HHD plötzlich im RAW Format

nobhino

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.

Vorab: Vllt ist ein User ja aus Leipzig oder Umgebung und ist Fachmann. Ich zhale gerne auch für Hilfe. Die Daten sind mir echt wichtig.

Aber nun erstal zum Problem(ich kopiere es aus einem anderen Foru, dort ist leider nicht mehr so viel los):

...."

---> sie wird im bios erkannt.....

ich muss unbedingt die daten dort retten. das war meine alte datenplatte (Bilder, Downloads, Videos, STUDIUM!!)....
----------------------------------
JETZT wird die Platte erkannt!
ABER sie erscheint zwar,,es wird jedoch keine größe angezeigt...wenn ich drauf klicke erscheint immer, ich müsse sie umd sie zu verwenden formatieren. das will ich aber nciht, da dort ja noch daten drauf sein müssen!!!!!
..ich drücke also auf abbrechen(nicht formatieren)-->danach folgende fehlermeldung: Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung)

Gibts denn keine möglichkeiten auf dan die Daten zu kommen? Danach kann die Platte von mir aus in den Müll.

-->hier man ein Bild, welches vielleicht hilft: (dort wird sie mit raw angezeigt)

Boot mal n Knoppix. Evtl kannst du da was sehen Ist eigenlich immer das 1. was ich mache.
-->ich erkundige mich mal schnell bei google was genau knoppix ist und wo ich das herbekomme. Nur ein Anmerkung. Es ist nicht die Systemplatte

Hast du noch eine Platte, die ein Abbild der 500GB aufnehmen kann?
Habe eine USB Platte....MyBook 500Gb....leider teilweise schon voll. Ich müsste mir eine neue externe Plate kaufen. würde das aber in kauf nehmen! Die Daten sind mir zu wichtig.

Ich lese mir mal den Link durch und ziehe Testdisk...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Bootsektorproblem?
Gehe mal in Testdisk auf das Menü Advanced und Boot.
Setze mir einen Screen (ist wichtig um deine Partitionstabelle zu prüfen).
Wenn du das Menü List gehst gehe darauf und prüfe ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Ansonsten lasse Rebuild BS laufen.
Wenn es erfolgreich war, soiehst du auch das Mneü List.
Prpüfe es wie oben beschrieben.
Teile es mit, oder setze einen Screen.
Nimm bitte keine Änderungen bei Write oder Repair NTFS etc.. vor, sondern teile es erst mit.

Viele Grüße

Fiona

zunächst noch ein hinweis.
wollte eben mal durchlaufen lassen so wie ihr es beschrieben habt!
pc aus. hdd dran....im bios nachgesehen..platte wurde erkannt....und bei mir an letzter stelle in der bootreihenfolge festgelegt....SAVE AND EXIT--> pc fährt hoch....geht aber beim windows logo nicht weiter...4 min gewartet ..nix!

wieder ins bios...und auf ide modus gestellt.....nun ist er auch mit der defekten hdd zusammen hochgefahren (warum auch immer....system ist ja auf einer ssd...da kann ich doch ahci modus einstellen)
->HAbe ich hier ein verständnisproblem? das system müsste doch auf unter ahci laufen,oder? (geht das nicht wenn auch eine hdd verbaut ist)

hab mal testdisc versucht...im anhang findet ihr ein bild....alles sehr merkwürdig!

EDIT:17:50
+ weitere Anhang mit CrystalDisk info (verstehe nur nicht warum trotz IDE Mouds im Bios die SSD mit Trim und NTSCQ läuft...dachte immer das geht nur im AHCI Modus?-->Daher gleich meine Verstandnisfrage: Geht der AHCI Modus überhaupt wenn auch eine HDD einegbaut ist und sei es nur als Datenplatte..vllt liegt es ja daran, dass dese bei der Installation von WIN7 irgendwie geschrottet wurde?

Anhänge

• 1 testdisk.jpg
    1 testdisk.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 565
  • crystaldisk info.jpg
    crystaldisk info.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
AHCI geht auf jeden Fall, das hat nichts mit der Kombi mit einer HDD zu tun (es sei denn wir reden hier von irgendwelchen RAID-Chips usw..).

Nachträglich den AHCI-Modus einschalten (im BIOS), nachdem man mit IDE installiert hat, geht nicht einfach so. Umgekehrt aber schon (soweit ich weiß).

Trim + NCQ werden angezeigt, weil die SSD dazu FÄHIG ist.

Was macht denn nun Testdisk? Oder willst du erstmal ein Image machen und eine Platte kaufen gehen? Was hast Du denn nun vor?

testdisk sagt,dass keine partition da ist.

hab in meinem vorherigen post extra bilder von gemacht.

komme da nicht weiter....
(kannst mir ne gute hdd empfehlen? sollte dann ja bissl größer als 500gb sein....oder gleich ne externe?)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Analyse / Search for partitions ausgeführt? Da gibt es Quick Scan und Deeper Scan, erst Quick Scan und dann letzteres mal laufenlassen und Screens bitte posten.

wo soll die auswahl kommen? es kommt gleichcreate a new log file ..etc..so wie auf den bildern dokumentiert
danach select disk...dann wähle ich aus und ne ganze weile passiert nix.......im om gehts danach irgendwie gar nicht mehr weiter....

jetzt hat es nach 7 minuten was gefunden...wie nun weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in testdisk die falsche Platte ausgewählt...
Du bearbeitest die 60GB und nicht die 500GB..

Im ersten Versuch war es die Richtige, da solltest Du aber Analyze wählen...
Gehe einfach nach dem Beispiel im ersten in der Datenrettung angepinnten Thema Post#5 vor.

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal 'P' und Screen bitte.

Du hast in testdisk die falsche Platte ausgewählt...
Du bearbeitest die 60GB und nicht die 500GB..

Oh ja!

Hier hast du den passenden Screen unten rechts:
1-testdisk-jpg.281348

Dort Analyse wählen bitte

Zuletzt bearbeitet: (Blindheitsanfall, dies und das)
sry mein fehler..habe jetzt die richtige...wie gehts hier weiter?...hab jetzt lediglichdie disk ausgewählt..komme nicht mehr auf den anderen bildschrim...

im voraus ein entschuldigung....falls ich zu viel zwischenfrage..ich will eben nix falsch machen...und vllt noch schlimmer..mir sind die daten zu wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Intel stimmt -> Enter

dann wie oben gesagt weiter.

quick scan läuft....

folgendes resultat:

Zuletzt bearbeitet:
...folgendes resultat.....

:-(((

testdisk findet nix....was bedeutet dies jetzt?-->gibt nur noch die option quick to menu

....lass es nochmal durchlaufen...vllt findet er ja diesmal was...
das gleiche..wieder keine partition gefunden....und ab zum auswahlbildschirm.....
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee..oder ein Tool was bei der Fehlersuche helfen kann?

Bin für alles dankbar!

Anhänge

• testdisk6.jpg
    testdisk6.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ist die Platte verschlüsselt?
Oder steht (wenn du in Datenträgerverwaltung auf das Feld "Datenträger 2" mit rechtsklick Eigenschaften wählst) unter Reiter "Volumes" als Partitiontyp GPT statt MBR?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung......

sie wird auch plötzlich nicht mehr im explorer angezeigt..ich versteh es nicht..

:-((((

...die angehängten bilder ignorieren...falsche platte....
Ergänzung ()

in der datenträgerverwaltung taucht sie nun nicht mehr aus......warum auch immer.....habe nix gemacht

hat sie sich vllt ausgeschaltet?energiesarmodus oder sowas?merkwürdig

Anhänge

• testdisk7.jpg
    testdisk7.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 162
  • testdisk8.jpg
    testdisk8.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben