Hifi-PC

cerko

Lieutenant
Hi,
ich habe vor für einen Bekannten einen kleinen HTPC zusammenzustellen, der ausschließlich für die Hifi Nutzung da sein soll.
Heißt, er wird an einen NAD Verstärker + Focal Boxen angeschlossen.
Er hat eine umfangreiche CD Sammlung (über 300 Stück) die er los werden möchte, daher die Idee mit dem PC.
Wichtig ist natürlich, dass er möglichst wenig Klangverlust hat.
Bissher hat er diesen CD Player: http://www.hificonsult.at/product_info.php?info=p237_NAD-C-542-Titan.html
Kann da z.B. eine Xonar Essence STX mithalten?
Wenn sowas i.O. Ist, welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Das Problem ist ja, dass die Soundkarte nicht im Low-Profile Format ist.
Außerdem bräuchte er noch so etwas, wie eine Fernbedienung, die halt Tastatur und Maus ersetzen soll. Einen kleinen Monitor bräuchte man auch noch....
Was ist mit Festplatte, Prozessor usw....
Als OS habe ich vor Ubuntu 9.10 einzusetzen
Würde mich freuen, wenn ihr etwas zusammenstellen könntet.

Zum Musik abspielen wird wohl jeder PC, den es so aktuell gibt, reichen.
Zum reinen Musikhören (also Stereo) macht die ESI Juli@ und die M-Audio Audiophile 2496 eine gute Figur!

Wird er die CDs alle rippen? Dazu würde ich mir ein gebrauchtes Plextor Laufwerk (empfehle das PX-708A) kaufen und in ein externes Gehäuse pflanzen.
Dann noch EAC runterladen und einrichten und die gesamte Sammlung in FLAC rippen.

Ubuntu bzw. Rythmbox sollte FLAC schon von vornherein unterstützen. Ansonsten speicherst du die FLACs auf einer Archivfestplatte und wandeltst sie in mp3 um.

Google einfach mal nach EAC + Audiohq. Da gibt es gute Anleitungen.

Also wenn du schon alles auf die Festplatte ohne Klangverlust spielen willst, dann bloß nicht umwandeln in ein komprimiertes Format (Mp3 etc.) Wenn dann gleich mehr Speicherplatz einplanen und alles als Wav belassen. Bei MP3 und dergleichen werden immer irgendwelche Frequenzbereiche ausgelassen, was man mit einer guten Anlage auch hören kann.

...wobei du bei mit Lame kodierten mp3s (VBR -V 1) keinen Unterschied mehr hörst. Auch auf einer guten Anlage. Und wav ist nicht ideal zum Archivieren, weil es nicht tagging fähig ist und viel Platz verbraucht. Nimm lieber FLAC.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging es eher um die PC zusammenstellung ;)
Ich weis nicht genau was alles zusammenpasst. Und ein kleines Display bräuchte man noch + Fernbedienung. Da wäre Tipps hilfreich.
Wollte alles in FLAC rippen, das ist nicht das Problem.

wie wichtig ist dir denn die größe von dem pc? sollte es ein kleines ITX system sein oder doch eher µATX, vielleicht kommt ja auch ATX infrage.
leistungsmäßig sollte ein kleines itx system mit atom cpu ausreichend sein, es wäre aber darauf zu achten das das mainboard einen passenden steckplatz für die soundkarte hat.
die nächste möglichkeit wäre ein itx system mit einem kleinen athlon oder pentium, da wäre die leistung schon mehr als ausreichend aber es lässt sich leider nicht ganz so leise kühlen.
ein µatx system hätte den vorteil das man es leichter ereitern kann, es stehen mehr steckplätze zur verfügung, es gibt mehr anschlüsse und es ist auch meistens mehr platz für arbeitsspeicher.
atx wäre dann ein ganz normaler pc wie ihn jeder kennt, es bietet die besten möglichkeiten aufzurüsten und man hat dabei kaum einschränkungen. auch hier wäre ein kleiner athlon vollkommen ausreichen wodurch das system recht günstig bleiben würde.

ist hald alles eine frage wie groß das ganze sein darf, nicht jeder will ein relativ großes atx gehäuse neben seiner anlage parken.

sofern du vorhast eine soundkarte für pci-e zu kaufen müsste das so passen, das gehäuse hab ich ja oben auch schon mal vorgeschlagen ;)
denke aber daran das ein atom system wirklich "nur" als ausreichend zu bezeichnen ist, es schafft alles was verlangt wird aber ist halt nicht das schnellste.
der große vorteil ist das so ohne große probleme eine passive oder semi passive (nur mit einem gehäuselüfter) lösung möglich ist.
welches netzteil willst du dann nehmen? eine pico psu wäre da vielleicht eine möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
sofern du vorhast eine soundkarte für pci-e zu kaufen müsste das so passen
Ich hatte an die Xonar Essence STX gedacht. Die ist ja PCI-E.
Ist die empfehlenswert für anspruchsvollere Stereo Musik oder ist das eher so eine Spieler Soundkarte?
Nightfly09 schrieb:
, das gehäuse hab ich ja oben auch schon mal vorgeschlagen ;)
Jap, das schaut gut aus deswegen, habs halt nochmal verlinkt.
Nightfly09 schrieb:
denke aber daran das ein atom system wirklich "nur" als ausreichend zu bezeichnen ist, es schafft alles was verlangt wird aber ist halt nicht das schnellste.
Ich habe selber ein Netbook mit Atom und habe keine Probleme mit der Performance. Ubuntu ist gegenüber Windows ja sehr schlank und startet flott da alles schön in Pakete unterteilt ist und nur das geladen wird, was auch wirklich gebraucht wird.
Nightfly09 schrieb:
der große vorteil ist das so ohne große probleme eine passive oder semi passive (nur mit einem gehäuselüfter) lösung möglich ist.
Eben, das verlinkte Mainboard ist ja auch komplett Passiv inklusiv CPU
Nightfly09 schrieb:
welches netzteil willst du dann nehmen? eine pico psu wäre da vielleicht eine möglichkeit.
In dem Gehäuse ist ja schon ein Netzteil, aber das ist warscheinlich zu laut?
Das ist das was du meinst?
http://webshop.schneider-consulting.it/DC-DC-Netzteil-Pico-picoPSU-120-12V-120-Watt
Ist das komplett Passiv? scheint ja so

ich halte von den netzteilen die in den gehäusen schon drinn sind allgemein nicht besonders viel, wenn du geld sparen willst ist es sicher ausreichend aber gut ist es deswegen nicht.
das was du da verlinkt hast ist genau das was ich meinte. absolut lautlos, gute effizienz und hochwertige komonenten.
leider etwas teuer (brauchst ja noch ein 12v netzteil mit ausreichend leistung) aber meiner meinung nach das geld wert. nebenbei hast du dann in dem gehäuse etwas mehr platz.

PicoPSU ist super! Habe ich auch schon verbaut. Muss aber nicht wirklich sein, da es deutlich teurer ist und man oft auch ein bisschen rumbasteln muss.
Außerdem hat man dann halt ein 120W Prügel irgendwo draußen, was manchen auch nicht gefällt.

Ich würde dir aber eher folgendes AMD System vorschlagen:

1. Mainboard Jetway NC81-LF, 780G
2. CPU Athlon 235e oder den Sempron. Beides deutlich schneller als der Atom, aber immer noch recht kühl und sparsam.
3. Irgendein SO-DIMM DDR2 800MHz RAM
4. Als Soundkarte dann eine M-Audio Audiophile 2496 oder ESI Juli@ (beide PCI und für Stereo Musik gerade prädestiniert)
5. Als Gehäuse das Silverstone SG05 mit dem integrierten Netzteil (ist absolut leise)

Da passen dann auch 2 Festplatten rein.

Atom ist sehr langsam und die Boards gibt es nicht oft in der Kombi mit PCI. Viele gute Soundkarten setzten noch auf PCI, was kein Nachteil ist. Die oben genannten Karten werden zum reinen Musikhören oft empfohlen! Insb. die Juli@ würde ich mal auschecken.

Alles, was mit picoPSU und mITX zu tun hat, findest du in diesem Laden: http://shop.mini-itx.de/
Der ist sehr gut sortiert und die beraten auch wunderbar, was die Komponenten betrifft.

In das SG05 passen full size Karten rein. Somit also auch normale Soundkarten.

Übrigens. Schonmal an eine externe Soundkarte gedacht? Sowas oder vielleicht sowas?

Hier übrigens noch das zum Board passende picoPSU Set mit (ausreichenden) 120W: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p28746_120-Watt-Netzteilkit--luefterlos--bestehend-aus-.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung.
Das sieht doch schonmal sehr gut aus, ich werd nochmal drüber nachdenken.
Die externen Soundkarten sehen auch gut aus (von den Daten).
Dann könnte man eigentlich auch ein kleines Netbook nehmen und sich den ganzen Aufbau sparen.
Tastatur und Monitor ist schon etwas nervig

Zurück
Oben