Helligkeitsproblem

Computer1986

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
64
Hallo,

ich habe eine Club3D PCIE Nvidia 8500GT 256MB DVI TV. Funktioniert alles super, bis auf eine Kleinigkeit. Ich möchte, die Helligkeit herunterregeln. Dies hab ich in der Nvidia Systemsteuerung getan. Beim Desktop funktioniert das super. Bei den Videos nur bedingt. Das Problem tritt bei allen Videoplayern auf von DIVX zu WindDVD. Das Bild verdunkelt sich nur, wenn ich parrallel die Nvidia Sytemsteuerungen gestartet habe. Wenn das Video läuft, kann ich die Nvidia Sytemsteuerung auch wieder beenden, das Bild bleibt denn dunkler, bis ich das Videoabspielprogramm beende und neustarte, dann ist das Bild wieder zu hell. Woran kann das liegen, der neuste Treiber ist jedenfalls instaliiert (3 Tage alt). Ich benutze Win XP Prof.

Für Hilfe wär ich dankbar.
 
Blöde Frage: Was spricht dagegen, die Helligkeit am Display einzustellen?
 
Da ist die Helligkeit schon relativ weit runter. Noch weiter geht nicht, sont sieht das nicht so gut aus, ausserdem ist das so hell, das ich am Rand des Bildschirms bei 16:9 Videos oben und unten 2 verschiedene schwarze Ränder habe, da mein Monitor nicht 4:3 ist sondern 3,8:3. Also zusammengefasst gesagt, sieht das Bild wesentlich besser aus, wenn ich es mit dem PC herunterregele.
 
Die meisten Videoplayer haben eigene Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Farbe, Helligkeit und Kontrast. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer...
 
Ja, aber wozu gibts denn so ne Einstellung? Dieses Problem was ich habe, so steht es jedenfalls in der Nvidia Sytemsteuerung, wird dadurch ja angeblich behoben.
 
Womöglich ist diese Einstellung nur dann zuverlässig wirksam, wenn deine Hardware gewisse Voraussetzungen erfüllt.

Ich fänd's voll gut wenn du mal sagst, welchen Monitor du überhaupt hast und ob du ihn analog oder digital ansteuerst. Schon alleine um zu erfahren, wer hier Displays im Seitenverhältnis 3,8:3 herstellt :D
 
Also hab einen Samsung Sync Master 931c der über DVI angesteuert wird. Das mit dem Verhältnis stimmt wirklich. Ich glaube die meisten TFT's die kein Breitbild haben haben so ein Format.
 
Also, wenn ich das recht verstehe, könnte das dein Problem lösen:

Es gibt im Nvidia Control Panel zwei Menüs, wo du die Helligkeit etc. regeln kannst:

- Desktop Farbeinstellungen ändern
und
- Video-Farbeinstellungen ändern

Vielleicht ist das die Lösung?
 
ich hab auch das problem mit meiner 8800gtx :(
 
Der 931C muß in der Tat etwas schrille Farben haben. Also ganz generell würde ich dir mal empfehlen, die Helligkeit auf den Wert 25 runterzustellen. Das ist bei allen Samsungs eine gute Methode, Augenkrebs zu verhindern :p

Dann kannst du mal MagicTune ausprobieren. Das findest du auf der CD, die mit dem Monitor gekommen ist. Ich hab das bisher immer nur für analog angeschlossene TFTs benötigt, aber da hat es verdammt gute Ergebnisse gebracht. Weit mehr, als es ein Nvidia- oder auch ATI-Treiber geschafft hat.

Mit dem Seitenverhältnis hast du übrigens recht, ich hab das nachgemessen und stimmt, zumindest rein von den Abmessungen des Displays. Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind die einzelnen Zellen aber auch nicht komplett quadratisch. Daher wird das Seitenverhältnis normalerweise anhand der Pixelanzahl berechnet.
 
Ich hab Magic Tune schon probier, bloß meine Grafikarte wird nicht unterstützt (GF8500GT)
 
Zurück
Oben