Heimserver eigenbau oda NAS kaufen

leiti008

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Bin schon lange hier ein leser und betrachter der Seite. Jedoch habe ich mich jetzt mal angemeldet um auch mal antworten zu können.

Ich möchte mir nächstes Monat einen Heimserver zulegen für folgende funktionen
- Backup von PCs und Notebooks zu hause
- Streaming von Filmen auf die Fernseher zu hause. Sind zwei Samsung LED TVs
- Zugriff von überall
- möglicherweise eigene Homepage drauf laufen lassen. Ist aber nur ne Idee
- HDD speicher sollte erweiterbar sein. Zurzeit reichen aber sicha mal 2TB

Jetzt überlege ich ob ich mir folgendes Gerät kaufen soll:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-easyStore-1-6GHz-1500GB/dp/B002GZH1ZO/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326583456&sr=1-1

Oder vl doch einen Server selber zusammen bauen auf AMD Basis.
Was meint ihr?

Mfg

guck Dir mal die Geräte von Synology und Qnap an - diese bieten mit kompakten Gehäuse bei wenig Stromverbrauch ordentliche Leistung und eine umfangreiche Ausstattung. Administrierbar sind solche Geräte ganz einfach per Browseroberfläche (bei beiden Anbietern gibts Demos der Oberfläche, kannst mal probieren wie das so funktioniert ohne ein NAS zu kaufen), Zugriff geht dann via Netzwerk Freigabe, Streaming und so kannst alles mit ein paar Mausklicks einrichten. Webseiten laufen lassen drauf geht zwar auch (auch mit PHP und MySQL Datenbank) aber ob deine Internet Bandbreite dafür ausreicht - halbwegs "anständige Hoster" gibts ja schon für ein paar Euro pro Monat.

Von so einem alten Home Server (nennt sich ja noch XP, System müsste so ca 3-4 Jahre alt sein) würde ich die Finger lassen, wer weiss wie lange die HDs da drin schon gelaufen sind.
Wenn es unbedingt Home Server sein muss gibts Bundles mit der aktuellen Ausgabe vom Microsoft Home Server - die sind i.d.R. leistungsfähiger als die NAS Geräte aber ziehen auch mehr Strom.
Und der Stromverbrauch ist doch noch ein Kriterium bei einem Gerät das 24/7 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den HP ProLiant MicroServer N36L/N40L an. Wesentlich schneller als jedes preiswerte NAS und auch sehr preiswert. Dazu kannst du ja noch Windows Home Server 2011 für <40 EUR kaufen.

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich unterscheiden sich ein NAS und ein richtiger Server in der Flexibilität. Außerdem sind hochwertige NAS extrem teuer, während Server trotz mehr Features preislich darunter bleiben.

Mein Vorschlag wäre ein ProLiant Microserver N36L.
Da steckt AMD Notebookhardware drin, ist also entsprechend stromsparend. Du kannst aber ein annähernd beliebiges Betriebssystem installieren und hast daher alle Möglichkeiten.
Kostet ca. 180 Euro: http://geizhals.at/de/622865
Eine 250 GB Platte ist ab Werk drin, maximal vier passen rein.

Ein Eigenbau auf Basis von einem ITX Board mit AMD E-350 CPU wäre auch denkbar.

Ok danke mal für die Antworten

Der HP ProLiant MicroServer N36L/N40L klingt ja mal nicht schlecht :)
Zum thema stromverbrauch, wohne in einem großen Mehrparteienhaus und habe dort den Bunker als Partyraum seit 2 Jahren gemietet. Der Strom dort kommt vom allgemein Verteiler, wird also von jedem mitbezahlt. Das war schon so und hat noch nie jemanden gejuckt. Hab vor einem Jahr mal meinen alten Dell Poweredge 2650 Server zu testzwecken mal 2 Monate laufen lassen. Und der frass einiges an Strom. Hab auch jetzt wieder vor den Server da runter zu stellen. Es geht auch ein Gbit Lan Kabel runter als kein Problem mit der bandbreite.

Und wegen Server eigenbau. Werd da morgen mal ein bischen schauen was es alles so gibt im ITX Format. Eventuel auch ein 19 Zoll Rack gehäuse

MFG

http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf=1123_AMD+E-350&sort=p

Die Liste der verfügbaren Boards mit E-350, da musst du mal schauen welches deine Anforderungen erfüllt. Grundsätzlich reicht meistens das günstigste, wenn du nicht irgendwelche Sonderwünsche hast.

19" Gehäuse, wo auch ein paar Festplatten reinpassen, fangen bei ~100 Euro an.

Insgesamt bleibt der N36L preislich aber auch da drunter, bietet aber die selbe Funktionalität. Ich bin im Moment schwer begeistert von den kleinen Kisten, merkt man vielleicht :D
Unterschied zwischen N36L und N40L ist übrigens nur der CPU Takt, 1.3 vs. 1.5 GHz. Der Rest ist identisch. Im Einsatz als NAS macht das keinen Unterschied, sodass man zum etwas billigeren N36L greifen kann.

Zurück
Oben