Heimserver und NAS in einem

Nereushq

Lt. Commander
Hey,

ich hoffe "Netzwerkspeicher (NAS)" passt für mein vorhaben,

ich habe aktuell eine Synology DS124 mit ner WD Red SSD und bin eigentlich zufrieden. Lediglich die Benutzerfläche verfluche ich zwischendurch.
Benutzen tue ich Sie für Jellyfin und zum Speichern für Bilder vom Handy.

Ich habe aktuell eine Snes und Switch hierrumliegen. Wobei die Snes kein Bild mehr zeigt und die Switch starkes Stickdrift Problem hat (außerhalb der Garantie). Die Regale sind aber gut mit Games befüllt. Echte Games die man in der Hand haben kann sind immer noch die geilsten :)

Nun habe ich überlegt mir das leben vielleicht etwas einfacher zu machen.
Mein 1. Gedanke war ein Raspberry pi 5 zu kaufen, um die Snes Games damit zu ersetzen (ca 120€). Ein N100 bekommt man mindestens für 170€ im Komplettsystem.

Allerdings komme ich immer mehr an dem vorhaben, ein kleinen stärkeres Heimserver/NAS zusammen zu basteln.
Proxmox kann leider nur schwierig/gar nicht mit W-Lan verbunden werden. Der Server würde allerdings im Router Bereich stehen, aber ein ca 15m langes Netzwerkabel benötigen welches ich im Raum komplett verlegen müsste. Das ist keine Option für mich.

Dadurch, dass ich nichts ähnliches kenne wie Proxmox, welches mit W-Lan funktioniert, würde ich Windows installieren.
Darauf Retrobat welches ich dauerhaft eingeschaltet lassen würde, da der Server mit dem Fernseher per HDMI verbunden wäre. Gleichzeitig würde ich Jellyfin, Bilder Cloud, Backup etc laufen lassen.

Das System soll nur in meinem Netzwerk funktionieren. Nicht im Internet nach draußen.

Mein Gedanke an Hardware wäre im ITX Build:

AMD Ryzen 5 5600GT, 6C/12T, 3.60-4.60GHz, boxed
Noctua NH-L9a-AM4
G.Skill Aegis UDIMM, 16GB DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock B550M-ITX/ac
Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX, 90W extern
WD Red SSD 4TB vom DS124

Der 5600GT soll laut Internet auch für die Switch ausreichend sein, damit ich mir keine neuen Controller kaufen muss. Die Switch ist auch schon gute 4-5 Jahre alt.

Der Preis sollte schon so um 300-350€ liegen. Wobei weniger besser wäre. Die DS124 würde ich dann verkaufen.

Der 5600GT soll im Idle auch nur 10Watt verbrauchen, was Kosten im Jahr von 30€ bei mir verursacht. Wenn ich den benutze darf er selbstverständlich mehr verbrauchen :). Mein Hauptrechner könnte ich dann öfters mal auslassen.

Mit der Vorstellung würde ich mir ne neue Snes sparen 70€, Switch Joy- con Controller 70€, meine DS124 verkaufen vll 90€ = 230€ sparen und ein Rechner der alles aufeinmal machen kann für ~350 kaufen. Zudem wenn ich mal wieder etwas basteln würde, hätte ich immer den Server und genug Leistung vorhanden. Smart-Home vielleicht in zukunft.

Was haltet Ihr von dem Plan / Hardware? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Grundsätzlich ist es ja ein Plan, der zu deinen Bedürfnissen passt und wenn das quasi all deine Probleme günstig und elegant löst, spricht da doch nichts gegen.

Zwei Punkte würde ich aber ansprechen:
In deinem NAS Konzept ist irgendwie nichts von einem Backup zu lesen. Erfahrungsgemäß wachsen die NAS Bedürfnisse und wenn du jetzt so ein super mini Gehäuse holst wird das anstrengend weitere Platten dazu zu bauen oder vielleicht mal ein Raid1 oder Raid5 anzulegen, um für mehr Ausfallsicherheit zu sorgen.

Falls du bereits ein Backup Konzept hast oder dir das System und die Daten nicht wichtig sind, dann kannst du das so machen. Aber gerade wenn dein System jetzt so viele Einsatzbereiche gleichzeitig hat wird es dich an vielen Ecken nerven, wenn ein Teil davon den Geist aufgibt. Klar muss man nicht das komplette System doppelt da stehen haben für Ausfallsicherheit, aber wenn wenigstens nicht alle Daten weg sind, ist viel gewonnen (vor allem das fertig eingerichtete Betriebssystem mit allen Programmen und Diensten, die du mühsam eingerichtet hat) ;)

Der andere Punkt ist der 5600G(T). Der reicht bzgl. Emulation bis zur WiiU. Wenn es keine bahnbrechenden Performance Zuwächse gab, dann reicht die iGPU definitiv nicht aus, um eine Switch zu kompensieren. Es mag einige anspruchslose Switch Games geben, die mit die iGPU laufen, aber gerade in Richtung BOTW o.ä. kannst du das vergessen. Da wäre eine RX6400 nahezu das Minimum, eine RX6600 aber die bessere Wahl (oder was aus dem grünen Lager, hauptsache Preis/Leistung taugt was). Auch hier kommst du mit Gehäuse (Platz) und Stromversorgung an deine Grenzen.

Da solltest du mindestens in den ITX Bereich gehen + Platz für normal-große GPUs, denn die low profiles wie eine RX6400 sind immer noch viel zu teuer gemessen an ihrer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Auch nur kurz ne Gehäuse, Systemempfehlung... schau dir doch mal die Asrock Deskmini Serie an. Bis auf den 3.5 " Support sind die Dinger super.

Das NAS habe ich bei mir so gelöst: 1 Festplatte im DS124 und 1 Backup Festplatte die bei meinen Eltern liegt. Wo ich einmal im Monat mein Backup mit mache.
Raids etc brauche ich nicht.

der 5600G soll in Zelda laut Youtube 30FPS schaffen
das würde mir vollkommen ausreichen. In der Regel spiel ich eh nur Rabbids vs Mario, Super Mario Reihe, Mario Striker etc. Da ist Zelda wirklich das anspruchsvollste Game.
---
Asrock Deskmini X300 Hat Board+Netzteil
für 150€ und sieht echt schick aus

ASRock B550M-ITX/ac
kostet auch 150€ hat, allerdings W-Lan dabei
---
Ah Cool, mit den Wlan.Bridge ... so ne geniale Idee. Hab sowieso vor mir ne 6690 zu kaufen.

Mit der Idee würde das Asrock Deskmini System wieder ansprechender werden

Nereushq schrieb:
Asrock Deskmini X300 Hat Board+Netzteil

Gibt auch den Nachfolger für 50€ mehr, dafür ist der DDR5 RAM aber günstiger, weil DDR4 aufgrund der Verknappung neuerer geworden ist. Da machst du wieder ein paar Euro gut.

WLAN-Modul gibt es für den Kleinen extra zu kaufen. Aber ich würde einfach einen Stick mit Antenne verwenden. Da ist kein Unterschied in der Leitung zu merken.

Der X300 und X600 hat mehr Leistung als der B550. Du bekommst also beim Deskmini das bessere Paket zum gleichen Preis, WLAN ist doch nur AC = Wi-Fi5. Was nützt dir da eine 6690, welche selbst AX (Wi-Fi 6) hat!

Ich würde auf jeden Fall den Deskmini bevorzugen. Den x300 gibt es bei MF für 130, und ist aber 150 € im Midnight-Shopping (0–6 Uhr) ohne Versandkosten.

Nereushq schrieb:
der 5600G soll in Zelda laut Youtube 30FPS schaffen
Puh, ich hatte damals vllt. nicht den richtigen Mod wie im Video (oder ich wollte die 60fps, ich erinnere mich nicht)... aber gerade wenn man mal in den Wolken etwas Weitsicht hat etc. wirst du mit dem 5600G an deine Grenzen kommen, bzw. vor allem auch unter Tage in TOTK.
Nicht mal das Remake von Links Awakening war damals flüssig spielbar (und hier kann ich dir nicht sagen, ob die Emulation generell Fortschritte gemacht hat oder der TOTK Mod einfach super war, den es halt nicht für jedes Spiel geben wird).

Wie gesagt, vllt. ist Switch Emulation allgemein effizienter geworden und ein 5600G packt es jetzt... ausprobieren in einem nicht aufrüstbaren Gehäuse ist ein teurer Versuch. Ich wollte nur drauf hinweisen. Wenn du dir selbst sicher genug bist, dann nur zu 👍

EDIT: Die Kommentare unter deinem verlinkten Video sprechen eine ähnliche Sprache... viele wundern sich wie der Video Creator das auf einem 5600G ohne drops geschafft hat... andere glaube es nicht, wiederum andere sagen "funzt gut, im Underground stürzt aber alles komplett ab"....

DDR4 G.Skill Aegis UDIMM, 16GB DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38 --- 38€
DDR5 Patriot Viper VENOM UDIMM, 32GB DIMM Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-76 --- 82€

ddr 4 ist mehr als doppelt soviel billiger. Zudem müsste ich dann auch eine AM5 CPU nehmen die mehr kostet. Bei dem Preis wäre ich raus.

Ich habe dann den Asrock Deskmini x300 in meiner Geizheisliste gepackt.

ASRock DeskMini X300
Kostet mich aktuell 285€

Festplatte habe ich und CPU Lüfter, würde ich gerne den Boxed mal austesten, ob der im Idle hörbar ist. Sonst wird er gegen nen anderen ausgetauscht.

Ich hatte Proxmox nur testweise mal ausprobiert. Aber man kann da wahrscheinlich problemlos per VM die Emulations VM auf dem Fernseher dauerhaft zeigen lassen? Die restlichen sachen weiß ich, dass es funktionieren würde.

----
Ich werde mich nochmal mehr über die Games informieren die ich hier habe.

Nereushq schrieb:
Wird nicht reichen. Mein 5650 pro, praktisch identisch me APU, zieht ohne HDDs in Prime 111 Watt, wenn die TDP auf 65 Watt steht.

Mindestens ne PicoPSU mit 160-200Watt nehmen

Die 10 Watt Idle kommen hin, je nach Board, Zusatzchips und RAM OC und Netzteil, dann braucht das System auch mal schnell 25 Watt im Idle. Bei meinen Gigabyte Boards sind es ohne die zusätzlichen Karten und HDDs, aber mit 4 Lüfter 15 Watt, die ein „gesamtes“ System an der Steckdose zieht. Die 4 Watt für IPMI unterschlage ich mal, weil kein Consumerboard IPMI hat.

Wenn du Netzteile mit schlechter Effizienz bei 10 und 20 Watt Ausgabeleistung hast bringt ein sparsames System nichts. Da diese Leistungsvereich von „80plus“ nicht zertifiziert wird, sie 95% der Netzteile in dieser Diziplin richtig schlecht. Krebsen bei 45-60 % Effizienz rum. Um als 10 Watt Ausgabeleistung zu haben musst du 16-22 Watt aus der Steckdose holen. Empfehlenswert sind PicoPSU, Corsair RMx und bequiet Pure Power 12 M und 13 M. Bei letzteren ist es egal dass sie überdimensioniert sind, sie sind dennoch vergleichsweise effizient bei 10 Watt. Ansonsten TweakPC hat ganz viele gute Tests zu Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Moin moin,

tatsächlich bin ich auch der Meinung von @SFFox und denke für eine vernünftige Emulationsleistung wäre es sinnvoll eine RX 6400 einzuplanen. Die gibt es ja auch als low profil.

Ich bin eigentlich sehr tolerant was Ruckler bzw. niedrige FPS-Zahlen angeht, würde aber nicht auf die dgpu verzichten wollen.

Falls du es wirklich ohne dgpu versuchen willst, solltest du auf Linux setzen, dort gibt es in der Regel ein paar FPS mehr als unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich habe nun mehrere Pc tests, reddit Beiträge und co gefunden und gelesen, da bauen leute mit dem 5700g 4hdd's 2ssd's 2Lüfter Systeme die auf 100 Watt kommen.

Bei mir wird ja lediglich Cpu+Ram+CPU Lüfter+1 SSD verbaut. Die Asrock Deskmini x300 sind auch nur für die AMD G Serie gebaut. Wär ja schon blöd, wenn es solche dinger gibt und das 120Watt Netzteil dafür nicht ausreichen würde.

für ca 15€ habe ich die CPU verändert. Statt 5600GT eine 5700G
ASRock DeskMini X300
AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed
Kostet mich aktuell 300€

Die Games die ich hier habe, laufen laut Youtube inkl Kommentare alle auf 60fps auch mit dem 5600G. Ich habe zwar Zelda auch hier, aber da stehe ich lieber auf die älteren Teile und sonst Open World Games besitze ich nicht. Alles nur wie nennt man die ... wie Super Mario Richtung

Für Openworld etc wäre ich vielleicht auch mit ner Graka besser dran. Aber das ist Leistung die ich nicht benötige.

Selbst ein 3400G ohne Graka schaft bei Mario Odyssey 30-60 FPS. Da ist nur für das Game der 5700G überdimensioniert

klar Jellyfin und co brauchen auch Leistung weswegen das okay sein sollte mit dem 5700G.

Was mir aktuell noch etwas sorgen macht ist der Idle Verbrauch. Da muss ich nochmal etwas mehr Recherche treiben.

Thema Proxmox:
Ist es damit möglich ne VM mit nem Emulator zu machen der dauerhaft auf dem Ferseher angezeigt wird?
Die anderen VMs sollten dann weiterlaufen.

Nereushq schrieb:
Der Server würde allerdings im Router Bereich stehen, aber ein ca 15m langes Netzwerkabel benötigen welches ich im Raum komplett verlegen müsste. Das ist keine Option für mich.
Also wenn der Standort des Mini-PC-Servers schon so eine Hürde ist, würde ich das sein lassen mit irgendwelchen Eigenbau Lösungen. Bleib beim Fertigprodukt, da hast du keine Hürden und fügst dich halt einfach dem gewählten Ökosystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Banned schrieb:
Der RAM muss SO-DIMM sein für den Deskmini.
Danke, dass ist mir gar nicht aufgefallen.

ASRock DeskMini X300
Crucial UDIMM, 16GB SO-DIMM Kit, DDR4-3200, CL22-22-22
Kostet mich aktuell 292€

h00bi schrieb:
Also wenn der Standort des Mini-PC-Servers schon so eine Hürde ist, würde ich das sein lassen mit irgendwelchen Eigenbau Lösungen. Bleib beim Fertigprodukt, da hast du keine Hürden und fügst dich halt einfach dem gewählten Ökosystem.
Der Router würde ca 3-4 Meter von dem Mini PC liegen. Wlan Verbindung wäre ohne Möbel/Wände direkt möglich

Ich habe eine 42qm 1-Raum Wohnung und auf der linken Seite vom Router liegt die Küche und 1 Tür, auf der rechten Seite vom Router liegt ne Balkontür ebenerdig und sehr viel Wand. Deshalb ist ein Kabel verlegen echt ne Katastrophe. Ich müsste soviel mit Kabelschächten arbeiten ...

Nereushq schrieb:
ch habe eine 42qm 1-Raum Wohnung
Nereushq schrieb:
Deshalb ist ein Kabel verlegen echt ne Katastrophe. Ich müsste soviel mit Kabelschächten arbeiten
Warum? Es gibt kleine und flache LAN-Kabel, das klebst du mit ein bisschen Heißkleber oder doppelseitigem Tape auf der Sockelleiste oder in der Ecke fest und wird noch nicht einmal auffallen. Bei der Wohnungsgröße und Anfälligkeit als auch Durchsatz von WLAN würde ich nicht 1 Sekunde überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
h00bi schrieb:
Und wo steht das DS124 aktuell? Ist das auch per WLAN angebunden?
Was hindert dich, den Mini PC einfach unter den Router zu stellen?
Die DS124 steht direkt am Router per Lan-Kabel angeschlossen. Das ding unterstützt kein WLAN.

Der Mini PC muss weiter weg stehen wegen dem Fernseher. Die HDMI Verbindung würde sonst nicht funktionieren. HDMI per Funk habe ich ausprobiert, die Latenzzeit ist aber unterirdisch.
Der Router steht quasi an der anderen Ecke der Wohnung als der Fernseher und der Fernseher muss mit dem Mini PC verbunden werden

snoogans schrieb:
Warum? Es gibt kleine und flache LAN-Kabel, das klebst du mit ein bisschen Heißkleber oder doppelseitigem Tape auf der Sockelleiste oder in der Ecke fest und wird noch nicht einmal auffallen. Bei der Wohnungsgröße und Anfälligkeit als auch Durchsatz von WLAN würde ich nicht 1 Sekunde überlegen.
Ich nutze selbst bei meinem Gaming PC kein Lan-Kabel mehr. Ich finde das total unnötig. Wlan ist mittlerweile stärker als ne Netzwerkverbindung. Ping etc ist auch kein unterschied bei mir sichtbar.

Auch ein Flachbandkabel ist bei allen offenen stellen, Tür etc sichtbar und wenn man ne ordentliche Wohnung haben will find ichs extrem störend. Dann kaufe ich mir lieber nen Fritz Repeater und das Problem ist einwandfrei gelöst.

Zurück
Oben