• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HdRO Herr Der Ringe Online - Diskussionsthread

Erwartest Du nun, dass andere für Dich die gängigen Preisvergleicher durchforsten?
 
Free to Pay halt.

Kostenfrei kommst du zwar in jedes Gebiet rein und durchleveln darfst du auch bis zum Ende, aber abseits des ersten großen Gebiets bleiben dir die Quests verwehrt, es sei denn du bezahlst für das Gebiet.

Der momentane Einstieg gestaltet sich so: Es gibt die Mithril-Edition für 25 Euro. Da sind bis Moria die wichtigsten Gebiete (nicht alle) enthalten. Zusätzlich kriegt man 2000 Punkte für den Shop (Wert ca. 20 Euro) mit denen man sich die fehlenden Gebiete kaufen kann, und die Klassen Runenbewahrer und Hüter wenn man möchte.

Du brauchst dann noch die Erweiterungen Düsterwald (ca. 15 Euro) und Isengart (ca. 25 Euro), damit du die restlichen Gebiete erhälst.

Bitte keine Spieleschachteln kaufen, die noch von Codemasters sind. Die Codes in diesen Boxen funktionieren nicht mehr.
 
Die monatlichen Gebühren sind passé - aber das Spiel an sich kostet noch.
 
marxx schrieb:
Die monatlichen Gebühren sind passé - aber das Spiel an sich kostet noch, oder?

Das Spiel ist jetzt modular aufgebaut. Du kannst dir gebietsweise die Aufgaben freischalten, indem du die Gebiete im Ingame-shop gegen Turbine Points kaufst.

Dein Charakter ist ausserdem auf einem Free-Account noch etwas eingeschränkt, beispielsweise darfst du nichts im Auktionshaus verkaufen, keine Schnellreisefunktionen bei den Stallmeistern nutzen oder auch hast du nur 2 statt der 5 verfügbaren Taschen. Du kannst alle Einschränkungen gegen Turbine Points entfernen.

Alternativ gibts nach wie vor das Monatsabo, der sogenannte Vip-Account, über den du Zugriff aufs komplette Spiel hast. (Erweiterungsboxen ab Moria müssen trotzdem einmal gekauft werden) So ziemlich ein ganz normales MMO dann.

Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, dann lohnt sich das einzelne Freischalten von Dingen eigentlich nur wenn man maximal 1-2 Abende in der Woche spielt. Wer viele Charaktere hat oder regelmäßig spielt fährt mit einem Abo günstiger als mit Microtransactions.
 
Hallo zusammen

Nach dem Swtor nun ja nicht das war was ich mir erhoffte hatte ich nach langer Zeit wieder Lust auf HdRO. Auch wenn ich schon seit über einem Jahr nicht mehr gespielt habe, hatte ich doch immer mal wieder alle Updates usw installiert und alles auf den neuesten Stand gebracht.
Nun beim ersten Einloggen in einen meiner alten Chars habe ich bemerkt, das sich doch viel mehr geändert hatte als ich erwartet habe, darum habe ich nun einen neuen Char begonnen um alle Neuerung der Reihe nach kennen zu lernen :p

Nun bin ich dann bald Lv. 30 und früher habe ich mir Lv 30 - 35 immer die Zeit genommen ein paar Tugenden welche ich brauche auf Stufe 5 oder so zu bringen. Dazu hatte ich immer so eine Seite verwendet auf welcher man nach schauen konnte was ich für die Tugenden machen muss, aber leider finde ich die Seite nicht mehr und nun dann in jedes Gebiet zu reisen und jedes Monster einmal an zu hauen um zu sehen welche Tugend es mir bringt ist doch ein wenig zu mühsam.
Darum nun zu meiner Frage, gibt es noch eine Seite auf der ich nachschauen kann was man für die Tugenden alles machen muss??

Und evtl. welche Tugenden würdet ihr für einen Runi nehmen?
Ich habe mir nun gedacht
Weisheit
Einfühlungsvermögen
Selbstvertraen
Idealismus
Also einfach alles was mir Wille und Schiksal gibt und Loyalität wegen dem Leben.
 
Hi,

Du kannst auch direkt im Spiel auf die jeweilige Tugend klicken, schon öffnet sich das Buch der Taten und zeigt dir an, was Du wo erledigen musst. Ergänzend dabei hilft auf jeden Fall der Link meines Vorposters.

Was die Tugenden für den RB betrifft, Wille/Schicksal machst Du problemlos per Ausrüstung, geh bei den Tugenden lieber auf Vita, Rüstung und Resistenzwerte, sprich die Schwachstellen eines Stoffies.

Welche 5 das im Detail sind, findest Du ebenfalls auf der Widerstands-Seite.

Gruß, Heiner
 
Hellas! Ich wollte mir Lotro nach langer Abwesenheit auch mal angucken.
Die Migration habe ich verpasst, Charaktere alle weg: Dumm gelaufen, aber ist halt so.
Da ich damals über Codemasters Moria gekauft habe ist das auch weg, weil das ja im alten Account gespeichert war (und der Code der Originalversion ist auch für nüppes, da auch nicht mehr gültig).

Aber, und jetzt kommt meine Frage: Kann ich wenigstens die ehemaligen Hauptspiel-CDs benutzen um das Spiel zu installieren? Oder muss ich erst die keine Ahnung wieviel GB downloaden (dass anschließend gepatcht werden muss ist mir auch klar, aber das dürfte den Braten auch nicht mehr fett machen).
Vielen Dank
 
Invader Zim schrieb:
Aber, und jetzt kommt meine Frage: Kann ich wenigstens die ehemaligen Hauptspiel-CDs benutzen um das Spiel zu installieren?

Nope. Der Client ist so alt, dass das Patchen nicht ohne weiteres klappt. Du müsstest erst mühsam in deiner Launcher Config herumfummeln, und dann würde eh jedes File gepatcht werden. Es geht schneller wenn du dir den aktuellen Client herunterlädst.
 
GuyIncognito schrieb:
Der momentane Einstieg gestaltet sich so: Es gibt die Mithril-Edition für 25 Euro. Da sind bis Moria die wichtigsten Gebiete (nicht alle) enthalten. Zusätzlich kriegt man 2000 Punkte für den Shop (Wert ca. 20 Euro) mit denen man sich die fehlenden Gebiete kaufen kann, und die Klassen Runenbewahrer und Hüter wenn man möchte.

Du brauchst dann noch die Erweiterungen Düsterwald (ca. 15 Euro) und Isengart (ca. 25 Euro), damit du die restlichen Gebiete erhälst.

Gibt es auch die Möglichkeit, diese Gebiete durch die Spielwährung zu erwerben? Falls ja, wie lange müsste man dafür in etwa spielen?
 
Fasyx schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit, diese Gebiete durch die Spielwährung zu erwerben? Falls ja, wie lange müsste man dafür in etwa spielen?

Ja die gibt es. Du kriegst die Punkte für den Shop auch durch das Abschließen sogenannter "Taten". Das kann z.B. sein 30 Monster eines bestimmten Typs in einem Gebiet zu töten oder alle Sehenswürdigkeiten aufzudecken.
Auf diese Art die Punkte zu sparen ist aber sehr sehr langwierig, für eine Tat gibts nämlich zwischen 5 und 20 Punkte, für ein Gebiet werden aber mal zwischen 400 und 700 Punkten fällig. Und die Taten werden im Verlauf des Spiels tendentiell langwieriger.
 
Nach ein paar Tagen spielen bin ich doch wieder recht begeistert von dem Spiel. Die Gebiete wurden sinnvoll ergänzt um Quest, und teilweise auch ein bisschen aufpoliert anhand von Gebäuden usw. (so schlecht kann meine Erinnerung nicht sein).
Ansonsten, was mir normalerweise recht willkommen ist, mir diesmal negativ auffällt: Die Bonus-XP die immer noch bis zum 3. Mai laufen. Habe das Gefühl durch das Spiel durchzufliegen. Aber naja, man kann nicht alles haben und ich hätte ja auch mit dem Spielen warten können.
Mit dem F2P stimmt auch nicht ganz, da man sich die neuen Gebiete eh kaufen muss. Kauft man allerdings ein Gebiet, so ist man automatisch Premium-Spieler, was sich aus meiner Sicht lohnt.
So hat man dann ein volles RPG mit nur drei Nachteilen:

- man hat ein Goldlimit von 5 Gold (wenn man allerdings nicht im Auktionshaus unterwegs ist, so stört einen das nicht)
- man muss sich den Reitskill mit Hilfe von Punkten kaufen (80 oder 100)
- eine Begrenzung von 3 Charakteren (hier kann man auch wieder die Begrenzung wegkaufen).

Die Punkte für die oben genannten Sachen erhält man aber sowieso, wenn man sich die Moria oder Isengard Edition kauft. So gesehen, habe ich schon für schlechtere und kürzere Spiele Geld gezahlt.

Btw: Spielt einer auf Belegaer und kann mir eine nette Sippe empfehlen?
 
Free to Play heisst niemals, dass du alles uneingeschränkt spielen kannst - außer es ist ganz plumper Grinde, bei dem irgendwann entweder lieber 20 Euro ausgibt, um nicht noch mehr grinden zu müssen, oder das Spielen wieder sein lässt. LOTRO hebt sich an der Stelle als "Quest driven" MMO deutlich ab, und ein solches Spiel prinzipiell gebührenfrei spielen zu können (kann man auch ... wenn man vieeeeel Sitzfleisch hat) ist sicherlich ein attraktives Angebot. Zu dem kann man bei LOTRO ohne Weiteres von Anfang wissen, wofür man irgendwann vielleicht doch Geld ausgeben muss, während man bei einem üblichen Grinder erst im Endgame merkt, worauf man sich eingelassen hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
während man bei einem üblichen Grinder erst im Endgame merkt, woraud man sich ein gelassen hat,

Das Endgame von HdRO ist ja jetzt nicht wirklich tief, was vor dem Kostenstandpunkt dann wieder ein Vorteil ist. Man gibt auf dem Weg zur höchsten Stufe ein wenig mehr Geld aus, weil man die ganzen Quests haben möchte, aber im Endgame gibt es nicht mehr ganz so viele Moneysinks. Gottseidank.
 
Was ich meinte ist, dass man bei Guild Wars im Voraus weiß, dass man bestimmte Questpakete wird kaufen müssen o.Ä., deren Preis man jederzeit exakt in Erfahrung bringen kann. Bei einem üblichen F2P-Grinder weiß man aber meist im voraus nur, dass am Ende irgendwelche tolle Items gibt, die man und zwingend benötigt, für die man aber einen nicht selten schwer kalkulierbaren Geldbetrag in irgendeine Ingame-Währung umwandeln muss, um eine gewisse Chance zu haben, an ein solches Item zu gelangen.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe vor einigen Jahren mit Online Rollenspielen aufgehört nachdem ich meine Frau kennen gelernt habe und meine Zeit nicht mehr durch Raids blocken wollte.
Vorher hatte ich etliche Jahre EQ2 gespielt.

Vor einiger Zeit hatten wir uns ein 13" Notebook gekauft mit HD3000 / ATI 6490 Grafikkarte. Jetzt sind wir auf der suche nach guten Koop Spielen.
Ob Diablo 3 auf dem Notebook laufen würden weiß ich nicht, aber wäre mir auch zu teuer. Muss ja alle Spiele 2 mal kaufen...

Diablo 2 und Baldurs Gate ist uns inzwischen zu angestaubt. Seither gibt es leider kaum noch gute (Singleplayer) Rollenspiele mit einem Koop modus, oder kennt ihr da noch gute alternativen?

Wir hatten jetzt Trine 2 und Lara Croft and the guardian of light zusammen gespielt und hat spaß gemacht. Meine Frau findet knobelaufgaben (z.B. Schalterrätsel) gut und
ist auch ein Fan von Herr der Ringe.

In ermangelung von guten Koop Rollenspielen bin ich wieder auf MMORPGs gekommen. Wenn wir nur 10 bis 20 Stunden im Monat spielen wäre das neue bezahlmodell von
HdRO ganz passabel, da wir in dem Tempo sicher ne Zeit benötigen um aus den Anfangsgebieten raus zu kommen, oder? Ich denke wir werden Hobbits spielen, fängt man dann im Auenland an?
Welche Klassen wären denn für ein 2er Team aus Hobbits ganz Passabel? Ein Kämpfer und ein Heiler(Barde)?
Ich kann den Client ja Runterladen, somit wäre das Spiel zunächst ja wirklich komplett kostenlos, also kann ich nicht viel falsch machen, oder?
Kommt man in einem 2er Team ganz gut durch die Anfangsgebiete, oder bräuchte man da deutlich größere gruppen?
Oder würdet ihr mir ein anderes F2P Rollenspiel empfehlen?
Ich finde auf den Bildern sieht HdRO recht passabel aus. Ist ja auch schon etwas älter aber einiges sieht durchaus beeindruckend aus. Meint ihr das läuft auf meinem Notebook? Die CPU ist ein i5 2.4 GHz

Slowdice
 
Slowdice schrieb:
In ermangelung von guten Koop Rollenspielen bin ich wieder auf MMORPGs gekommen. Wenn wir nur 10 bis 20 Stunden im Monat spielen wäre das neue bezahlmodell von
HdRO ganz passabel, da wir in dem Tempo sicher ne Zeit benötigen um aus den Anfangsgebieten raus zu kommen, oder? Ich denke wir werden Hobbits spielen, fängt man dann im Auenland an?
Welche Klassen wären denn für ein 2er Team aus Hobbits ganz Passabel? Ein Kämpfer und ein Heiler(Barde)?

bei 10 - 20 Stunden im Monat ist das Bezahlmodell ziemlich gut. Kauft euch nach und nach die höheren Gebiete dazu und spielt sie gemütlich ab. Da fahrt ihr günstiger als mit Monatsgebühr und könnt das Spiel auch mal 2-3 Wochen liegen lassen wenn ihr keine Lust habt.
Hobbits beginnen nach einem kurzen Tutorial tatsächlich im Auenland (bestes Anfangsgebiet, mit Abstand!)
Als 2er-Gespann bietet sich die Kombination Nahkämpfer/Fernkämpfer an. Das Spiel ist aber abseits der Dungeons wirklich sehr gut zu bewältigen sodass ihr in erster Linie gucken solltet, welche Klassen euch interessieren. Der Fernkämpfer muss nicht zwingend Barde sein, dass kann auch ein Kundiger sein, der macht auch ne Menge Spaß.

Slowdice schrieb:
Ich kann den Client ja Runterladen, somit wäre das Spiel zunächst ja wirklich komplett kostenlos, also kann ich nicht viel falsch machen, oder?
Kommt man in einem 2er Team ganz gut durch die Anfangsgebiete, oder bräuchte man da deutlich größere gruppen?
Oder würdet ihr mir ein anderes F2P Rollenspiel empfehlen?
Ich finde auf den Bildern sieht HdRO recht passabel aus. Ist ja auch schon etwas älter aber einiges sieht durchaus beeindruckend aus. Meint ihr das läuft auf meinem Notebook? Die CPU ist ein i5 2.4 GHz

Du kannst den Client einfach herunterladen und losspielen ohne einen Cent zu bezahlen und kommst damit sogar relativ weit. Die Quests die kostenlos zur Verfügung stehen reichen schon ein Weilchen.
Andere große F2P Titel wären noch EQ2 (das kennst du ja schon), Aion (sehr grindlastig), Age of Conan (recht eingeschränkt für Free Player).
HdRO sieht man das Alter an vielen Stellen durchaus an, grade bei den Landschaftstexturen und bei den Animationen (man kann es schönreden wie man will, aber den sprichwörtlichen Stock im Hintern haben viele Charaktermodelle). Es gibt aber auch ein paar schöne Ecken in Mittelerde.
Wenn ihr darüber hinaus noch Herr der Ringe-Fans seid, oder die Bücher gelesen habt, erkennt man an vielen Ecken etwas bekanntes, und das macht das Spiel noch ein klein wenig besser.
Die Hardwareanforderungen sind nicht wirklich hoch. Welche Grafikkarte ist in deinem Notebook verbaut? Die CPU sollte auf jeden Fall in der Lage sein, das Spiel zu bewältigen.
 
Zurück
Oben