(HELP) pc stürzt im 3d modus ab.

floriam

Newbie
hab mir vor kurzem ein neues system besorgt und hab noch ein problem zu lösen.
bitte helft mir:)

system‣
core 2 duo e7300
2x2 gb ram von kingston
msi p43 neo-f classic series irgendwas link
nvidia gtx 260 2.version von gainward
seasonic s12II 430w

symptomatik‣
bei spielen stirbt der pc nach ca. 2-8 minuten (5x mit verschiedenen spielen probiert) ohne vorwarnung ab.
das heißt keine fehlermeldung kein blue screen oder irdendwas sonst.
auch die preformance stimmt bis zu diesem moment.
nach 5 sekunden totenstille (auch der bildschirm ist inzwischen schon auf standby gegangen) rebootet er dann wie von geisterhand.

fehlersuche‣
als erstes hab ich versucht hitze auszuschießen. die letzten versuche hab ich deswegen alle lüfter auf 100% laufen lassen. keine änderung. eigentlich waren ja auch schon davor alle temperatur-werte im keller.
dann gabs treiberkarussell bei grafik, mainboard und bios. keine änderung.

inzwischen vermute ich den fehler beim benutzer also bei mir.
war ich wirklich so blöd und hab das netzteil für die graka unterdimensioniert?

ich danke schon jetzt für die hilfe

ps‣ ich hab schon 2 studen prime ohne fehler durchlaufen lassen und werde diese nacht mal 12h testen.

Moin,
der startet nicht wie von Geisterhand neu, sondern, weil da eigentlich n Bluescreen im Hintergrund kam.

Schau mal bitte in dein Systemverzeichnis. Dort solltest du den Ordner Minidump finden, indem es ein File gibt, dass extakt zur Zeit des Absturzes erstellt wurde.
Wenn du das hier hoch lädtst, dann können wir herausfinden, welcher Teil des Betriebssystem den Absturz verursacht.

(Zum Netzteil: Wie du hier sehen kannst, würde dein System ca 290W verbrauchen, dein netzteil liefert aber effektiv um die 340W, somit ist das also nicht unterdimensioniert.)

Gruß
Christian

@ westcoast‣ ja beide 6 pin anschlüsse sind dran

@ christian‣ das ist ja der spaß dran. mein pc legt keine dumps zu den abstürzen an.

OK,
um den Bluescreen sichtbar zu machen, musst du folgende Option deaktivieren:
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> unter Systemfehler den Haken für automatischen Neustart entfernen.

Ein Dump kann jedoch nur erstellt werden, wenn auch genügned virtueller Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Die Einstellungen dazu findest du auch bei erweiterte Systemeigenschaften unter Erweitert -> Leistung -> Erweitert -> virueller Ram.
Die Systempartition brauch für das Dump zwischen 200 und 400MB.

Damit sollten dann Dumps erstellt werden.

Gruß
Christian

es werden noch immer keine dumps erstellt.
ich geh jetzt mal das netzteil austauschen.
schlechter kanns eh nicht werden

edith‣ natürlich auch kein blue screen oder konsorten

Zurück
Oben