Herausforderung, Windows 10 Installation in 2,5 Stunden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallation.2054841/page-2#post-26293206
Humptidumpti schrieb:
Das alles hab ich in max. 3 Stunden inkl. Windows installiert.
Glaube ich nicht! Das kannst Du vielleicht einen Dau oder Laien erzählen, aber nicht mir. Das will ich bitte live sehen. Incl. aller Patches für alle Programme und Sicherheitsheitsupdates? Da wette ich mit Dir einen hohen 4stelligen Betrag, daß Du das nicht schaffen wirst.

Hiermit fordere ich @Humptidumpti offiziell heraus! Er behauptet, er könne unten genannten Programme in 3 Stunden installieren.
  • Windows 10, incl. aller Updates + Treiber und Co, bis kein Update mehr kommt.
    • Keine Offline-Updates, alles vom Netz!
    • Hier rechne ich auch noch eventuelle Firmenkonfigurationen wie AD und Co mit ein.
  • Allplan,
  • Revit
  • ViCado
  • Photoshop
  • InDesign,
  • Illustrator
  • Acrobat Pro
  • 3DSMax
  • Blender
  • Twinmotion
  • Unreal Engine
  • Office
    • Alle Programme mit Patches und Updates
  • was halt noch so laufen muss
    • Java
    • Editoren wie Notepad++
    • Browser
    • Packer
    • sonstige Hilfstools, die wir noch genauer benennen müssen
  • VMs die ich sporadisch auf meinem Rechner nutze und ne Linux Installation zum lernen.
    • Dann packen wir noch einen Virtualisierer mit dazu incl. Tools wie Putty, WinSCP und Co
    • Ebenso eine Linux-Distribution
  • VPN und Netzlaufwerke zum Arbeitgeber
  • Und natürlich alles getestet und geprüft von Dir in der Zeit, daß alles auch läuft!
  • Angebot gilt bis Sonntag, den 28.11.2021 15 Uhr
Wie gesagt, ich sage mal 5000 €, Du zeigst es mir live, ohne Hilfsmittel, Tools, Images etc. in 3 Stunden., alles von Hand geladen und installiert. Schaffst Du das in 3 Stunden, bekommst Du von mir 5000 €, ansonsten bekomme ich von Dir 5000 €.

Bedingungen:
  • Du wie ich stellen die 5000 €, die treuhänderisch einer anwesenden neutralen Person übergeben werden
  • Ich stelle den Rechner, Du installierst, live, vor allen hier, die mit dabei sein wollen, bei mir zu Hause, weil ich auch eine entsprechende Infrastruktur habe, in Berlin
    • Der Rechner ist ein aktueller Alder Lake PC mit einer aktuellen Nvidia GPU
    • 10 GBit Netzwerk, 1-Gbit Kabel Internetanschluß
  • AD- und Exchange-Anbindung wird schwer, daher lassen wird das mal weg, rechne ich mal mit 30 min, die ziehen wir ab, sind das dann noch
    • Zeit 2:30 Stunden bzw. 150 min.
  • VPN wie Netzwerk mit SMB und NFS Freigaben kann ich ebenso simulieren
    • Du bekommst von mir ein Blatt mit mehreren Shares und VPN, wie sie anzubinden sind
  • Beginn ist Rechner aus, und in dem Moment, wo Du startest, und den Rechner einschaltest, zählt die Zeit
  • Jedes Programm muß mindestens einmal in der neuesten Patch-Version gestartet werden,
    • ein neues Beispiel erzeugt werden,
    • und ein bestehendes geladen werden,
    • so daß die Funktionalität des Programmes gewährleistet ist und gezeigt wird, das es funktioniert
  • Jedes Programm und Patch muß vom Netz geladen werden
    • Gigabit-Netzwerk ist bei mir vorhanden, ist also ausreichend schnell
    • Die entsprechenden benötigten Programme wie .Net und Co. zählen mit zur Installationszeit
    • Läuft ein Programm oder eine Sache fehlerhaft, muß es so lange bearbeitet werden, bis es geht
    • Es zählen alle oben erwähnten Programme, die installiert werden müssen
  • Windows kann per USB-Stick und Media Creation Tool vorbereitet sein
    • Es müssen alle Patches und Treiber solange installiert werden, bis keine Konflikte im Gerätemanager mehr auftauchen, und Windows sagt, daß alles auf einem aktuellen Stand ist
    • es müssen alle Geräte, Sound- wie Grafiktreiber etc. voll funktionstüchtig sein!
    • Es müssen alle Netzwerklaufwerke erreichbar sein
    • Es muß das VPN funktionieren
  • Vorheriges Üben ist natürlich nicht gestattet
Dazu werden wir hier neutrale Tester und Beobachter bzw. Schiedsrichter benennen, die dann den letzten Test incl. mir durchführen werden.

Fehlt nach 150 min ein Programm, oder eines funktioniert nicht, ein Geräte bzw. Gerätetreiber ist nicht funktionstüchtig, im Gerätemanager sind unbekannte Geräte, oder gar das System irgendwie instabil und fehlerhaft, gilt die Wette von Dir als verloren.
Hast Du dagegen nach 150 min alles fertig installiert, gibts einen Stopp, und es werden nochmal jedes Programm mal gestartet, getestet und geprüft. Läuft alles einwandfrei, bekommst Du die 5000 €.

Wenn Du hier aber öffentlich eingestehst, daß es etwas übertrieben von Dir war, nehme ich gerne alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mitmachen aber schaffe es trotzdem nicht krieg ich das geld trotzdem ? xD
 
Da wir Firmenkonfigurationen schlecht privat nachstellen können, habe ich hier 30 min von den 3 Stunden abgezogen. Üblicherweise ist eine Firmenkonfiguration mit AD-Anbindung, Office und Co. (Exchance, Outlook, Sharepoint, Teams etc.) in 30 min nach meiner Erfahrung durch.
Ergänzung ()

Rüsan Gür schrieb:
Könnte mitmachen aber schaffe es trotzdem nicht krieg ich das geld trotzdem ? xD
Nope, ich hätte aber gerne fähige und gute neutrale Beobachter und Schiedsrichter.
 
Mal nen "Sub" dagelassen...
 
Puh, ohne die Programme jetzt einzeln zu kennen, aber mit dem genauen Wissen, wie lang sich eine Windows Installation hinziehen kann, würde ich schätzen, dass es mit sehr viel übung (a la speedrun) bestimmt möglich wäre.
Allerdings kann wie immer zu viel schief gehen.

Klingt aber sehr interessant das ganze popcorn hol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und metallica2006
AndyMutz schrieb:
was denn nun.. 3 stunden oder 150 minuten?
bin gespannt, ob die wette angenommen wird :D

-andy-
Ich auch, sorry, wer so große Töne spuckt, ich will es wissen. Und vielleicht lerne ich ja als alter IT-ler ja noch was von einem Architekten. 😅
 
Gruppenrichtlinien mit Installationsroutine: Am I a joke to you?

PHuV schrieb:
  • Jedes Programm und Patch muß vom Netz geladen werden
Dass Firmen pro PC-Einrichtung die kompletten Installationspakete erstmal frisch ziehen, ist mir aber auch neu. Dafür gibt es ja die regelmäßigen Patchdays, wo man das aktualisieren könnte (sofern die Firma das denn wöllte)
 
Meleager schrieb:
Puh, ohne die Programme jetzt einzeln zu kennen, aber mit dem genauen Wissen, wie lang sich eine Windows Installation hinziehen kann, würde ich schätzen, dass es mit sehr viel übung (a la speedrun) bestimmt möglich wäre.
Nah, keine Übung und Vorbereitung, sonst wär es ja geschummelt.
Meleager schrieb:
Allerdings kann wie immer zu viel schief gehen.
Eben.
 
Meleager schrieb:
Puh, ohne die Programme jetzt einzeln zu kennen, aber mit dem genauen Wissen, wie lang sich eine Windows Installation hinziehen kann, würde ich schätzen, dass es mit sehr viel übung (a la speedrun) bestimmt möglich wäre.
Da es sich hierbei ja um Software handelt, wäre es doch eher ein TAS? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Meleager
tomgit schrieb:
Gruppenrichtlinien mit Installationsroutine: Am I a joke to you?


Dass Firmen pro PC-Einrichtung die kompletten Installationspakete erstmal frisch ziehen, ist mir aber auch neu. Dafür gibt es ja die regelmäßigen Patchdays, wo man das aktualisieren könnte (sofern die Firma das denn wöllte)
Das ist ja nichts das Thema hier, schau in den Ursprungsthread mit seiner Behauptung, und darauf nagle ich ihn jetzt fest. Das wir IT-Ler das so machen, ist eine andere Sache. 😉 Wir sind hier aber im privaten Bereich!

Es geht darum, daß eben nicht jeder private PC mit einer gewachsenen Umgebung mal in 2-3 Stunden neu aufgesetzt ist. Das kann durchaus Tage in Anspruch nehmen. So man schnell neu installierst ist eben nicht. Und schon gar nicht von Laien oder Gelegenheits-PC-Bastler, die das alle paar Jahre mal machen. Darum gehts mir.
 
PHuV schrieb:
Es geht darum, daß eben nicht jeder private PC mit einer gewachsenen Umgebung mal in 2-3 Stunden neu aufgesetzt ist.

Da braucht man höchstens eine Stunde für. Ein erwachsenes Betriebssystem vorausgesetzt.
 
madmax2010 schrieb:
Hm.
Wie gut geht denn Ansible inzwischen unter Windows? :D
Und.. Gilt Ansible wenn @Humptidumpti es die ganze zeit beobachtet?
Nein, er hat hier keine solchen Tools erwähnt, daher gehe ich von einer manuellen Installation aus. Daher sind alle Hilfsmittel ausgeschlossen.
Ergänzung ()

wayne_757 schrieb:
Da braucht man höchstens eine Stunde für. Ein erwachsenes Betriebssystem vorausgesetzt.
Mit all seinen genannten Programmen, neu installieren, ohne Hilfsmittel? Du kannst gerne kommen und hier ebenfalls 5000 € hinlegen und mit mir Wetten, ob Du das schaffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hellF!RE
PHuV schrieb:
Nah, keine Übung und Vorbereitung, sonst wär es ja geschummelt.

Nuja so wie er die situation einschätzt, würde man das system des öfteren aufsetzen, sprich auch mehr Wissen über die Abläufe haben/ne Ahnung haben wo es hängen könnte.

Also wäre ein Probelauf ohne Zeitmessen schon fair.
Vielleicht erübrigt sich die Wette danach auch schon:D
 
In einerZeit von 3 Stunden kann man durchaus ein System einrichten, wenn man an den Einstellungen des Systems in kaum etwas ändere, kaum Installationen ausführe und diese wunschgemäß einrichte und mit den von Windows bereitgestellten Treibern leben kann. Office-System: Office drauf und das war 's fast schon. Der Chromium-Browser unterm Namen Microsoft ist auch schon vorinstalliert und bracht keine zahreichen Anpassungen für normale Benutzen.

Ich allerdings will ein perfektes System haben. Ungleich ob ffdshow tryouts, MediaInfo, Media Preview, CoreAVC oder GraphEdit, alles muss sitzen und optimal eingerichtet sein. Vieles andere wie Media Player Classic - Home Cinema und diverse Forks sind sowieso gesichert, die Settings brauchen bloß übertragen werden. Anderes wie die verschiedenen Lauzeitumgebungen in etlichen Jahrgängen und Treiber stehen dabei an erster Stelle. Ich brauche dafür keine Tage, sondern Wochen, weil ich alles nacheinander, so wie ich 's gerade brauche und nach Lust installiere und einrichte. Die Games außerdem.
 
War hier irgendwo etwas von vorgegebener Hardware zu lesen oder habe ich das übersehen?
 
Naru schrieb:
In der Zeit kann man durchaus ein System einrichten, wenn man an den Einstellungen des Systems in kaum etwas ändere, kaum Installationen ausführe und diese wunschgemäß einrichte und mit den von Windows bereitgestellten Treibern leben kann.
Alleine schon richtig aktualisiert nimmt schon mal eine gemütliche Stunde in Anspruch.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
War hier irgendwo etwas von vogegebener Hardware zu lesen oder habe ich das übersehen?
Steht oben, Alder Lake PC mit Nvidia aktuelle RTX GPU. Wer von mir hier schon gelesen hat, kennt das System. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben