HeimServer <15 Watt

Satya

Lt. Commander
Moin
habe mit nem kollegen vor, mit unserer kleinen Homepage auf einen eigenen Homeserver umzuziehen. Der sollte natürlich billiger sein als der jetzige Seitenprovider, welcher mit 36 € im Jahr zu buche schlägt.
Zur Seite: Derzeitig dürfen wir ca. 5 Besucher, maximal 10 pro Tag begrüßen. Es handelt sich um eine Fotoseite auf der, kaum zu glauben, Fotos betrachtet werden können. Diese sind so zwischen 50 und 200kb klein.

Ich hatte an eine Lösung mit Via Eden CPU und mini ITX Board gedacht. 533mhz sollten ausreichend sein?
Die frage ist nur, wo sind solche embeddet Systeme günstig zu bekommen? Das billigste was ich gesehen habe bewegt sich um 150 €, was für unseren Nutzen völlig überdimensioniert ist.

-Die zweite Möglichkeit ist so ein Intel system http://geizhals.at/deutschland/a272575.html
50 € ist grad so in Ordnung, jedoch stören mich diese 27 watt. Wieviel verbraucht so ein Celeron 220 inkl. Mainboard im Ruhezustand?
-Die dritte Möglichkeit ist ein AMD Geode Prozessor, jedoch hab ich zu diesen bisher noch keine brauchbare Infos finden können.
-256mb Ram sollten locker reichen. DDR2 war Stromsparender als DDR1, richtig?
-Als Festplatte dachte ich an 4gb Flash speicher (keine SSD). Allerdings habe ich noch keinen Schimmer wie sowas funktioniert. Alternativ eine 2,5" HD.
-OS sollte windows xp sein, um uns eine komplizierte umgewöhnung an Linux zu ersparen:p
wäre dem aber auch nicht ganz abgeneigt.

Nun bin ich auf eure Ratschläge und Verbesserungen gespannt!

Grüße
moi

Zurück
Oben