Fireplace April 2026

High-End Gamer PC

Fahnone 91

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, bin Neuling hier im Forum und auch mein PC soll mein erster Gamer PC werden.
Also ich habe tonnenweise Reviews und Tests gelesen und geschaut und wollte euch fragen op die Zusammenstellung so gut ist.
Also hier die ZS:
CPU: Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel X58, ATX, PCI-Express
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H50
RAM: 2x-4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Gehäuse: Cooler Master Sniper - Window Edition, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-700W
Graka: ASUS GTX 580 1536MB DDR5
Sata-Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)-(später kommt noch ne 500GB dazu)
Laufwerk: Samsung SH-B123L Retail
Monitor: Acer P235HBi(mit Full HD und HDMI Eingang 23 Zoll)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Maus: Razer Mamba
Tastatur: Raser Lycosa
So, was haltet Ihr davon also wie gesagt bin noch ziemlicher Anfänger!
Also wenn ich was besser machen könnte, würde ich mich freuen wenn Ihr mir das sagen könntet.
LG Stephan
PS: Der Computer soll binn 2 Wochen bestellt werden!

Eine SSD sollte schon noch rein.
Wenn möglich eine 120GB Variante damit du die wichtigsten Spiele auch gleich installieren kannst.
Ich persönlic würde die H70 von Corsair nehmen und dazu leisere Lüfter (falls du OC machen willst sonst passt nach BErichten die H50 auch sehr gut)

High End läßt noch Spielraum. SSD muß rein, und ein Tri Kit beim Ram. Netzteil würde ich persönlich ein Enermax vorziehen. 500 Watt reichen dicke!

Wenn du dich noch ein bisschen gedulden könntest, würde ich auf SandyBridge im Januar warten

CPU: Intel Core i7-930 Box 8192Kb, LGA1366
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel X58, ATX, PCI-Express
lohnt sich nur bei Triple-Channel-Nutzung, sonst is LGA1366 extremst überteuert.
Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann NOCH, LGA1156 mit einem I7-860. Ansosnten warten, bis Sandy Bridge kommt.
Die Razer Mamba is zu teuer und die Tastatur is auch zu teuer.... aber das is wie man so schön sagt: Geschmackssache.

Ausserdem nimm dann gleich den i7 950 kostet auch nicht viel mehr als der 930 ca 30 euro
dafür aber deutlich mehr takt...

Wie so oft: die S1366 plattform ist einfach zu teuer und ohne Mehrnutzen.

core i7 is trippel channel, also entweder 3x 2gb oder 3x 4gb ram.
kühler wür ichn scythe mugen nehmen.
netzteil eher ein enermax, seasonic etc, dann würde auch ein kleineres reichen.
highend rechner und keine ssd?! sollte auch noch rein ... crucial realssd c300, ocz vertex 2 oder ne intel postville.

Willst nicht auf Sandybrige warten?
Dein PC ist quasi veraltet, wenn der im Jänner rauskommt.

S1366 für was?
Wahnsinns MB für was, willst du 3 Grakas reinstopfen?

Der von dir zusammengestellte Rechner schluckt maximal 400W, ohne grobem Übertakten

Ein S1156 P55 Board mit i5 760, GTX 470(GTX 570 kommt am 7/8 Dez.) und einem 500W NT wird im echten Leben für alles mehr als schnell genug sein und in einem Jahr steckst eine neue Graka rein.

SSD unbedingt!

Wenns nicht unbedingtestens sein MUSS, dann Sandybridge abwarten, der ist zwischen 0 - 25% schneller als die jetzige Generation i7.

Schau mal wie nahe die X4/X6/i5/i7 beieinander sind:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Mehrere Probleme, auf die du bei tonnenweise Tests und Reviews eigentlich hättest stoßen müssen:

1. Ein i7 ist nicht gerade optimal als CPU für einen reinen Spiele-PC. Mit einem Phenom II X4 oder X6 fährst du da deutlich günstiger.
Z.B. Phenom II X4 955 BE oder X6 1090T und ein Gigabyte 890GPA-UD3H (dann würde auch dein Ram laufen, den du ausgewählt hast, siehe 3.).

2. Die H50 Wasserkühlung ist unnötig teuer, da sie nicht besser ist als ein guter Luftkühler.

3. Der i7 hat ein Triplechannel Interface, d.h. du brauchst eine Anzahl an Ramriegeln die ein einfaches oder vielfaches von 3 ist. Im Normalfall also 3 oder 6, aber nicht 2x2=4 wie in deinem Fall

das netzteil ist überdimensioniert. ich kann dir das 560 watt nt von seasonic empfehlen. das läuft semipassiv, also quasie unhörbar und es hat als eines der wenigsten ein volles kabelmanagement, dh, man kann alle stecker abnehmen.
sowas nenne ich high end :)

eine SSD ist sicher empfehlenswert, dann aber 120GB damit auch spiele drauf passen, macht aber auch keine FPS mehr
4GB module sind eine gute wahl, evtl sollte man ein tri-kit nehmen, ich weis aber nicht ob das was bringt

ein 24" Monitor mit 1920*1200 ist gefühlt viel größer als ein 23" mit FullHD und die Hardware des PC ist ja auch gut genug dafür

edit: garnicht gesehen dass 4*2GB rein machen will, das wäre quatsch bei X58
nimm 2*4 oder 3*4 GB

der i7 950er ist wohl echt empfehlenswerter als der 930

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe hat völlig recht.
Und: Netzteil ist überdimensioniert, 550er reicht völlig.

WOW, Danke für die schnellen Antworten , ok also kann einer mir eine Zusammenstellung machen?
Dass wäre sehr nett also Budget 1800 euro mit Monitor:-p
Soll eigentlich ein Weinachtsgeschenk daher kann ich eigentlich nicht auf die Sandybridge warten-.-
Also eine Zusammenstellung von Euch wäre sehr nett nur das Gehäuse will ich unbedingt beibehalten!
Ergänzung ()

Könnt ihr mir eine Zusammenstellung machen bitte?
Nur das Gehäuse unbedingt beibehalten!
LG Stephan

Zurück
Oben