News Hersteller wollen Benchmarks für Mobilgeräte verbessern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Firmen Samsung, Huawei, Oppo, Broadcom und Spreadtrum haben es sich im Zusammenschluss „MobileBench“ zur Aufgabe gemacht, die Leistungsfähigkeiten von Mobilgeräten besser beurteilen zu können. Dazu soll vor allem Entwicklern ein besseres Verständnis der Mobilplattform vermittelt werden.

Zur News: Hersteller wollen Benchmarks für Mobilgeräte verbessern
 
Wenn die sonst nichts zu tun haben... :rolleyes:
 
Kann ja eigentlich nur gut für den Verbraucher sein, wenn gleich die Benchmarkergebnisse vom Gerät mit angegeben werden.
Außerdem würden Hersteller mit ihren eigenen Oberflächen endlich mal was an der Leistung optimieren, sodass TouchWiz beispielsweise mal vernünftig zu bedienen ist.

Die bisherigen Bastel-Benchmarks hatten ja ziemlich wenig mit der realen Geschwindigkeit des Geräts zu tun.
 
und dann optimiert jeder für die benchmarks und den rest nicht.

Benchmarks sind einfach sinnfrei, wenn man es realistisch sieht
 
pukem0n schrieb:
und dann optimiert jeder für die benchmarks und den rest nicht.

Benchmarks sind einfach sinnfrei, wenn man es realistisch sieht

Genau das ist das Problem mit diesen Benchmarks. Da wird nur noch für diese optimiert und getrickst wird auch.
Sehen wir ja am PC mit 3DMark & Co., für den Verbraucher ist es im Endeffekt immer schlecht.
 
Sehe ich auch so. Benchmarks sagen null aus. Das System ruckelt dennoch oft hin und her, dafür sollten die mal ein Test machen "wie flüssig läuft das System".
 
Ich fände einen wirklich realitätsnahen Akkulaufzeitbenchmark einmal sinnvoll.
Aus dem hervorgeht wie gut der Standbyverbrauch ist, wie effizient die Funkmodule, ein webbrowsing test der wie ein Mensch das scrollen alle paar sekunden simuliert und nicht 40 sekunden lang ein statisches Bild anzeigt während der Chipsatz völlig schläft.
Es gibt aktuell nur Akkutests aus denen man sich dann mehr oder weniger zusammenreimen muss ob das Gerät was taugt.

Ein voll automatisierter Test der anständig alle wichtigen Teilbereiche testet und dabei simuliert wie ein echter Mensch mit Fingern das Gerät nutzt.
computerbase.de Tests sind ja da auch völlig wertlos mit dem videotest alleine.
Ich hätte ja auch nichts dagegen wenn Akkulaufzeittests als Update nach ein bis zwei Wochen nachgereicht werden bei einem Test/Review. Ein Grund warum die Laufzeiten wohl immer noch so schlecht durch die Bank sind, liegt wohl auch daran das Reviewer und Tester nie ordentlich die Laufzeit testen. gsmarena sind da noch die einzigen die eine annehmbare Arbeit abliefern.
Stattdessen werden einem zig Benchmarkwerte jedes mal wieder um die Ohren geschlagen auch wenn die bei gleichem Chipsatz soundso quasi gleich auf liegen und real nicht viel ausmachen. Super GPU Leistung hilft eh nichts wenn die Spiele die man kaufen kann das nicht verlangen.
 
paganini schrieb:
Sehe ich auch so. Benchmarks sagen null aus. Das System ruckelt dennoch oft hin und her, dafür sollten die mal ein Test machen "wie flüssig läuft das System".
Was ja genau im Artikel steht, dass dies hier passiert. Es wird das gesamte System gebencht inkl. aller Komponenten:
Zum Testumfang soll unter anderem das Betrachten von Videos und Bildern sowie die Aufnahme selbiger gehören. Dabei werden alle Komponenten des Testgerätes mit einbezogen, wie zum Beispiel die Prozessoren, Speicher, Embedded Storage (eMMC) und die Grafikeinheit.
Wenn nun ein Hersteller auf diesen Bench optimiert, so gibt es einen direkten Nutzen für den User, da sein direktes Nutzererlebniss verbessert wird. Bisher wurden z.B. CPU Benches nach oben gepusht, die aber keinerlei Nutzen bei täglichen Aufgaben hatten, da Flaschenhälse im Speicher oder der GPU den Mehrwert zunichte machten.
 
Die liste der Hersteller welche sich dran beteiligen sagt alles :) .
Irgendwie muss man sich von Andrej Androide Geräten ja abheben auch wenn es nur nen bench Balken ist!
 
duskkk schrieb:
Ich fände einen wirklich realitätsnahen Akkulaufzeitbenchmark einmal sinnvoll.
[...]
Ein voll automatisierter Test der anständig alle wichtigen Teilbereiche testet und dabei simuliert wie ein echter Mensch mit Fingern das Gerät nutzt.
Gegenfrage: Was ist realitätsnah? Die Art und Weise wie ich mein Smartphone nutze, unterscheidet sich drastisch von anderen. Wie willst du das simulieren? Stichwort Webseiten: Da gibt es Webseiten wie computerbase, die im mobilen Bereich wohl jedes Smartphone ohne Probleme rendern kann und dann gibt es andere, da braucht es schon potentere Vertreter. Aber wie viele davon rufst du jetzt auf und wie viele ich? So eine Seite zu rendern, beansprucht den Akku deutlich mehr als andere. Stichwort OLED: Bevorzugst du dunkle oder helle Themes?
Kurzum: So ein Benchmark muss von der Realität abstrahieren, da diese sich im Einzelfall viel zu stark unterscheidet. Daher sind solche Benchmarks ja auch nur als grobe Richtwerte zu verstehen. Der simpelste Benchmark ist, einfach auf den Akku zu sehen. Generell ist die Wahrnehmung ohnehin sehr subjektiv. Was dem einen ein nerviges Ruckeln darstellt, ist dem anderen noch nicht mal bewusst. Schlussendlich wird so ein realistischerer Test dermaßen aufwändig und hat so viele wenns und abers, dass er auch wieder nutzlos wird. Der beste Benchmark sind die gesammelten Erfahrungen derjenigen, die so ein Gerät schon besitzen.
 
wow voll toll, wie wäre es lieber mit der akkuleistung - die muss verbessert werden, nicht iwelche benchmarks die eh keine sau braucht.
 
[n]ARC schrieb:
wow voll toll, wie wäre es lieber mit der akkuleistung - die muss verbessert werden, nicht iwelche benchmarks die eh keine sau braucht.
Da gibt es 2 Möglichkeiten
Handys mit relativ großen Akku und relativ kleinen Display suchen, mit ein paar Energiespareinstellungen dürfte sich nichts fehlen (Dienste Inet verweigern, bluetooth aus, Helligkeit 30% usw.)
Möglichkeit 2 ein zweiter Akku oder ein Akkupack http://geizhals.at/?cat=akkmobl&sort=p
 
Klingt ja erstmal so als ob die versuchen würden Benchmarks zu erarbeiten die auch tatsächlich die User Experience wiedergeben. Bleibt nur zu hoffen, dass davon auch was ankommt beim Kunden.
 
Zurück
Oben