Hifi anfänger

coral81

Lt. Commander
Hallo bin absoluter Anfänger;)
Ich habe ein Denon 1612 und 2 Frontlautsprecher.
Der Denon ist jetzt über HDMI mit dem TV verbunden. Außerdem sind die Boxen am Reciver angeschlossen.
Befinde mich im Einrichtungsmenü
Meine Frage

Wie richte ich jetzt Stereo Sound ein ?
Muss ich dafür das Audiomikrofonsystem nutzen ?
Im Menü sehe ich nur 5.1 Boxen oder 7.1 Boxen aber kein 2.0 ?
Danke für die Antworten

Dir ist schon klar was ein "Audiomikrofonsystem" macht ?

Stell die Boxen so auf wie sie sich am besten anhören und gut ist - bei kleineren Boxen ungefähr auf Ohrhöhe.

Musst du nicht, kannst du aber.

Der Denon spielt Stereo out of the box.
Diese ganze Audissey Einmess Geschichte macht es meines Erachtens nicht besser.
Auch Entfernungen sind Käse, da der AVR nichts zueinander verzögern muss, es sei denn, deine Boxen sind unterschiedlich weit entfernt von dir.

Wenn du es dennoch nutzen willst, dann erkennt der Denon automatisch, dass nur Stereo angeschlossen ist und misst das eben ein. Mic dort hinstellen, wo du zum Hören sitzen willst.

Was du aber zum Musikhören noch brauchst, ist eine Quelle.
Also einen CD Player oder einen PC (den am besten per Toslink anschließen).

Was hast du denn für Lautsprecher ?

Danke für den Tip

Ich habe die Heco Victa 701 Boxen.

Hm, Ich habe gerade versucht mein PC über Hdmi anzuschließen . Habe über meinem Monitor nur ein schwarzes Bild und kann die Maus bewegen mehr nicht ?

Ich wollte erst mal den FM Tuner einrichten.

Wenn ich den Lautstärkeregler nach rechts drehe erscheint die Zahl 80, 5 dzb. Je weiter ich nach rechts drehe umso kleiner wird die Zahl. Ist der Reciver auf volle Lautstärke ? Nicht das ich einschalte und die gesamte Anlage fliegt mir um die Ohren.

das einzige was du beachten musst:

Es muss dir persönlich gefallen.

Achte darauf, wie schon geschrieben, das du die lautpsrecher richtig anordnest.
am besten soweit wie möglich auseinander, und die Hoch und Mitteltöner auf Ohrhöhe.
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Nicht das ich einschalte und die gesamte Anlage fliegt mir um die Ohren.

Nein, dein Verstärker dämpft das Signal wenn du Leise hören willst, daher die höheren Db zahlen wenn du leise hören willst.

Höhere Dämpfung -> Leiseres Signal ;)

hi,

für stereo macht das einmessen keinen sinn. es gibt deshalb auch keinen stereo verstärker der das hat.
bei suround sieht die sache schon ganz anders aus.

^^

Denon hat eine eher verhaltene Lautstärkeregelung.
-80 am Display ist extrem leise, für den Anfang kannst du problemlos auf -40 einstellen, dann wirst du leise was hören. Dann halt nach Gehör, wenns laut ist und verzerrt, lieber etwas zurückstellen.

HDMI ist für Stereo nicht nötig, geht natürlich.
In Windows musst du noch einstellen, dass der Sound jetzt über HDMI ausgegeben wird.
Einfacher ist aber wie gesagt ein optisches Kabel, damit die Störsignale des PC Schaltnetzteils nicht übertragen werden.

Hast du eine Antenne an den Denon angeschlossen ?
Ohne ist es schlecht mit Empfang und die mitgelieferte Drahtantenne taugt nur für Mittelwelle.

Zurück
Oben