Herunterfahren funktioniert nicht mehr

Akito1511

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
99
Hey,

Ich habe Windows 10 Pro und seit neusten funktioniert der Herunterfahrenknopf nicht mehr. Wenn ich es übers Startmenü mache, dann auf herunterfahren drücke schließt sich das Fenster. Nichts weiter passiert.
Kann es ein Virus o.ä sein?

Ich kann den Rechner momentan nur herunterfahren, wenn ich den Power Button lange gedrückt halte


Eventuell hatte jemand dieses Problem schonmal und kann mir behilflich sein.


Mit freundlichen Grüßen
 
Was sagt Windows-Ereignisanzeige?
Da sollte geloggt werden warum das runterfahren nicht möglich war.
 
Funktioniert wieder. Habe Kaltgerätestecker raus und wieder reingesteckt und aus irgendeinem Grund funktioniert es wieder.

Trotzdem danke, an euch beiden
 
Du kannst erstmal in der Systemsteuerung in den Energieoptionen einstellen, dass durch das einfache Drücken des Power Buttons, der PC herunterfährt.
Zum Startmenü von Windows muss ich leider sagen, dass es echt Probleme hat. Mit Windows 10 hab ich da selber viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Du kannst mal versuchen eine Reparatur drüber laufen zu lassen, das hat das Startmenü auf meinem Laptop wieder in Ordnung gebracht. Kann, muss aber nicht helfen. Meine Workstation beispielshalber, muss ich wegen einem gravierenderen Problem nach dem neu Aufsetzen, wieder neu aufsetzen.
 
Erwäge auch mal einen Virenscan.

Wäre blöd, wenn sich da ein Verschlüsselungstrojaner breit macht und der das Herunterfahren verhindert, damit er weiter schaffen kann.
 
Zurück
Oben