Pc Stürzt beim Herunterfahren ab

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Community

Ich melde mich mal mit einen Problem und zwar scheint mein Pc beim Herunterfahren abzustürzen, System Meldung ist unerwartetes Herunterfahren… passiert immer dann wenn ich den Pc Herunterfahre…

Hatte das jetzt eine weile und dachte vl hab ich mir einen Virus oder der gleichen eingefangen… also hab ich meinen Pc mal neu aufgesetzt und gleich eine neue Festplatte mit verbaut…
Habe dann nach dem ich Win 10 installiert habe gleich alle Platten auf GBT formatiert und win 11 drauf gespielt einmal Die ersten Updates machen lassen und dann mal
Aus Interesse heruntergefahren… juhu es ging wieder ohne Probleme später noch 1-2 mal getestet.. wieder ohne Probleme…

Jetzt hab ich mir mal wieder alle Treiber drauf gespielt und alle Programme von dem Mainbord Game First, Ai 3 und was es da halt alles gibt…
Zum schluss noch Aura Sync für die RGB Steuerung und Steam… meine spiele wieder auf den Pc gezogen und die Daten (Musik, Bilder, etc)

Jetzt nach einen Filmchen zum schlafen wollte ich den Pc herunterfahren und schon ist der Fehler wieder da… meine Vermutung wäre jetzt das ein Treiber diese Probleme verursacht weil viel mehr ist ja nicht oben 🤔
Jetzt wäre meine Frage wie finde ich heraus was den Fehler verursacht…

Spiele sind auf einer eigenen Festplatte und meine Daten auf einer dritten… auf C ist nur Windows die Programme von Asus und Steam selbst (nur die Bibliothek ist auf der anderen Festplatte)
Hoffe ihr könnt mir helfen den ich will den Pc nicht immer abwürgen müssen
 
Bei einem Neustart nicht?
Wenn nur beim Herunterfahren, dann bitte einmal in die Energieoptionen gehen und den Schnellstart deaktivieren:
1646527706790.png

1646527725758.png

Danach unten auf Änderungen speichern, alles schließen und mal Herunterfahren zum Test.
Kann sein, dass es beim 1. Herunterfahren noch nicht klappt. Am besten 2x zum Test.
 
Rufe dir doch mal die Windows Ereigniss Anzeige auf und schaue mal was da passiert beim Runterfahren, so schau es aus
Screenshot_20220306_014635.jpg
 
Snoop7676 schrieb:
Bei einem Neustart nicht?
Wenn nur beim Herunterfahren, dann bitte einmal in die Energieoptionen gehen und den Schnellstart deaktivieren:
Anhang anzeigen 1194178
Anhang anzeigen 1194179
Danach unten auf Änderungen speichern, alles schließen und mal Herunterfahren zum Test.
Kann sein, dass es beim 1. Herunterfahren noch nicht klappt. Am besten 2x zum Test.

Das habe ich damals schon versucht vor dem aufsetzen unter Windows 10 ebenfalls im Bios habe ich den Schnellstart deaktiviert aber das brachte leider keine Veränderungen, das Bios ist aktuell da ich für das upgrade von dem Ryzen 7 2700x auf den Ryzen 7 5800x ein Update gebraucht habe…
Und anfangs war es ja weck nach dem
Neu aufsetzen… jetzt ist es wieder da 🥺
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Rufe dir doch mal die Windows Ereigniss Anzeige auf und schaue mal was da passiert beim Runterfahren, so schau es aus
Anhang anzeigen 1194177

Das werde ich dann nach dem Schläfchen gleich versuchen… die Freundin killt mich wenn ich den Pc jetzt wieder starte 😅
Obwohl ich eh kaum schlafen kann weil mich das so wurmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
zeraklis schrieb:
2700x auf den Ryzen 7 5800x ein Update gebraucht habe…
Habe ich schon verstanden, nur wann war das? Das aktuellste ist vom 09.02.2022.
 
zeraklis schrieb:
alle Programme von dem Mainbord Game First, Ai 3 und was es da halt alles gibt…

schmeißt die mal wieder runter, die sind idR kompletter Bockmist und haben im System nix verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Snoop7676
Da würde ich fast nochmal Windows neu installieren, nur einen Treiber am Stück einrichten, alle Software weglassen, und jeweils ein paar Mal testen. Der richtige Chipsatz-Treiber ist dabei?

Die Mainboard-Programme braucht meistens kein Mensch, einfach weglassen.

Tritt der Fehler auch ohne die Festplatten auf?

Backfisch schrieb:
Leicht offtopic, aber ich wüsste gerne, warum eure Partnerinnen euch dafür "killen" würden?
1Zimmer, laute Lüfter, RGB-Lichtorgel, und die Dame schläft drei Meter daneben? Da würde ich auch kein Auge zubekommen... Ein Rechner hat still und dunkel zu sein. 👍 (Nur) So klappt das mit meiner Frau und mir in der 1Zimmer.
 
Snoop7676 schrieb:
Habe ich schon verstanden, nur wann war das? Das aktuellste ist vom 09.02.2022.

Dann habe ich das aktuellste noch nicht oben.. kann es mir aber auch nicht rauf spielen solange dieses Problem vorhanden ist weil so hab ich mein letztes Mainboard gekillt da es beim Bios update auch neu startet und dieser fehler dabei auftritt und dann bleibt der Bildschirm Schwarz...

MSI-MATZE schrieb:
Das kenne ich zu gut 😂

Also in der Ereignisanzeige habe ich Kernel Power ID 41 als kritisch ausgelessen..
habe jetzt etwas nachgelesen und das soll in den meisten fällen vom OC kommen also habe ich Ai auf standard gestellt und danach runter gelöscht allerdings läuft meine CPU dennoch weiter auf 4200 MHz statt auf 3800 MHz genau so ist mir aufgefallen das mein RAM nur auf 1600 MHz läuft statt auf die eingestellten 3200 MHz
 
Snoop7676 schrieb:
Das hatte mein altes Bord leider noch nicht hab eh alles versucht in diese Richtung…
Mein jetziges hat es 😋

Aber am Bios selbst kann es ja nicht liegen da es ja zuerst ohne Probleme funktioniert hat
Ergänzung ()

Kurzes Update: das Kernel Power 41 Problem scheint behoben zu sein... tritt zumindestens beim Herunterfahren nicht mehr auf... jetzt gibt es aber noch das WHEA-Logger Ereignis 18 was mir als kritisch angeeigt wird.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />

<EventID>18</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>2</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2022-03-06T09:44:47.0864119Z" />

<EventRecordID>2558</EventRecordID>

<Correlation ActivityID="{86286644-0f3f-4d29-86d4-36d0aec300f6}" />

<Execution ProcessID="6784" ThreadID="6852" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>ZerasHome</Computer>

<Security UserID="S-1-5-19" />

</System>

- <EventData>

<Data Name="ErrorSource">3</Data>

<Data Name="ApicId">0</Data>

<Data Name="MCABank">27</Data>

<Data Name="MciStat">0xfaa000000000080b</Data>

<Data Name="MciAddr">0x0</Data>

<Data Name="MciMisc">0xd01a0ffe00000000</Data>

<Data Name="ErrorType">10</Data>

<Data Name="TransactionType">256</Data>

<Data Name="Participation">0</Data>

<Data Name="RequestType">0</Data>

<Data Name="MemorIO">2</Data>

<Data Name="MemHierarchyLvl">3</Data>

<Data Name="Timeout">0</Data>

<Data Name="OperationType">256</Data>
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde mal versuchen mit Windows 11 nochmal neu rauf zu spielen und danach gleich die Updates deaktivieren und ein treiber nach dem anderen rauf spielen und nach jedem einmal den Pc herunterfahren und schauen was passiert…

Jetzt habe ich mal den Chipsatz treiber neu installiert und Teste das mal… was mich wurmt ist wie man das Oc abschaltet und das mit den Ram wieso der nur auf 1600 MHz läuft obwohl er im Bios auf 3200 eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fesplatte wurde gecleant Windows 11 neu installiert aber der Pc startet immer noch von selbst neu… beim Herunterfahren mit den oben genannten WHEA-Logger 18
 
zeraklis schrieb:
<Data Name="MemorIO">2</Data>

<Data Name="MemHierarchyLvl">3</Data>
Deaktiviere im Bios mal ERP ready und CEC2019 ready.
Und Frage: Stecken deine Rams richtig in Slot A2/B2 und was ist an XMP oder sonstigem Overclock im Bios eingestellt worden?
 
Snoop7676 schrieb:
Deaktiviere im Bios mal ERP ready und CEC2019 ready.
Und Frage: Stecken deine Rams richtig in Slot A2/B2 und was ist an XMP oder sonstigem Overclock im Bios eingestellt worden?

so ich habe das Bios update mal auf die letzte nicht Beta Version durchgeführt.
Vorteil 1 die CPU ist endlich raus aus dem OC modus und läuft nun auf 3.8 statt auf 4.2
Nachteil der Kernel fhler ist wieder da WHEA nach wie vor ich suche jetzt mal diese zwei sachen die du Vorgeschlagen hast im BIOS zu finden und ja die RAM stecken richtig das hab ich sicherheitshalber auch schon geschaut

Das Bios war eigentlich auf Standard das einzige was ich umgestellt habe war beim RAM das er 3200 Mhz verwendet das habe ich aber auch schon wieder rückgängig gemacht...
 
Also gut beides ausgeschalten hat aber leider auch nichts weiter gebracht...

Mich wundert es jetzt eigentlich auch das trotz neu aufsetzen es diesmal von anfang an nicht geklappt hat mit dem Runterfahren langsam verzweifel ich... es ist ja auch schon fast alles neu an meinen PC
 
zeraklis schrieb:
Das kann am Chipsatztreiber, am Bios, an Übertaktung, Spannungseinstellungen des Prozessor, etwas wird zu warm oder in wirklich sehr sehr sehr seltenen Fällen auch an einem defekt des Prozessor oder der Grafikkarte liegen.

Auch oxidierte Pins (Entstehen durch anfassen bei Einbau und anschließendem Vergehen von Zeit) von CPU oder oxidierte Kontakte des RAM oder der GPU können den auslösen.
 
Snoop7676 schrieb:
Das kann am Chipsatztreiber, am Bios, an Übertaktung, Spannungseinstellungen des Prozessor, etwas wird zu warm oder in wirklich sehr sehr sehr seltenen Fällen auch an einem defekt des Prozessor oder der Grafikkarte liegen.

Auch oxidierte Pins (Entstehen durch anfassen bei Einbau und anschließendem Vergehen von Zeit) von CPU oder oxidierte Kontakte des RAM oder der GPU können den auslösen.

Chipsatz treiber habe ich jetzt schon 3 verschiedene versucht vom aktuellsten an bis zu den 2 davor hat leider keine besserung gebracht.

So ist das MAinboard auf Standard einstellungen zurückgestellt und mit den jetzigen Bios ist auch endlich die automatische übertaktung weck gefallen (da ich auch gelesen habe das dieser Fehler meistens beim Oc oder Undervolting entsteht)

Mein nächster gedanke war jetzt auch entweder die 2 alten Festplatten, der Ram oder die Graka machen probleme den das andere wurde nach und nach ausgetauscht und es ergab sich keine Besserung ( davpr dachte ich Treiber oder Virus aber da es jetzt nach dem Clean und neuen Win wieder da ist muss es ja was anderes sein)

Jetzt werde ich mal jeden Ram einzeln Testen und auch die zwei alten fesplatten abschließen solte es dan immer noch sein, nehme ich an die Graka wird schuld sein (was ich vermute da sie auch bei spielen manchmal einbrüche hat)
Ist es wirklich die Graka muss ich wohl bis Sommer damit leben ihm ab zu würgen weil da wollte ich dan eh auch eine 6800XT aufrüsten da die PReise ja langsam wieder zu fallen beginnen
Ergänzung ()

Update:

Ram Riegel beide einzeln getestet Kontakte überprüft nichts auffälliges gefunden und Fehler bleibt bestehen…

Grafikkarte gegen eine alte R9 270X ausgetauscht die ich noch rum liegen hatte und wieder beim Herunterfahren das selbe…

Was mir noch aufgefallen ist beim Runterfahren blinkt einmal kurz die Rote Cpu Led auf und danach die Gelbe VGA Led anschließend bootet er neu

Irgendwie wirkt es so als würde sich die Cpu zu schnell abschalten 🤔
Ergänzung ()

Ok Erstmal Danke an alle Ideen und Tips von Euch und ich muss sagen ich habe das Rätsel gelöst...

Und was war es wahrscheinlich nur die eigene Dummheit weil wen ich es erwähnt und dran gedacht hätte wären wir vl auf die Lösung gekommen und zwar.

Habe ich noch eine PCI Express Firewire Karte an meinen Mainboard angeschloßen gehabt für meine alte Digicam als ich die raus gezogen habe und es nochmal versucht habe hat es dann endlich geklappt und der PC fährt wieder normal Herunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wüsste ich noch eine Sache, die du mal versuchen könntest.
1.Geh ins UEFI
2.Lade optimized defaults und speichern&Neustart
3.Geh ins UEFI
4.Setze die SOC Voltage fest auf 1.100V
5.Setze die DRAM Voltage auf 1.380V
6.Speichern&Neustart

Ansonsten wirklich NICHTS ändern, anschließend Windows booten lassen und gucken ob sich was getan hat.
 
Zurück
Oben