High end gaming Notebook

PhilipMU

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
151
Hallo Freunde,

Ich hatte zu meinem Thema bereits einen thread bei den Desktop PCs erstellt. Die Bestellung bei mindfactory sollte eig in 2 Wochen rausgehen, wenn ich wieder in D bin Bzw so das es passend ankommt.
nun ist mir durch ein Missgeschick mein 15 Zoll MBP Baden gegangen. Ist zwar schon 7Jahre alt, hat aber immernoch alles funktioniert. Naja selber schuld.

das ändert nun die Sachlage etwas. Ich dachte mir nun Evtl keinen desktop PC zum Gamen holen sondern nur noch einen Laptop mit Power für alles. Habe von der Arbeit auch einen iMac, der jedoch für spiele ungeeignet ist.
Habe nun zb das Razer Advanced gesehen aber lese dazu oft von schlechter Qualität und Geräuschen im Gehäuse.
dazu weiß ich nicht , ob es Strategiespiele packt in der Qualität, die ich möchte.

nun dachte ich mir, ich frage hier einfach nochmals nach :)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming. Aber auch Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides wenn möglich
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno 1800, AoE 4, Siedler 8
1440p, hohe Details. Auch angeschlossen an nem 21:9 Monitor am liebsten also 3440*1440 aber die frage ob das ein Laptop packt
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, mach ich alles auf OS X

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design sollte Office tauglich sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
sd Kartenlesegerät wäre super aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

3000 Euro Max.
 
Hol dir ein solides Notebook für "Unterwegs" und stell dir zuhause trotzdem die Gaming-Kiste hin. Hast du einfach mehr von deinem Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmaInge, SpamBot und PhilipMU
Danke. Die Liste kenne ich. Hast du auch persönliche Erfahrung? Mit zb nem Razer ?
 
kachiri schrieb:
Hol dir ein solides Notebook für "Unterwegs" und stell dir zuhause trotzdem die Gaming-Kiste hin. Hast du einfach mehr von deinem Geld.
Weil der Laptop meine Anforderungen nicht packt? Oder wieso? Ich meine die Razer haben ja auch ne 2080 Max q teils. Wenn das ca 3200 Euro kostet habe ich ein Gerät in allem. Das wäre ja schon auch sehr fein. Mir ist klar, dass man dann nix Aufrüsten kann usw.
 
Wenn du die Leistung nicht unbedingt auch unterwegs brauchst, würde ich auch eher zum Desktop greifen. Da hast du da mehr Leistung für weniger Geld.
Wenn du das Gerät eh als Desktop Ersatz nutzt würde ich eher eine 2080 Max-P nehmen. Die Max-Q ist ja eher auf dem Level von einer Desktop 2070.

Wenn du auf jeden Fall ein Notebook nimmst. Ich bin mit meinem Area-51m auf jeden Fall zufrieden. Leider ist die letzte % Aktion von Dell wieder vorbei, aber wenn du Glück hast kommt demnächst wieder eine. Das letzte Jahr und dieses Jahr war eigentlich immer eine Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Ein Gerät in allem, dass letztlich trotzdem nicht die Leistung eines ähnlich ausgestatteten Desktops erreichen wird.
Die Hardware produziert nun einmal Hitze, die sich auf so engen Raum nur schwer abführen lässt.

Im Schnitt hast du im Laptop mit der 2080 Max-Q die Leistung einer 1080 im Desktop.... Bei der CPU genau dasselbe Spiel. Du bekommst aus einem Desktop mit dem Budget viel mehr Leistung und hast trotzdem noch genug Geld, dir für unterwegs eine starke für "die Arbeit" starke Maschine zu gönnen (z.B. ein MacBook Air)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Danke für die Antworten. Es ist alles viel schwieriger, als ich es zu Beginn dachte.
Am liebsten hätte ich ja den neuen Mac Pro. Aber das Geld habe ich nie und werde ich wohl auch nie haben.
JetLaw schrieb:
Wenn du auf jeden Fall ein Notebook nimmst. Ich bin mit meinem Area-51m auf jeden Fall zufrieden.

Bei Alienware sind die laptops also ok? Weil die Desktops werden hier ja (wohl zurecht ?) gehated. Habe grade gesehen, dass der Aurora R10 Desktop nun auch mit ryzen CPU kommt. So schade, weil ich persönlich das Design echt toll finde. Und mit Rabatten, die ich habe und bekomme ist der Aufpreis 100 Euro gegenüber mindfactory wenn ich es von denen zusammenbauen lasse.

ja, ihr habt recht. Das mit der Leistung ist dann wieder so ne Sache. Vllt echt am besten Desktop und nen MacBook Air dazu. Die Idee scheint mir am sinnvollsten.
 
PhilipMU schrieb:
Danke für die Antworten. Es ist alles viel schwieriger, als ich es zu Beginn dachte.
Am liebsten hätte ich ja den neuen Mac Pro. Aber das Geld habe ich nie und werde ich wohl auch nie haben.
Ja, der Mac Pro hat schon seinen Preis :D
PhilipMU schrieb:
Bei Alienware sind die laptops also ok?
Also ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Gerät. Das einzige Negative akutell ist, dass Dell die maximale Temperatur der Grafikkarte von 84 auf 74 Grad gesenkt hat.
PhilipMU schrieb:
Weil die Desktops werden hier ja (wohl zurecht ?) gehated.
Gehatet weil Dell viel auf Intel setzt, was ja bisher auch verständlich war, weil die eben eine höhere Spieleleistung hatten. Trotzdem gab es von Alienware schon die ganze Zeit eine Threadripper Edition. Also die TOP CPU von AMD gab es sehr wohl.
Ansonsten wird hier sowieso gegen alles was Fertig PC ist gehatet. Ist aber auch klar, selber bauen ist meist günstiger und man hat die volle Kontrolle über die Komponenten. Du bezahlst meist natürlich immer einen gewissen Aufpreis für die Fertigrechner.
PhilipMU schrieb:
Habe grade gesehen, dass der Aurora R10 Desktop nun auch mit ryzen CPU kommt. So schade, weil ich persönlich das Design echt toll finde. Und mit Rabatten, die ich habe und bekomme ist der Aufpreis 100 Euro gegenüber mindfactory wenn ich es von denen zusammenbauen lasse.
Da müstest du dann natürlich überlegen, ob dir der R10 einen Aufpreis von 100 Euro Wert ist. Es gibt ja auch einige die sehen das "Schrauben" eher als Zeitverschwendung an und nehmen deswegen einen Fertig PC. Ich finde das Design auch recht ansprechend, aber ob ich mir deswegen kaufen würde? Könnte ich nicht wirklich sagen. Bei einem Unterschied von 100 Euro vielleicht.
PhilipMU schrieb:
ja, ihr habt recht. Das mit der Leistung ist dann wieder so ne Sache. Vllt echt am besten Desktop und nen MacBook Air dazu. Die Idee scheint mir am sinnvollsten.
Das wäre wohl die besten Lösung.
Ich habe bspw. ein Notebook gekauft, weil ich bei mir kein Platz für ein Arbeitszimmer habe. So kann ich von Zimmer zu Zimmer wechseln, ohne das ich jedes mal Monitor, Tastatur, usw. rum schleppen muss. Dazu wenn das Notebook im Weg ist, verschwindet es einfach im Rucksack. Hätte ich den Platz für ein extra Zimmer, hätte ich auch ein Desktop.
 
Ich habe beide Lösungen.
Einmal einen Desktop-PC und ein Gaming-Notebook.
Beim Desktop hast du nunmal mehr Leistung und bist flexibler mit den Komponenten bzw. beim aufrüsten/austauschen.
Ich zocke an meinem Desktop mit 4K, aber nicht alles auf Ultra, sieht aber trotzdem sehr gut aus.

Als Notebook habe ich das XMG Neo 15 (M18) mit i7-8750H und ner GTX 1060.
Ich bin mit dem Notebook sehr zufrieden, es hat Leistung, ich kann mich überall daheim hinsezten und zocken.
Egal ob im Wohnzimmer, Küche oder im Flur beim Kachelofen.
Aber es ist halt nicht so Leistungsstark und so leise wie der Desktop-PC.

Du kannst dir mal das XMG Neo 15 oder Neo 17 anschauen, falls es ein Gaming-Notebook werden soll.

Ansonsten empfehle ich dir einen Desktop-PC zum zocken und ein normales vernünftiges Notebook zum arbeiten.
 
JetLaw schrieb:
Ja, der Mac Pro hat schon seinen Preis :D

Und ist zum spielen vollkommen ungeeignet, zumindest mein 2017er Modell (mit der 560er GK)
Selbst Rimworld oder Prison Architekt macht damit keinen Spaß auf Dauer, da die Lüfter wirklich nerven, zumindest im Sommer. (danach habe ich es nicht mehr probiert)

JetLaw schrieb:
Hätte ich den Platz für ein extra Zimmer, hätte ich auch ein Desktop.

Keinen Platz für den Monitor oder für das Desktop Gehäuse oder gar keinen Schreibtisch?
Ein Eckchen für ein mATX oder zur Not halt ITX sollte doch noch zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
calippo schrieb:
Und ist zum spielen vollkommen ungeeignet, zumindest mein 2017er Modell (mit der 560er GK)
Selbst Rimworld oder Prison Architekt macht damit keinen Spaß auf Dauer, da die Lüfter wirklich nerven, zumindest im Sommer. (danach habe ich es nicht mehr probiert)
Die 580x sollte für FHD schon ausreichen, aber der Mac Pro ist ja auch eher fürs Arbeiten und nicht zum spielen gedacht. Deswegen würde ich den eh nicht empfehlen.
calippo schrieb:
Keinen Platz für den Monitor oder für das Desktop Gehäuse oder gar keinen Schreibtisch?
Ein Eckchen für ein mATX oder zur Not halt ITX sollte doch noch zu finden sein.
Als ich das Alienware 17R3 2015 gekauft habe, hatte ich absolut keinen eigenen Platz. Ich konnte am Wohnzimmer- oder Küchentisch arbeiten, ansonsten gab es keine Möglichkeit. Klar hätte ich dort alles immer auf- und abbauen können, aber wer macht das denn? Daher habe ich das Notebook gekauft, damals noch mit 980m. So einfach nur Notebook aus dem Rucksack rausholen und wieder einpacken.
Dazu hatte ich 4 Jahre Premium Garantie gekauft und so bin ich fast jedes Jahr zu einem neuen Alienware Notebook gekommen ;)
So günstig hätte ich wohl keinen Desktop aufrüsten können :D
 
Ja also das mit dem MacBook Air ist nun schonmal sicher. Finde die neuen Modelle auch sehr ansprechend.

Weiß hier Jmd wie es beim Aurora R9 (und R10 denn die sehen komplett gleich aus) ist mit aufrüsten ? Es geht primär und die gpu. Da ich nen ryzen nehmen würde, wäre der ja sehr zukunftssicher für hoffe ich mal 5 Jahre oder mehr. Der 3700x wäre recht günstig dafür. Den 3950x kann der Rechner anscheinend nicht mehr ausreichend kühlen. Aber da liegen ja Welten dazwischen.
Würde ne 2070 super nehmen. Dell sagt nur das man ssd und hdd erweitern kann.
RAM gibt es beim R10 nun auch mit 3200 mhz. Davor waren es nur 2933....
also eine Schwachstelle weniger.
 
Zurück
Oben