• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Helikopter: Erfahrungsbericht / Eure Meinungen

Feuerlöscher

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen ;)

da ich diese Diskussion gerne auf Helikopter beschränken möchte, habe ich mich entschlossen, nicht in das Fahrzeugdiskussions-Thema zu posten und hoffe, dass dieses Vorgehen in Ordnung geht. ;)

Soeben habe ich die Medaille für 20 Stunden im Helikopter erhalten und möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Bereichen wie der möglicherweise zu hohen Stärke von Helikoptern äußern.

Worauf basieren die Erfahrungen?
Gespielt habe ich die letzten Woche stets mit einem Freund, er als Pilot, ich als Gunner. Zuerst sind wir auf Caspian Border mit 16 Mann geflogen, um etwas ungestörter üben zu können und etwaige Extras freizuschalten. Sobald man aber ein gewisses Können erreicht hat, verlassen zu viele den Server und man hat nur noch zwei Gegner. Aus diesem Grund sind wir auf 24 und 32 Mann Server und andere Maps wie Sharqi Halbinsel ausgewichen.

Im Kampf gegen den Feind
  • Infanterie
    Ganz klar, eine normale Infanterie hat wenig Chancen, einen Helikopter oder dessen Insassen zu töten. Mit ein bisschen Glück schießt man jemanden aus dem Cockpit oder landet einen Treffer mit der Panzerfaust. Die Stinger ist erfahrungsgemäß nicht im Ansatz zu gebrauchen, weil sie zu wenig Schaden macht und zu selten trifft.
    Infanterie hat jedoch den Vorteil, dass man sie von oben nur relativ schwierig sieht. Sichtungen durch Teamkameraden sind eine große Hilfe.
    Infanterie wird fast ausschließlich durch den Gunner getötet.
  • Gepanzerte Fahrzeuge (Panzer, AA)
    Gepanzerte Fahrzeuge sind in den meisten Fällen kein Problem für ein eingespieltes Helikopter-Team. Panzer zerschießt man ebenso wie das AA meistens in einem Anflug. Alleine im Helikopter wagt man sich besser nur mit sehr viel Mut an ein AA ran. Darum: Niemals alleine aus der Basis fliegen, wenn jemand anderes noch in den Helikopter möchte.
    Auch hier macht in der Mehrzahl der Fälle der Gunner die Kills, der Pilot erhält jedoch ordentliche Hilfepunkte und ist ein wichtiger Bestandteil zum Erfolg.
  • Helikopter
    Helikopter-Duelle waren für uns anfangs höchst spannend und mit ungewissem Ausgang. Mittlerweile verlieren wir kaum noch ein Duell, weil mit den freigeschalten Ausrüstungen und dem Spielen mit Absprache der Sieg schon garantiert ist. Nur die wenigsten spielen wirklich abgestimmt und selbst wenn, dann haben sie nicht die passenden Erweiterungen ausgerüstet. Laserpainter für den Pilot und die Lenkflugkörper für den Gunner sind die perfekten Gegenstände für gelungene Duelle. Der Laserpainter ist auch für Bodeneinheiten mit Javelins selbstredend eine große Hilfe.
    Die Kills teilen sich hier etwa 50:50 auf. Ich als Gunner versuche stets, mit der ersten Salve der Primärwaffe dem feindlichen Helikopter 10 Schadenspunkte zuzufügen, damit der Pilot diesen mit seinen Wärmesuchern zerstört. Ansonsten schlägt mein anschließend abgefeuerter Lenkflugkörper zu.
  • Jets
    Aua. Ja, wenn ein Helikopter gegen eine Einheit kaum eine Chance hat, dann ist es gegen den Jet. Meistens fliegen die Jet Piloten zwar schnurstracks in unseren Helikopter und begehen damit ebenso Selbstmord, aber wenn ihnen nichts anderes einfällt...
    Uns sind meistens die Hände gebunden, weil die Erfassung von Jets für Wärmesucher und Lenkflugkörper schwierig ist, diese dann meistens nicht treffen oder von Flares geblockt werden und bis zum zweiten Lock hat der Jet seine Flares wieder parat.

Teamplay zahlt sich aus
Wer alleine gegen einen Helikopter mit zwei Insassen spielt, kann eigentlich sofort einpacken. Für ein längeres Verbleiben in der Luft ist der Gunner zwingend notwendig, wegen seinen Waffen, aber insbesondere auch wegen seinen Flares. Hierbei ist eine Absprache mit dem Piloten (Teamspeak) eine große Hilfe, damit nicht beide Personen ihr Abwehrmanöver gleichzeitig starten und danach für längere Zeit ungeschützt sind. Der Gunner macht dabei fast immer deutlich mehr Kills als der Pilot (bei uns liegt das Verhältnis bei etwa 2,2:1). Punkte bekommt man auch als Pilot einige z.B. durch Hilfen bei Fahrzeugzerstörungen.
Häufig wird kritisiert, dass der Pilot genauso wichtig sei und viel weniger Kills und Punkte bekomme als der Gunner. Okay, stimmt. Die Leuten, denen ihre K/D wichtig ist, spielen lieber als Gunner. Wichtig: Der Gunner vollendet nicht nur, was der Pilot so schön vorbereit! Er sollte selbst auch nach Gegner und startenden Helikoptern Ausschau halten (und diese natürlich spotten), da er eine bessere Rundumsicht verfügt. Ohne einen guten Piloten ist man trotzdem auch als bester Gunner aufgeschmissen.

Wie kann man Helikopter vom Himmel holen?
Nun wird es spannend. Nachdem im vorletzten Punkt geschildert wurde, wie man Helikopter nicht zerstören kann, steht natürlich die Frage im Raum, wie man es denn besser machen kann. Unsere Erfahrungen im Kampf gegen Helikopter sind wie folgt: Neben diesen Selbstmordattentaten mit Jets zahlt sich eigentlich nur eine Methode wirklich aus: Die dritte Position im Panzer! Alles andere bringt nur gegen unfähige Piloten oder unabgestimmte Insassen, wie man sie so häufig findet, etwas. Wer aber einen richtig guten Gegner hat, kommt um den Panzer nicht herum. Das SOFLAM als Alternative ist zu auffällig.
Während unserer Spielzeit sind uns aber gefühlt nur etwa drei Panzer untergekommen, die uns aus der dritten Position heraus anvisiert haben. Viel zu wenig - und so sind Runden mit einer KD von 22:6 (Pilot) bzw. 73:11 (Gunner) oder 12:6 (Pilot) bzw. 62:4 (Gunner) keine Ausnahme mehr.

Die meisten Leute geben sich leider mit den etwa 60 Punkten nicht zufrieden, die sie erhalten, wenn ein anderes Teammitglied den selbst markierten Helikopter zerstört. Das ist schade, aber es geht auch anders: Bei uns gehe ich immer in die dritte Position und markiere den Helikopter, welcher dann von meinem Kollegen mit der Lenkmunition des Panzers, oder - falls der Helikopter zu hoch sein sollte - mit der Javelin runtergeschossen wird.

Sind Helikopter nun zu stark oder nicht?
Schwierig zu beantwortende Frage. In meinen Augen nicht. Es gibt mit den Jets und Panzern + Javelins zuverlässige Möglichkeiten, diese auszuschalten. Als Einzelperson hat man jedoch keine Chance.

Eure Meinung ist gefragt!
Was sagt ihr zu den Helikoptern? Sind diese zu stark? Wurdet ihr auch in einer Runde mehrmals von einem Helikopter ausgeschaltet? Was macht ihr im Helikopter gegen Jets? Wie vernichtet ihr die gegnerischen Helikopter?

PS: Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an jene Person, die so fleißig mit mir fliegt und der das Teamwork wichtiger ist als die Kills und Punkte, die er mit der zweiten Position mehr machen würde als mit der ersten. Es ist ein großartiges Gefühl und ein riesiger Spaß, wenn einem ein solch guter Freund beim Spielen zur Seite steht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also da du gerne Meinung hören möchtest :D...
also gegen jets habe ich bis jetzt keine sehr großen probleme gehabt... Gut... ab und zu (gerade wenn es zwei jets sind die auf einen von zwei seiten kommen) ziehe ich den kürzeren gegen einen jet, aber im großen und ganzen finde ich die jets noch einfach zuzerstören. Dafür habe ich etwas ehr probleme mit fahrzeugen xD...

Mein Tipp gegen jets wäre (sofern du es nicht schon so machst)... erfasse den jet... schieße eine Rakete nach ihm (viele pilote wie ich finde verlieren auch mal schnell die nerven und hauen die flares zu früh raus). Nach dem deine Raktete unterwegs ist warte kurz, dann haut er die Flares raus. Anschließend fix neu anpeilen und deine letzte rakete nach ihm schießen. Bis jetzt zu 90% immer getroffen und kampfunfähig gemacht den jet.

Spielt ihr mit 2x Flairs? Ist zumindest so rübergekommen, find persönlich Ecm +Flairs stärker, wenn man den mit einem zusammen im Ts spielt.

@sebi100: Danke für den Tipp! Das werden wir so mal probieren. ;) Wir haben sonst immer direkt beide Wärmesucher gleichzeitig abgefeuert...

Bei Fahrzeugen schießen wir meistens beide eine Salve aus der Distanz, dann im Anflug noch eine, die dann aufgrund der Nähe eine hohe Präzision aufweist, und dann ist meistens noch genug Zeit, um aus der zweiten Position den Lenkflugkörper abzufeuern, der das kampfunfähige Fahrzeug zerstört, sofern das noch nicht der Fall sein sollte. Gerade beim mobilen AA ist ein guter Anflug natürlich das A und O, wohingegen man beim Panzer noch relativ locker angreifen kann. ;) Hilfreich ist es außerdem, besonders bei Panzern, erst aus deren Sichtfeld zu verschwinden und dann von hinten anzugreifen. Da ist jeder Panzer tot, bevor die Insassen aussteigen können. :D

@pcseeker: Nein, seit vorgestern spielen wir auch mit ECM Störsender + Flares. Gerade gegen Lasermarkierungen sehr hilfreich. Gefühlt werden wir etwas öfters von Stingern getroffen, aber nur von einer, sodass sich der Helikopter wieder reparieren kann. :)
ECM und Flares finde ich besonders dann sinnvoll, wenn man keinen Kontakt per VoIP hat, da der Gunner weiß, wann er Flares einsetzen muss (nämlich wenn die Rakete abgeschossen wurde). Solange keine Rakete unterwegs ist, ist der ECM offensichtlich am Werk. Zu sehen, ob der Pilot Flares eingesetzt hat oder ob seine bereits nachgeladen sind, ist deutlich schwieriger. ;)

bf32012012320214680.jpg

Das sind so die Einstellungen mit denen ich am liebsten fliege, mein Gunner, mit dem ich oft spiele, nutzt die selben Einstellungen.

Eure Variante mit Laserpointer und guided missle ist einfach zu wenig variable und man muß dafür die semi guided Rocketpods zuhause lassen und gegen Fahrzeuge ist die TV-Missle sehr viel stärker.
Wenn ihr diese Einstellungen mal ausprobiert werdet ihr merken das die mobile AA schon down ist bevor ihr in den Bereich ihres locks oder Hauptkanonen kommt.
Vor allem die Semiguided Rocketpods für den Piloten sind sehr wichtig, mit diesen kann man sogar anderer Helikopter auserhalb des Heatseeker lock on Bereich bekämpfen in dem man nur in die Richtung spamt. Das ist zwar nicht sonderlich tödlich für den andernen Heli lässt bei diesem aber oft Panik ausbrechen, weil er von etwas getroffen wird.

Das sind meine Helistats, wie gesagt ich spiel meißt den Piloten: http://battlelog.battlefield.com/bf3/soldier/K0j4k/vehicles/283843636/pc/

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel lieber mit Speed statt Stealth beim Gunner, da man schon wieder feuern kann, wenn die Kurve noch nicht zu Ende geflogen ist. Zudem ist Speed meines Erachtes, gerade wenn es um Flaggen geht, unverzichtbar.

Sonst sieht das bei mir gleich aus, nur die TV Missile hätten sie etwas gelenkiger machen können. Die ist ja echt nur auf Langstercke zu gebrauchen, dafür disabled sie aber immer. Eigentlich gut gebalanced.

Wenn die Kiste disabled ist, kann sie sich immer noch reparieren.

Zumindest ich werde meist von Jets runtergeholt (wenn nicht grade wieder ein Lampenmast im weg ist ;)). Und aus eigener Erfahrung als Jetpilot hat man die Helis meist im ersten Anflug unten; und wenn nicht, kommt man eben wieder zurück. Von daher ist der Löscher in meinen Augen nutzlos.
Da ist der Laser Painter, welchen ich momentan ausgerüstet habe, deutlich sinnvoller...

Hellis sind doch einfach runter zu holen wie ich finde...auch bei geübten Piloten. Ich mache das immer so:

-Wenn ich einen Helli entdecke dann makiere ich diesen, damit ich ihn nicht mehr aus den Augen verliere

-Gehe dann mit dem Jet in den Steigflug über und fliege so hoch wie es geht..mache dann eine Rolle und stürze mich von oben auf denn Helli. Ich bearbeite den dann so lange mit der Bordkanone bis der Helli down geht...meistens reicht es schon wenn man in die Pilotenkuppel schießt. Wenn ich mitbekomme das der Helli, bevor ich denn sturzflug ausführe, seine IR`s abgeworfen hat schalte ich auch oft mit denn Raketen auf..

Zum Feuerlöscher, ich kann z.Z nicht sagen wie es sich nach dem letzten Patch mit ihm verhält weil ich ihn seit dem nicht mehr benutzt habe. Ich weiß nur das Grundlegende Problem an ihm ist folgendes.
Du wirst von einer Stinger getroffen weil man ja keine Möglichkeit hat sie abzuwehren (Gunner mal weggelassen). Darauf hin zieht dir ein Stingertreffer glaube so um die 46% ab. Der Feuerlöscher funktioniert jetzt noch nicht weil er ja erst gehen würde wenn der Heli disabled. Die zweite Stinger schlägt ein und du bist bei 8% leben jetzt kannst du den Feuerlöscher benutzen und du bist wieder bei 31-32% leben, also kurz über dem disable.
Was jetzt passiert wenn noch eine einschlägt ist klar, davon mal abgesehen das Stingertreffer auch schnell mal den Piloten direkt aus dem Cockpit killen.

Noch schlechter verhält es sich wenn man im Heli-Heli fight ist bzw. die Mobile AA einem gleich 2 hinterher schickt. Das führt z.Z. dazu das man entweder sofort weg ist oder nur mit ganz wenig überlebt.

Ich werde ihn aber noch mal testen vielleicht hat sich was geändert und er ist evtl. zu gebrauchen. Ich melde mich noch mal :)

Mit den Schadensprozentzahlen bin ich mir auch nicht ganz sicher, die kommen so aus dem Gedächtnis sollten aber stimmen oder sehr nah dran liegen.

Stay tuned :D

Edit: Ja ist so wie ich gesagt habe, geändert hat sich da nichts. Und ja es geht nach dem zünden des Feuerlöschers wieder hoch auf 37%, wie yelem unter mir sagt. Also keine alternative zu ECM/Flares

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Feueröscher geht es auf 37% hoch, aber länger in der Luft bleibt man definitiv mit ECM/Flares oder 2x Flares.
Gibt nur sehr wenige Situationen, wo der Feuerlöscher besser als ECM/Flares wäre.

@sebi100
Ich glaube kaum das die Jets für dich keine Gefahr darstellen.

Ich fliege mehr Jet als Helli, kann aber behaupten dass ein man nen Jet mit dem Helli ehr selten runter holt.
Alleine "Below Radar" macht deine AA Raketen unwirksam, im Notfall zündet man die Flares/ECM.

Noch bevor du mich wieder lockst (das zweite mal) bin ich aus deiner Reichweite.
AA Raketen sind ein Witz geworden.

@Alle Jet-MG-vs-Helli Piloten
Wie macht ihr das?
Ich knacke Panzer/AA aus 1000m Entfernung problemlos, aber gegen Hellis komme ich nicht an.

Wenn ich nen Helli mit dem Jet MG beschieße disable ich diesen zu 70%, aber zerstöre ihn nicht.
Wenn ich das zweite Mal anfliege ist dieser wieder bei 100% oder ist "Verloren" gegangen.

Ich muss aber auch sagen dass ich von sehr weit anfliege um genug Zeit für Kurskorrektur + 2 Salven (Rockets, Rockets oder Rockets, MG) zu haben.

Der Löscher ist in der Tat sinnlos, wobei er bei Helkoptern noch unnützer ist als bei Jets, da man erstere in 70% der Fälle noch problemlos landen und reparieren kann. In den anderen 30% hat man dafür zu wenig Gesundheit oder setzt, laut Battlefield, bei der butterweichen Landung so hart auf, dass einem das Ding um die Ohren fliegt. :D

@Pelto: Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber die Stinger bzw. die Raketen des AA bzw. Helikopter kann man doch auch als Pilot mit ECM unterbinden oder mit Flares deren Treffer verhindern. Der Gunner ist nur besonders nützlich, weil er auch die Raketen abfängt, die abgeschossen werden, während ECM oder Flares des Piloten nicht bereit sind. ;)

Inwiefern ist die Kombination aus Laserpainter + Lenkflugkörper deiner Meinung nach zu wenig variabel? Man macht ein gepanzerter Fahrzeug kampfunfähig (also etwa 50% Schaden; TV-Missile 61%), zerstört Helikopter ebenfalls mit einem Schuss und kann diese etwa auch prima einem Jeep hinterherschicken und diese zerstören. ;) Uns konnte das TV-Missile nicht überzeugen, weil es zu ungelenkig ist und, ganz besonders, weil der Steuerung nicht mit der Primärwaffe arbeiten kann und somit auch das Spotten und Töten von Einheiten in unmittelbarer Nähe eines Panzers nicht mehr möglich ist. Mit Laserpainter + Lenkflugkörper ist man, so sehen wir das, gegen jede Art von Feind hervorragend gerüstet.

Man kann Raketen abfangen als Gunner? Mit dem MG?
Habe ich noch nie erlebt/gesehen/gehört.

Wäre aber Sinnvoll.

Kann man, aber nicht mit der Primärwaffe. :D

Sowohl Pilot als auch Gunner haben eine Abwehrmöglichkeit bei Raketen, die sie, wie beim Jet auch, per X zünden können. Beim Pilot sind es ECM oder Flares, beim Gunner können nur Flares ausgerüstet werden (siehe Bild von Pelto im siebten Beitrag). Der Gunner kann Raketen folglich abwehren, wenn der Pilot sein ECM nicht bereit hat. Kommunikation erleichtert ein geschicktes Vorgehen enorm. ;)

Danke^^ :rolleyes:

Feuerlöscher schrieb:
Der Gunner ist nur besonders nützlich, weil er auch die Raketen abfängt, die abgeschossen werden, während ECM oder Flares des Piloten nicht bereit sind. ;).
Hab dich wohl falsch verstanden.
Ich dachte du meinst dass der Gunner mit seinem MG Raketen abschieße kann wenn keine Flares/ECM euch zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben