Heroic Games Launcher kein FreesSync "teilweise"

Habe mal die vrrTest.exe in einigen Prefixen ausgeführt - läuft.
Gute Hilfe zum Diagnostizieren. Danke! 👍



Vielleicht liegen die Unterschiede an der Mesa-Version.
Ich nutze in Pop!_OS ein PPA für mesa-staging, also bleeding-edge "Das Neueste vom Neuen".
Code:
apt list mesa-vulkan*
Auflistung… Fertig
mesa-vulkan-drivers/jammy,now 22.3.0~git2210060730.1ebd3fb3ad8~j~mesaaco2 amd64  [installiert]
mesa-vulkan-drivers/jammy,now 22.3.0~git2210060730.1ebd3fb3ad8~j~mesaaco2 i386  [installiert]

Welche Version nutzt du (stable ist momentan 22.1.7)?
apt list mesa-vulkan*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Also bei mir ist folgende Version installiert:
Code:
pacman -Qi mesa
Name                     : mesa
Version                  : 22.1.7-1

Und von Vulkan ist folgende Version installiert:
Code:
pacman -Qi vulkan-radeon
Name                     : vulkan-radeon
Version                  : 22.1.7-1

Und der Kernel ist folgender:
Code:
pacman -Qi linux
Name                     : linux
Version                  : 5.19.13.arch1-1
 
Also Mesa-Vulkan 22.1.7.

Aber es ging doch bei deinem Problem ursprünglich um Linux Mint, oder?
Deswegen ja meine APT-Befehle. 😉

GN8
 
Ist doch jetzt EndeavourOS mit KDE, hatte ich das nicht geschrieben?

Ich hatte unter Mint, aber auch ein ppa für Mesa eingereicht nur weiß ich jetzt natürlich nicht mehr, welche Version dadurch installiert wurde.
 
Das mit EnOS+KDE ist mir schon bewusst, aber im 1. Beitrag steht doch Linux Mint.
Hast Du etwa Linux Mint gänzlich "platt gemacht" für EndeavourOS (Arch-Distri)?
 
Na nicht ganz 😁

Ich habe 3 SSDs in meinem Rechner aktuell.
1x 500GB Samsung 970 evo mit Windows drauf
1x 1TB Samsung 970 evo plus mit (jetzt) EndeavourOS drauf
1x 256GB SanDisk mit meiner alten Linux Mint Installation (als Fallback)


Und ich habe jetzt nur die 1TB platt gemacht, ist so zu sagen aktuell noch die Bastell-SSD soll aber die Haupt SSD werden.

Edit:
Als mesa ppa hatte ich unter Mint: ernstp/mesarc
 
@Tanzmusikus
Sag mal hast du auch das problem, das dir unter KDE die Augen brennen?
Ich finds ganz seltsam, aber ich kann nicht lange auf KDE Arbeiten, weil mir nach einer gewissen Zeit die Augen anfangen zu brennen. Wechsle ich zu Cinnamon wird es direkt besser :watt:
 
Ahh, du bist also auch ein Bastler/Entdecker!?! 😃

Sieht bei mir ähnlich aus:
[Desktop]
250 GB Crucial MX200 SSD -> Windows 10 (E-Mail & Office)
~520 GiB von 1TB Firecuda 530 NVMe -> Pop!_OS (Gaming)
256 GB Samsung 850 Pro SSD -> EndeavourOS (Exploring)

[Notebook]
400 GB von 1TB WD SN520 NVMe -> Windows 10 (Online-Meetings, 1. Mobile OS)
~100 GB von 1TB WD SN520 NVMe -> Arch-Linux (Testing) -> Pop!_OS (Fehler nachstellen) -> danach EndeavourOS installieren (2. Mobile OS)


polyphase schrieb:
Als mesa ppa hatte ich unter Mint: ernstp/mesarc
Jep, das habe ich neben kisak/kisak-mesa, ernstp/mesaaco & savoury1/graphics auch bei Pop! in Benutzung.


polyphase schrieb:
Sag mal hast du auch das problem, das dir unter KDE die Augen brennen?
Ich arbeite nicht mit KDE, weil das bei meiner Nutzung oft hängt oder gar "abschmiert".

Habe jetzt alle Linux auf Redshift umgestellt & bei Pop! mittels "Gnome Login-Manager" sogar den Login mit leichtem Rotlicht & einem eigenen Hintergrundbild ausgestattet.

Für nächtliches Arbeiten nutze ich zusätzlich eine gelb-orange-farbene Eyewear-Brille mit 95% Blaulicht-Filterung.

Vielleicht findest Du auch geeignete Tools für KDE. Redshift sollte ja zumindest möglich sein.
Alles Gute!! 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Eigentlich bin aus dem Bastelalter raus 😅

Deshalb habe ich immer noch meine alte Mint Installation als Fallback.
Mal sehen, ggf. schaue ich mir mal PopOS an, wobei ich Gnome aktuell nicht ausstehen kann.

Ja so ne Brille hab ich auch, das macht aber im moment keinen Unterschied.
Wobei mein Monitor sowieso schon ein augenschonendes Modell ist.
Hat z.B. keine PWM Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung, was schonmal sehr angenehm ist!

Dafür pfeift er bei 144Hz 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
polyphase schrieb:
Mal sehen, ggf. schaue ich mir mal PopOS an, wobei ich Gnome aktuell nicht ausstehen kann.
Jo, mal reinschauen, wie's sich installieren & nutzen lässt, wäre nicht verkehrt.
Fand das bisher größtenteils sehr easy, nützlich und umfangreich, was alles so vorkonfiguriert war.

Aber wenn Du bereits ein stabiles Produktiv-System hast, benötigst Du evtl. kein zweites, denke ich.
Gaming geht mit PPAs zwar auch prima, aber die Leichtigkeit & Fülle von Arch ist nochmals etwas Anderes.
Es ist auf jeden Fall nicht ohne Grund bei Distrowatch unter den Top5 & macht vieles richtig.
Ist ja ein halbes Rolling Release mit immer aktuellstem Kernel, vielen sinnvollen Extras & auch sehr stabil.

Lubuntu (LXQt) ist bei mir erstmal raus, da es zu wenig Features und aktuelle Pakete besitzt. Eine schlichte Oberfläche kann ich durch Xfce bei EnOS ... und auch durch Gnome bei Pop_OS weiterhin nutzen.
 
Am Schluss solls ja nur noch eine Linux Distro sein.
Die 256GB SATA SSD soll aus dem System raus
 
Bitte nicht lachen 🥲

Ich bin wieder zurück bei meinem Linux Mint 21 Cinnamon.
Dann spiele ich lieber ohne FreeSync, habe dafür aber keine Augenschmerzen 😅

Ich hatte PopOS ausprobiert, aber die GUI gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu minimalistisch, viele wichtige und oft benötigte Funktionen sind in Hamburgermenüs versteckt. Das ist nich meine Welt.

Edit:
Man bin ich froh ne Gigabit Leitung zu haben 🤣
Da kann ich immer wieder neue Distros installieren :volllol:
Download.png
 
Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Ich bin wieder zurück bei meinem Linux Mint 21 Cinnamon.
Dann spiele ich lieber ohne FreeSync, habe dafür aber keine Augenschmerzen 😅
Du könntest doch jede DE auf jeder Linux-Distribution haben.
EndeavourOS bzw. Arch funktioniert doch auch mit Cinnamon-DE.

Egal, bei Linux Mint kann man ebenso etwas vom "Bleeding Edge" per PPAs einbringen.
Aber komm nicht auf die "blendende" Idee, KDE Plasma unter Linux Mint zu installieren... 😂

polyphase schrieb:
Viel zu minimalistisch, viele wichtige und oft benötigte Funktionen sind in Hamburgermenüs versteckt. Das ist nich meine Welt.
Na bestimmt aber immer noch schneller als bei Windows 10. 😋
 
Ne lass Mal gut sein 😅
Ich kenne Mint schon viele viel Jahre und liebe einfach Cinnamon.
Ja ich weiß das gibt's auch auf Arch.

Das witzige ist ja, das das PPA für corectrl auch gleichzeitig das PPA für Mesa ist 😂
"ernstp/mesarc"

Damit habe ich aktuelles Mesa automatisch 👍
 
Zurück
Oben