TeamViewer Motive 4

Heise: Z97-Mainboards für m.2-SSDs

horban

Banned
Um die letzte Weihnachtszeit hatte ich woanders hoffnungsvoll auf den bald zu erwartenden Fortschritt bei SSDs hingewiesen. Computerbase hat schon seit Jahren über das Thema SATA express, PCIe-SSD (direkt, ohne Raid-Controller) und NVMe kompetent informiert.

Nun könnte es noch 2014 so weit sein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Z97-Mainboards-fuer-m-2-SSDs-2138517.html

"Manche m.2-SSDs verwenden direkt PCIe. Im Idealfall kommt auch nicht mehr der AHCI-Betriebsmodus zum Einsatz, sondern NVMe; angeblich soll die Version 13 des Windows-Treibers für Intels Rapid Storage Technology (RST13) PCIe-SSDs direkt einbinden."

In erster Linie geht es mir mit NVMe um ein zuverlässiges Protokoll für SSDs und um kleinere, effektivere PCs. Das Tempo ist sekundär.

Ähhh... ja. Schon lange bekannt. Und was willst du uns damit jetzt sagen?

Haswell Refresh kommt im Mai inkl. der neuen 97er Chipsätzen für Sockel 1150. Die einzige Neuerung ist aber der native Support der M.2 Schnittstelle.

Achtung, Haswell Refresh mit offenem Multi kommen erst später im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich frage ich mich nur, was der Intels Rapid Storage Technology (RST13) Treiner mit PCIe-SSDs zu tun hat. Entweder haben die den um einen NVMe Treiber ergänzt oder ich sehe keinen Zusammenhang, denn bei PCIe entfällt ja gerade der Intel Storage Bereich in Form des SATA Host Controllers für diese SSD.

Zurück
Oben