Herunterfahren via Konsole im Netzwerk

STEz3ro2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich auf der Arbeit einige Simulationen laufen lassen müsste, würde ich den Rechner hier gerne über das Wochenende laufen lassen. Da jedoch die Simulationsdaten in einem Netzwerklaufwerk abgelegt werden und die Simulationen von dort aus per .bat-Datei gestartet werden würde ich gerne eure Einschätzung hören, ob ich mit dem Befehl shutdown -s das Netzwerklaufwerk (in dem die Konsole geöffnet ist) oder meinen eigenen PC herunterfahre. Da bin ich momentan ratlos, genau wie meine Kollegen. Allerdings wäre ein Herunterfahren des Servers nicht so gut

Liebe Grüße

Andreas

Damit fährst du deinen Rechner herunter. Es ist egal wo die .bat Datei liegt, es kommt nur darauf an, wo sie ausgeführt wird, in dem Falle dein Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Super vielen Dank

Du fährst die Maschine runter, welche die Konsole öffnet, bzw. die Batch ausführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Mit dem Befehl kann man auch einen entfernten PC herunterfahren. Einfach mal google nach shutdown entfernter PC.

@DJKno das will er eben nicht. Und ich bezweifle dass ein Server sich einfach so per remote shutdown runterfahren lässt ;-)

gaym0r schrieb:
@DJKnoUnd ich bezweifle dass ein Server sich einfach so per remote shutdown runterfahren lässt ;-)

Wieso sollte das nicht gehen? Deine Zweifel sind unbegründet ;)

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es geht.

Genau. Die entsprechenden Adminrechte braucht man natürlich.

Wenn bei euch ganz normale User per shutdown-Befehl Server runterfahren können, gehört der Admin an die Luft gesetzt.

Das hat doch auch niemand behauptet. Man muss natürlich die Rechte haben.

Eben. Und die scheint der OP nicht zu haben, sonst würde er nicht so eine Frage stellen. Davon ab ist der remote-shutdown auf Windows Servern per Default deaktiviert - zurecht. Von daher waren meine Zweifel begründet, aber auch schon Off-Topic. Hier kann zugemacht werden.

Ok ich danke euch allen für die Antworten :D

Nein, ich habe keine Admin-Rechte auf dem Server und das ist auch gut so ;) Ich werde jetzt jedenfalls übers Wochenende beruhigt rechnen lassen und herunterfahren lassen ;)

----------Schließe das Thema hiermit dann jetzt, die Frage wurde beantwortet----------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben