High end Gamer PC für 3-4 Jahre

Envoy

Lt. Commander
Hi, dieser Tower ist für einen Kollegen der einen Quad will ein Blu ray Brenner und die beste Graka bei der aber der preis durch die leistung auch gerechtfertigt ist, also keine GTX 280 dann noch eher ne neue GTX 260.

Der Preis spielt eigentlich nicht so eine grosse rolle, er will einfach nicht schon wieder alles neu kaufen in 2 jahren. Sein jetziger Pc stammt noch aus Radeon 9800 XT zeiten :D.

Da ich ihm den Pc zusammenstelle will ich aber auch nicht das er sinnlos Geld aus dem Fenster schmeisst.

bin mir mit dieser config eigentlich ziemlich sicher, würde einfach noch gerne andere meinungen höhren.

Meine Preise sind halt in Schweizerfranken angegeben. Ich denke es reicht wenn ich den Gesamtpreis umrechne.

Hier die liste

Gehäuse: Coolermaster Cosmos S 289.-
Netzteil: Corsair 750W 178.-
Board: Asus P5Q-E 202.-
CPU: Q9550 E0 427.-
Lüfter: Xigmatek HDT-RS1283 65.-
Ram: 4 GB Geil 1066 Mhz 120.-
Grafik: HD4870 X2 599.-
Sound: Creative X-Fi Titanium 119.-
HDD: WD Caviar Black 1TB 168.-
BluRay: LG GGW-H20L 259.-
Windows: Vista 64 Bit 138.-

Total Tower: 2564.- (1690Eur)

- ev wird das ganze noch wassergekühlt
- ja multi gpu probs sind bekannt
- wird übertaktet wenn nötig
- Graka und Ram wird wenn nötig aufgerüstet

gruss & thx

Zuletzt bearbeitet:
Würd noch ne schnelle Festplatte ala WD Velociraptor oder eine mit 640Gb von WD dazupacken!

Ich würde die X2 rausmachen und eine GTX 260 rein. Die Mikroruckler und der HOHE stromverbrauch spielen da eine große rolle für mich. Lieber eine normal 4870 oder ne GTX 260 wenn nötig auch ne 280. hdd würde ich lieber mehrer nehmen aber das muss jeder selbst entscheiden.^^ Lüfter würde ich eher zu einem Noctua NH-U12P, Sycthe Mugen oder einem Thermalright IFX-14 greifen da diese, meiner meinung nach bessere leistung und platz nach oben lassen.

mfg
HellSoldier

Crimson_LP schrieb:
Wo zu hölle hast kaufst du eine das ist ja alles TOTAL Überteuer.

Wenn der Pc reichen soll dann.

i7 940
eine X58Bord
6x3 gig ddr3
4870x2

und eine 600Watt net

du hast aber beachtet das ich alles in schweizerfranken angegeben habe bis auf den total preis?

Soll ich wirklich zum I7 greifen? habe mir das auch überlegt, aber zum spielen soll der alte quad ja besser geignet sein nach den tests...

Oh sry hab ich überlesen meine fehler sry.

Oki Nachbesserung:

An sich passt das dann so Hoffe ich bist du drin im KLAREN drüger das CF auch nachteile hat.
Daher würde ich sagen eine GTX280 wäre besser.

oukey thx for the tips.

Das mit der Graka werde ich nocheinmal anschauen mit ihm zusammen, ev kommt ja bald die gtx 290 :D und eine 2te schnellere HD werde ich vermutlich auch noch dazunehmen.

Das mit der wasserkühlung werde ich ihm probieren auszureden da er selber nicht so der Bastler ist und ich dann immer antraben müsste wenn etwas währe :)

Ist der Noctua viel besser als der Xigmatek?

Für 3-4 Jahre ist öhm.. UMSONST.
Vor 3-4 Jahren hatten wir was? 6600GT? Würde das irgend einen von uns heute noch hinter dem Ofen vorholen. Kauf Dir was nach Deinem Budget und nicht für die Zukunft. Wenn Du jetzt eine 260GTX kaufst, dann gibt es doch schon Software die diese Graka überfordert. Das wird in Zukunft nicht besser. Anstatt jetzt volle Pulle zu geben würde ich da eher Easy rangehen und alle 12 Monate die Graka wechseln.

HisN Spielverderber :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Komplettzitat entfernt.

ja ok :) dann halt 2-3 Jahre, ich denke nicht das PCI-E so schnell abgelöst wird und die neuen cpus sind ja nicht sooo viel besser als die alten. na gut vieleicht sind die I7 ja auch sowas wie die Pentium-D, das währe dann wohl pech :D

die entwicklung ging meiner meinung nach (abgesehen von den grakas )schon schneller vorran so lange wie die C2D hat doch noch keine generation überlebt...

oder täusch ich mich da völlig?

PS: der rechner ist nicht für mich, ich bin mit dem sys aus meiner sig noch mehr als gut bedient :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highendkarten halten länger.wenn man die 8800gtx beobachtet ,die ist über 2jahre alt und reicht heute noch für aktuelle games.wenn man weniger ausgibt für eine graka,muss man auch nach kurzer zeit wieder nachrüsten.alle halbe jahr kommt eine neue genaration.
es zahlt sich aus wenn man mehr ausgibt,dann verjährt die graka nicht so schnell.:D

Die 8800GTX war in den letzten 10 Jahren, evtl. neben der Radeon 9700 Pro die einzige Karte, die sich in etwa so lange an der Sonne halten konnte, aufgrund mittelfristig leistungsmäßig indisponierter Konkurrenz (im High-End Bereich).

Das war ein absoluter Sonderfall, den es wohl auch nicht so schnell wieder geben wird.

Und trotzdem haut es nicht hin: Ende 2006 statt 550 Euro für eine 8800GTX eher für 350 Euro eine 8800GTS/640 und z.B. jetzt für 250 Euro eine GTX260 216 wären wohl die sinnigere Abfolge gewesen, bei der man jetzt besser dastünde, bei nur geringfügig höherem finanziellen Aufwand. ;)

so lange wie die C2D hat doch noch keine generation überlebt...

Sieh Dir mal an, wie lange schon die K8-Architektur (Athlon 64, Single- und Dualcore) existiert, und im Midrange-Bereich immer noch konkurrenzfähig ist, und das seit 2003!

Zuletzt bearbeitet:
rumpel ich meinte mit weniger eigentlich den middle range bereich und nicht den highend.

Finde trotzdem HisN hat Recht. Sich ne Grafikkarte auf Vorrat zu holen is einfach nur schwachsinnig. Keiner weiß wie der Markt sich entwickeln wird und was die Spiele in einem Jahr für Anforderungen haben werden.
Prozessor und der ganze Kram versteh ich ja noch, aber ich würde mir jetzt auf jeden Fall höchstens ne GTX 260² holen und in nem Jahr oder später dann ne andre, wenn die Leistung net mehr reicht.
Ne GTX 260² kostet im Moment 240 €. Ne 4870x2 kostet 400+ €. Ich könnte schwören, dass wenn er sich ne Grafikkarte in einem Jahr für sagen wir 200 € holt, die dann schneller sein wird als die 4870x2.

Von der Rohleistung jetzt mal abgesehn kommen doch auch viel neuere Techniken raus: DX11, PhysX und Atis Pendant dazu und watt weiß ich noch für kram. Dazu noch Stromverbrauch, Microruckler, Lautstärke, Garantie. Also für mich spricht da viel zu viel dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
@westcoast: Das verstehe ich jetzt nicht. Erst sagst Du, man solle ein möglichst teure (High-End)-Karte kaufen um länger noch aktuelle Hardware zu besitzen und jetzt sprichst Du von Mid-Range. Beide Dinge widersprechen sich ... :confused_alt:

es zahlt sich aus wenn man mehr ausgibt,dann verjährt die graka nicht so schnell.

Envoy schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Totaler Unsinn auch in 2-3 Jahren will keiner mehr eine GTX 200er oder ATI 4870 das ist dann alles Altmetall. Wie HISN schon schrieb lieber jetzt was "normal" teures kaufen und später aufrüsten als so überteuert viel mehr auszugeben. Zukunftssicherer wird der Rechner dadurch überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@Rumpel
Amen!

Wenn 3-5 Jahre, lieber jetzt 300-400 Euro (500-600 CHF) sparen und über die Jahre nachinvestieren.
Mit Verkauf der alten Komponenten, hat er so in 4 Jahren locker 2fache GPU Performance.

Gruß

Doc

Ihr redet ja alle von der Graka. Ich dachte Hisn redet vom ganzen system :D

ich habe ja schon in meinem ersten post geschrieben das ich auch eine neue gtx 260 in betracht ziehe... ;)

trotzdem danke

ganz einfach rumpel ,im letzten satz ist ironie.(deswegen der smilie hinter)
wenn ich eine middlerange karte kaufe,muss ich in kürzeren zeitabständen
nachrüsten beim gamen.beim highendbereich sind die abstände länger,aufzurüsten.

Zurück
Oben