Heiße 4870, bitte lesen!

sh4q

Cadet 3rd Year
Hallo,
Vorweg: Meine Karte ist NICHT übertaktet.

Ich bin Besitzer einer Sapphire 4870, gleich nachdem ich die Karte bekommen habe, hab ich den Kühler gegen einen Accelero S1 + Turbo Module ersetzt.

Die Karte war schön kühl und relativ leise, aber für mich nicht leise genug, also habe ich die Turbo Module durch 2 (!) 120mm lüfter von Noiseblocker ersetzt, ...kühler, leiser, PERFEKT!

Dachte ich mir...

Als ich heute meinen Rechner angemacht hab (das war über 2 Wochen nach dem Lüfterwechsel), bin ich fast umgekippt vor Schock,

Meine 4870 hatte im IDLE um die 80°C (früher 40-45°C) ...unter Last hat sie locker die 110°C grenze gesprengt, genauso die Spannungswandler, davon möchte ich garnicht reden.

Ich hab mir gedacht, der Kühler sitzt nicht mehr richtig...alles zerlegt, Kühler abmontiert, neue Wärmeleitpaste drauf etc. wieder sachgemäß zusammen gebaut (Anpressdruck stimmt etc.) ...aber keine Besserung. Ich hab danach den Standardkühler montiert, der hat es nichmal gepackt die karte zu kühlen bis Vista hochgefahren ist.

Meine 4870 produziert plötzlich eine Hitze das ist nicht mehr normal, aber das nicht seit Anfang, erst nach dem heutigen Start.

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Kühler denn auch richtig heiß?
Könnte es evtl. ein Auslesefehler sein?

Ich hab danach den Standardkühler montiert, der hat es nichmal gepackt die karte zu kühlen bis Vista hochgefahren ist.
Was heißt das? Bluescreen?

überprüfe auch ob die Lüfter sich wirklich drehen! Kann ja sein dass die Strompinne auf der Karte nen Knall haben und nich mehr laufen

die lüfter drehen sich alle, habe das board ausgebaut aufm tisch liegen, kann es also direkt anschauen...

Der Kühler ansich bleibt normal warm, so wie es früher auch war...aber die Spannungswandler (die mit dem abmontierten Teil des Standartkühlers gekühlt werden) kann ich mit der bloßen hand nicht anfassen

Beim Vista starten blieb mittendrin auf einmal das Bildschirmsignal weg.

Bei einem Freund von mir ist ebenfalls eine 4870 mit dem Accelero S1 abgeraucht..
Nur er hatte einen 120er Nanoxia montiert.

Zudem liest man immer wieder, das die Kombination 4870 + Accelero S1 im wahrsten Sinne "tödlich".

Da hilft nur Kühler runter und nochmal neu montieren. Mit welchem tool liest Du die Temps denn aus? Wenn die GPU-Kerntemp. wirklich stimmen sollte und der Kühler der GraKa dabei relativ kühl bleibt, kann ja was mit der Wärmeübertragung GPU--> Kühleroberfläche nicht in Ordnung sein.

Ich tippe ganz stark auf einen Defekt der Karte. Die Kühlung ist ja sehr gut mit dem S1 + 2 120mm Lüfter.
Ist der neuste Treiber drauf?

Ich tippe auf eine Beschädigung der Karte durch unsachgemäße Montage eines Fremdkühlers.

die grundplatte habe ich drauf..., schon von anfang an, ...ich hab die karte gerade bei nem freund am laufen...

um das ding kühl zu stellen und euch evtl etwas lachen zu lassen hab ich mal ein bild der konstruktion gemacht ;)

Laufen tut das ding noch wie ne eins, wird halt sehr warm :I

http://img92.imageshack.us/img92/8383/dcp1172vg5.jpg

EDIT: Die Temps lese ich mit dem CCC 8.7, sowie der neuesten GPU-Z version und Everest aus.
Die Kühler habe ich ettliche male gewechselt, sowohl das Standardteil, als auch den Accelero

Zuletzt bearbeitet:
Ohman, wenn der Standardkühler die Karte schon nicht mehr zu kühlen vermag...
Da ist doch klar, dass die Stromversorgung der Karte zerschossen wurde... da wird Strom oder Spannung oder beides fließen soviel das Netzteil hergibt.

Das der S1 mit Turbo Modul es nicht packt die Karte zu kühlen sollte eigentlich bekannt sein.

Der S1 packt eine HD48x0 aktiv problemlos, man muss halt nur auch die anderen Teile außer GPU und VRAM gescheit kühlen :freak:

cYa

Zurück
Oben