist passiert ist), läuft aber 1A.

Tarif 250k Leitung.

Bin eigentlich zufrieden aber werde mir dieses Jahr trotzdem mal eine neue Fritbox zulegen.
Alles läuft im anderen Raum sogar auf 5GHz, nur das Amazon Tab und das A5 unterstützt nur 2,4 GHz, zu alt eben.

Schon faszinierend, da die Fritbox nur WIFi 5 hat was ja eigentlich 5GHz eher schlecht laufen lassen soll, auch wenn die Geräte teils WiFi 6, 6FE und der neue Mini PC sogar WiFi 7 unterstützt.

GL.iNet Flint 2 mit OpenWRT und hochzufrieden damit. Das Modem vom Anbieter dient nur als Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: nivram
Ich habe eine FRITZ!Box 7590AX an meinem VDSL250 Anschluss angeschlossen, dort ist aber kabelgebunden nichts angeschlossen, da die TAE-Dose in meiner Wohnung so ungünstig im Wohnzimmer platziert ist.

Am Schreibtisch habe ich einen FRITZrepeater 3000AX als Meshrepeater angeschossen, dahinter einen Switch und dahinter alle Komponenten, die kabelgebunden angeschlossen sind, das wären mein PC, meine Dockingstation für das Dienstnotebook und der IKEA Tradfri Hub.

Alle anderen Geräte habe ich über WLAN angebunden, was dank WIFI6 mehr als schnell genug ist.

St3ppenWoLF schrieb:
Da bin ich aktuell mit meinem Speedport Smart 4 sehr einsam :D
Du meinst nachdem diese Unfrage genau 3 Minuten lief und ganze 9 Personen abgestimmt hatten 😄

Bei uns im Keller ist ein Vodafone Router, dessen WLAN deaktiviert ist.
Von dort aus gehts über ein Netzwerkswitch in (fast) jeden Raum des Hauses.
Im EG + OG sind jeweils 2 baugleiche ASUS ROG Router - einer als Accers Point, der andere als mesh konfiguriert. Beide Asus Router werden über eine Fernbedienung manuell an und aus geschaltet - meistens vorm schlafen gehen. Funktioniert gut.

Ich habe "Mesh mit WLAN-Router" angekreuzt, weil ich zwei Fritz!Boxen, die mit Kabel verbunden sind, als gemeinsames Netzwerk betreibe und dabei diesen Vorteil von Mesh-Netzwerken habe ohne Repeater haben zu müssen - bin, wie einige andere, ein bisschen von der Begriffsverwirrung betroffen gewesen und habe sehr lange unentschlossen hin nund her überlegt, was ich ankreuzen soll.

Bei der letzten Frage habe ich "direktes Kabel" gewählt, weil bei mir kein Kabel unter Putz liegt, aber das geht von Telekom-Steckdose zum Router über mehr als 5 m und vom Router zur als zweiten AccessPoint konfigurierten Fritz!Box#2 nochmal über mehr als 5 m, wobei das zweite Kabel direkt durch zwei Wände gebohrt ist, aber es geht nur direkt durch die Wand und liegt überall offen, damit ich als Mieter so wenig wie möglich an die Bausubstanz gehe.

Das ganze mit Fritz!Boxen, weil die a) leichter als jede Konkurrenz fertig konfiguriert sind und b) die längste Bereitstellung von Sicherheitsupdates bieten.

1&1 FTTH 1GBit/0,5GBit an einer FB5590 Fiber mit einem SFP+ Modul mit einem Huawei-Chip drin (das Fritz-Modul hab ich verbannt, wegen den Temps). Mehrere Switches in Betrieb, über WLAN6 wird über WAVLink 3er Mesh-Set verteilt. Speed ist tiptop. Bin äußerst zufrieden.

2026-01-04 14_42_28-Greenshot.png

Beim Internetzugang sollte man FTTB zu FTTH unterscheiden. FTTB ist für mich kein Glasfaserzugang im klassischen Sinne. Ich habe so einen im Keller im Mehrparteienhaus und weiter geht es mit dem Koxialkabel, was leider zu langsamen Upload führt. Bei mir dann 10:1 Download zu Upload.

Also wäre es eigentlich TV Kabel als Zugangsart.

Wenn man seine eigene Cloud hostet kann der Upload nicht schnell genug sein und die FTTH Zugänge bieten eigentlich ein 1:1 Verhältnis.

Ich habe meinen Desktop mit WLAN verbunden (beides WIFI 7), da die Wandverkabelung die Geschwindigkeit auf 100 Mbits reduziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Kabeln liegt. Vielleicht sind die Anschlüsse an den Dosen nicht mit allen Drähten verbunden. Ich weis es nicht. Nur mein NAS steht mit in dem Versorgungsschrank und ist direkt an der Fritzbox angeschlossen.

Oha ich habe mitlerweile ein durchaus komplexes Heimnetzwerk. Fritzbox 7590 (VDSL 250MBit), direkt daran hängen ein Pi3 mit PiHole und mein Drucker. Außerdem geht ein Kabel zu einem meiner beiden Switches. Diese sind zwei 8Port 2,5GBit Switches, die wiederum mittels 10GBit SFP+ miteinander verbunden sind. Außerdem gibt es noch einen weiteren 8Port GBit Switch, der ist für die Spielkonsolen. Und ein Accesspoint ist noch angeschlossen, der bis WLAN7 unterstützt. Ich habe in allen Räumen LAN-Kabel liegen und alles zentral im Flur unter der Treppe zusammen geführt.
Permanent via LAN-Kabel verbunden sind 2 Server (Selbsbau NAS, einer permanent an, der zweite alle zwei Wochen um ein Backup vom ersten zu machen), der ober erwähnte Pi3 mit PiHole, ein Drucker, 1 3D-Drucker, 2 Desktop-PCs, ein Notebook, ein HTPC und die Konsolensammlung (mit Kabelverbindung sind es glaub ich PS2, PS3, Switch, WiiU).
Im WLAN treiben sich dann 2 Smartphones, 1 Tablet, 1 Steamdeck, 3 Notebooks und die Switch (falls nicht im Dock) herum.

Die Abstimmungsfragen sind recht darauf ausgerichtet, dass der Router des Heimnetzes auch WLAN unterstützt. Mein Router unterstützt kein WLAN, aber ich nutze einen Access Point für WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR^NK
Modem im Bridge-Modus zum GL.iNet MT6000 Router (OpenWRT) und von dort gehts entweder zurück zum Schreibtisch (eigner Switch für PC, Drucker, etc.) oder ins Homelab (Switch + 2x TinyPC mit Proxmox-Env).
Alles andere hängt im WLAN.

Habe aktuell eine Fritz.box 7530AX, aber ich glaube die löst sich aktuell gerade auf oder Telekom hat ein Problem gestern jede halbe Stunde Internet weg, jetzt lief es wieder heute wieder kurz zweimal weg.
Habe eine Fritz.box 7690 geholt bin soweit sehr zufrieden mit den Produkten auch die Software ist Top wie ich finde

Hallo zusammen,

ich nutze eine Fritz!Box 7530 AX (mit 1&1 Branding). Als Access Point ist ein FRITZ!Repeater 1200 AX per LAN-Kabel angebunden.

Mein PC ist per WLAN an den AP verbunden. Zum Glück nur eine kurze Strecke, läuft super stabil von der Latenz und Bandbreite her.

Zurück
Oben