Herunterfahren - Abbrechen nicht möglich

stau

Lt. Junior Grade
Hallo,
Hält es denn niemand für einen Bug, dass Windows beim (versehentlichen) Herunterfahren den Abbruch anbietet, dann aber munter den Shutdown fortsetzt?
Ich versuche das innerhalb kürzestmöglicher Zeit, aber ohne Erfolg.
Mir ist bekannt, dass das sehr umständlich per Win+R funktonieren soll.
Warum bietet Windows das denn überhaupt an, selbst noch unter 1903?

Kann das jemand erklären?

Wo bietet Windows es denn an, ein herunterfahren abzubrechen? Das tut es nicht.

Diese Option hat man nur, wenn Programme hängen und Windows sie beim herunterfahren nicht richtig beendet bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Terrier
Mit geöffneter CB Seite gerade getestet, da wird einfach heruntergefahren.

Word, Chrome, TeamViewer offen. Windows fragt gar nicht, es fährt direkt herunter.

Ich weiß ja nicht wie lange das Runterfahren bei dir dauert, aber mit SSD ist man da fast sofort raus aus Windows.

Nicht wirklich. Das ist Windows egal. Das Programm fragt nach. Und passiert eben auch nicht bei jedem Programm. Nur wenn es so designt ist, dass es sich meldet und das herunter fahren verhindert.

Und wenn der Herunterfahrvorgang mit Shutdown eingeleitet wurde, dann lässt er sich mit shutdown -a auch abbrechen, solange noch der Timeout läuft.

Das dürfte u.a. Sasser gewesen sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@Markchen
Ich bin heute noch ein Kommandozeilenfreak.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Hallo,
Ein unverzeihlicher Flop!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass dies passiert, wenn man versehentlich noch Anwendungen offen, auch noch nicht gesicherte, und man beim Shutdown dies bemerkt.
In dieser Situation wird gefragt, ob man den Shutdown fortsetzen oder abbrechen will. Und dort nützt es, zumindest nach ca. 3 Sekunden, nichts mehr, wenn man dann auf "Abbrechen" klickt.
Hierauf bezog sich meine Farge.

Da stelle ich mir die Frage, was zum shutdown führt. Über das Startmenü dürfte es nicht so leicht versehentlich geschehen.

Welche Aktion führst Du vorm shutdown aus?

Hallo,

Ich möchte den Rechner herunter fahren und klicke deshalb links unten auf den Start- und dann auf den Ein-/Aus-Button.
Dann auf Herunterfahren. Ups! Ich bekomme kurz die Meldung, dass X oder Y noch nicht geschlossen ist und klicke sofort auf Abbrechen. Windows ignoriert dann das Abbrechen und setzt den Shutdown trotzdem fort.

Ich muss sagen, dass mir das, weil ich nicht aufgepasst habe, nicht selten passiert.
Ist das wirklich nur bei mir das Problem? Wenn ja, woran kann das liegen? Habe ich da irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt?

Nö, Du hast keine Einstellung falsch gesetzt - die Apps oder Programme reagieren nur trotz der Meldung sehr flott auf die Anforderung des Systems und deshalb hat "Abbrechen" keine Wirkung mehr.

Hallo areiland,
Jetzt bin ich halbwegs, aber nur halbwegs beruhigt.
Wenigstens bin ich nicht der Trottel, denn noch schneller schaff es kaum.

Trotzdem wäre es eine Anregung an die Nachfolger von Herrn Gates hier ein wenig nachzubessern.
Danke für die Nachricht.

Was kann MS dafür, wenn sich Deine siebentausend Hintergrundprogramme nicht schnell genug beenden? Miste Deinen Autostart aus und schalte in den Einstellungen unter "Datenschutz" bei "Hintergrund-Apps" für alles nicht benötigte den Hintergrundbetrieb aus. Wenn das nicht ausreicht, in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen..." deaktivieren. Dies muss dann in allen existenten Benutzerprofilen geschehen. Denn diese Funktion sorgt unter anderem dafür, dass die anderen Benutzerprofile im Hintergrund vorgeladen werden, um die schnelle Benutzerumschaltung zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn man versehentlich noch Anwendungen offen, auch noch nicht gesicherte,
Sorry, aber was soll das denn für eine Anwendung sein?
Ist das wirklich nur bei mir das Problem?
Eine nicht gespeicherte Wort Datei wird nach dem Neustart wieder hergestellt.
Die nicht geschlossene Seite über diesen Thread ist auch wieder da und zwar genau bei @ areilands letzten Post.
Es kommt keine Meldung das X=Word oder Y= CB Seite noch offen ist.

Zurück
Oben