Heimnetzwerk zwischen XP & Windows 7

djsnoob

Lieutenant
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ist nun mein letzter versuch, weil ich kein Nerv mehr habe und alle versuche gescheitert sind.

PC: Win 7 Ultimate 64x
Laptop: XP 32bit.

Auf dem laptop befinden sich jeden Samstag ca. 40GB neue Fotos. Diese möchte ich direkt verbunden über Lan auf den Rechner ziehen.

Jetzt hoffe ich al auf einen step by step Anleitung.

Google kann auch helfen :) Hier eine kurze anleitung, hoffe hilft dir ein wenig bei den Einstellungen :):

zugriff von xp nach win7

folgende einstellung in win7 vornehmen:

erweiterte freigabeeinstellung verwalten im startmenü eintippen und dort
1. netzwerkerkennungaktivieren
2. datei und druckerfreigabe aktivieren
3. kennwort ausschalten.

arbeitsgruppenname ändern im startmenü eintippen und dort auf
1. ändern klicken
2. die arbeitsgruppe in MSHEIMNETZ ändern.

um jetzt ein win7 ordner freizugeben folgendes tun:

rechtsklick auf ein ordner und auf eigenschaften - freigabe und wieder freigabe.
1. Jeder hinzufügen.
2. das lesen auf lesen/schreiben umstellen.
3. freigabe klicken

nun kannst du von xp auf den win7 ordner zugreifen

Kurz und knapp:

Freigabe mit entsprechenden Rechten auf XP Laptop erstellen
Von 7 Rechner drauf zugreifen und kopieren

Dann wären evtl. ein paar zusätzliche Infos ganz gut : Was genau funktioniert nicht ? Sehen sich die Rechner untereinander ? Können sie sich untereinander anpingen ? Welche IP haben die beiden bzw. hängen sie im selben Netz ? Wie sind sie überhaupt angebunden ? Router ? Noch eine Switch dazwischen ?

Das könnte zur Problemlösung nicht unerheblich beitragen.

MfG

So habe jetzt mal den Kabel an beide angeschlossen.
Laptop ist ein Dell inspiron 6000
PC könnt ihr vom Signature ablesen.

zugriff von xp nach win7

folgende einstellung in win7 vornehmen:

erweiterte freigabeeinstellung verwalten im startmenü eintippen und dort
1. netzwerkerkennungaktivieren
2. datei und druckerfreigabe aktivieren
3. kennwort ausschalten.

arbeitsgruppenname ändern im startmenü eintippen und dort auf
1. ändern klicken
2. die arbeitsgruppe in MSHEIMNETZ ändern.

um jetzt ein win7 ordner freizugeben folgendes tun:

rechtsklick auf ein ordner und auf eigenschaften - freigabe und wieder freigabe.
1. Jeder hinzufügen.
2. das lesen auf lesen/schreiben umstellen.
3. freigabe klicken
so ist es am PC eingestellt.

Wie gehe ich nun am Laptop vor?

Hier mal paar Screenshoots vom PC. Hoffe das alles richtig ist.

Und so siehts am laptop aus. Der findet einfach nichts.

Bin schon am verzweifeln. Es funktioniert einfach nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie verbindest du denn die Rechner?
Über einen Switch/Router oder direkt über Kabel?
Bei letzterem kannn es sein daß du evtl ein sogenanntes Crossoverkabel brauchst!
Es kann auch von Vorteil sein wenn du die IPs dann von Hand vergibst.
z.B.
192.168.0.1 => Laptop
192.168.0.2 => PC

Genau, es wäre wirklich wichtig, dass wir erst mal wissen, was Du überhaupt für eine Netzwerkverbindung benutzst und insbesondere welches Nettzwerk Du auf dem 7er Rechner eingerichtet hast ? Vorher kann man doch nur herumrätseln !

Wenn Du allerdings ansonsten die Netzwerkeinstellungen bei 7 und XP richtig vorgenommen hättest und trotzdem nichts funktioniert, so könnte es auch an Deinen Firewalleinstellungen liegen bzw. der jeweiligen Security; Du müsstest dort noch entsprechende Regeln eingeben, die den Zugriff erlauben. Um das herauszufinden deaktiviere vor Deinen Verbindungsversuchen einfach einmal alle Sicherheitseinstellungen.

Übrigens, wenn es Dir um nichts anderes geht, als diese Bilder einmal in der Woche zu übertragen; warum willst Du dich denn dafür mit einem Netzwerk herumärgern ?

USB-Stick in den Rechner stecken, die Bilder draufkopieren und schwups auf den anderen Rechner übertragen. Die Bilder könntest Du schon unterwegs vom Laptop auf den Stick kopieren, da hättest Du dann auch noch zusätzliche Datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Rechner sind direkt über Lan Kabel mit Cat 6 verbunden (crossover ;) ).
Firewall ist aktiv.
Direkte IP vergabe werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich das beim letzten mal auch ausprobiert hatte.

Mit USB Stick gehts auch, nur dauert mir das etwas lange. Ausserdem ist Wochenende und ich dachte, ich würde es mit eurer Hilfe schaffen ;).

Wie gesagt, wenn Du schon unterwegs auf den Stick sicherst; dauerts vom Stick zu hause weniger lang als über ein Netzwerk; bis Du das angestöpselt hat und bis es dann anläuft hast Du die Daten schon mehrfach vom Stick herunterkopiert.

Aber wenn Du das Netzwerk herstellen willst, dann solltest Du die Firewalls versuchsweise abschalten; hast Du jetzt noch nicht geschrieben, dass Du das bereits versucht hättest ! Und auch nicht, was mit Deinen Security-Progammen ist und ob Du mal versucht hast, diese auch abzuschalten ?

Du läßst Dir aber auch alles aus der Nase ziehen :

Hattest Du denn die Firewalls nun mal deaktiviert oder nicht ?

Also hast du eine direkte Verbindung zwischen PC und Laptop.
Da der Dell "nur" eine FastEhthernet Schnittstelle (100MBit) benötigst du evtl doch einen switch oder ein Crossoverkabel! Cat6 bezeichnet die Klasse des Kabels und die mögliche Geschwindigkeit, nicht mehr!

mach doch mal bei den Rechnern in der Eingabeaufforderung : ipconfig /all
und ping jeweils die IP des anderen Rechners an!

Dass WIN 7 "mehrere Netzwerke" anzeigt, deutet darauf hin, dass Du an den beiden Computern niccht das identische netzwerk eingerichtet hast; überprüfen nochmal die Netzwerknamen, auch auf korrekte Schreibweise !

Dann ändere das Netzwerk bei Win7 einmal in eine Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk !

Die Vergabe der IPs solltest Du auf automatisch stehen lassen !

Wenn es dann immer noch nicht funzzt, mache einmal eine Netzwerkdiagnose !

Ich brauche einen switch für den laptop? Hmmm.
Also ich bin total irritiert. Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber was netzwerktechnik angeht, habe ich nicht so viel ahnung. Unter XP wäre es kein problem, da hätte ich es selbst längst hingekriegt. Aber mit Win7 kenn ich mich nicht so wirklich aus, da ich erst seit 6 Monaten dabei bin. Vorher war ich XP schwörer.

Also hier mal die angeforderten Screens.
links PC rechts Laptop

Die IP´s habe ich dann wieder auf Auto gestellt.

Falls du mit netztwerknamen das MSHEIMNETZ meinst, ist bei beiden so eingestellt.

so da haben wir doch schon was.
der Dell hat keine IP ergo taucht der auch nicht im Netzwerk auf .
Sofern du die direkt verbindest musst du die IPs von Hand vergeben da Windows sonst keine oder welche aus dem bereich 169.x.x.x vergibt.
Kann es sein daß du evtl. die Einstellungen aus versehen für die W-Lan Karte gemacht hast?
Gigabit Karten können selbständig erkennen ob sie an nem Switch oder ner anderen Karte hängen und stellen sich dementsprechend ein/um! Ob das mit ner 100Mbit am anderen Ende funktioniert weiss ich nicht da kann es durchaus sein, daß sie auf dem normalen Modus bleibt.

Sofern ich die Einstellungen richtig deute hast du den PC an nem Router dran!
wenn du da beide geräte dran hast kann es auch noch sein daß du im Router aktiviern musst daß sich die angeschlossenen Geräte untereinander sehen können. Das ist je nach Router unterschiedlich.

Die Wlan Karte nimmt er automatisch. habe irgendwie beim auswahl nicht die möglichkeit, die Netzwerkkarte auszuwählen. Das heisst also, es gibt wie du schon sagtest, keine möglichkeit über Lan direkt zu verbinden?

So jetzt habe ich die IP der Netztwerkkarte am Dell manuel hinzugefügt und so siehts nun aus.

Zuletzt bearbeitet:
Doch natürlich kannst Du die beiden direkt verbinden und das hast Du ja auch schon gemacht; Du musst jetzt nur die richtigen Einstellungen vornehmen !

hast Du das gemacht, was ich Dir oben aufgezeigt habe und hast Du auch in WIN7 die Netzwerkfreigaben konfiguriert ?

Kann durchaus sein, daß die beiden Karten nicht so miteinander kommunizieren daß sie korrekt verbinden!
Vertage dein Versuche und verbinde die Rechner über den Router mit nem zweiten Kabel, dann vergibt der Router beiden die IPs und mit den Obigen Einstellungen sollte es dann wie gewünscht klappen.

@kampfspatz
Ohne DHCP server die Rechner auf "IP automatisch beziehen" stellen funktioniert nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben