High End Gaming Pc für c.a 3833€ so ok?

Warum willst du unbedingt so viel Geld los werden? Für einen Tausender weniger bekommst du einen Rechner der nur minimal langsamer ist und kannst das Geld zurück legen um bei erscheinen der nächsten Graka Generation direkt aufzurüsten.
Besonders dicke und teure Hardware kaufen um möglichst lange Ruhe zu haben funktioniert in den seltensten Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, iSight2TheBlind, eigsi124 und 4 andere
Privak schrieb:
Was kostet da nun 3833 Euro ? Oder übersehe ich da was. Formular ausfüllen und sich dann beraten lassen.
Er wollte einfach nur ein bisschen prollen/prahlen in der Thread-Beschreibung ! :freak:

Außerdem ist es ein "ca. 3800€ PC" oder ein "3833,21€-PC"
 
dsahm schrieb:
Außerdem ist es ein "ca. 3800€ PC" oder ein "3833,21€-PC"
Wenn ich Centbeträge weg lasse, also auf oder abrunde, darf ich ca. nicht einsetzen? Was hat sich in der Mathematik in den letzten 30 Jahren so geändert, das dies nicht mehr richtig ist? Oder willst du nur trollen?

@TE

Der Wert der Einzelteile liegt bei ca. 3.100€. Das wären als über 700€ für Zusammenbau und Garantieleistung. Wäre mir deutlich zu hoch.

Wenn du nicht selber zusammenbauen möchtest dann schau dir mal Mindfactory oder Alternate an. Die übernehmen das für deutlich weniger Aufpreis.

Bei Alternate komme ich auf ca. 3.350€ inkl. Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0 Jetzt nur mal aus Interesse: Wozu n 1050W Netzteil?
 
Wieso fühlen sich alle persönlich angegriffen wenn jemand sich in das Thema Hardware eingelesen und einen Vorschlag gemacht hat?

Grober Vorschlag meinerseits:
CPU: AMD Ryzen 3900X
RAM: Crucial Ballistix Sport 3000-CL15 2x16GB
Speicher: 2 oder 4 TB Samsung EVO (oder auch QVO, wenn man nochmal ein paar Euro sparen möchte).
2080Ti passt - ggf nochmal nachlesen welche davon leise ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Das Mischen von Monitor-Frequenzen kann zu Problemen führen. Also nur für den Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
yetisports schrieb:
Wieso fühlen sich alle persönlich angegriffen wenn jemand sich in das Thema Hardware eingelesen und einen Vorschlag gemacht hat?

Grober Vorschlag meinerseits:
CPU: AMD Ryzen 3900X
RAM: Crucial Ballistix Sport 3000-CL15 2x16GB
Speicher: 2 oder 4 TB Samsung EVO (oder auch QVO, wenn man nochmal ein paar Euro sparen möchte).
2080Ti passt - ggf nochmal nachlesen welche davon leise ist :).
mit eingelesen meinst du den TE?

er hat ne HDD gewählt in einem gaming System 2020.

ich glaube mit einlesen war er nicht beschäftigt ;)

sind in seinen Spielen überhuapt 240fps erreichbar? sowohl GPU als auch CPU mäßig?

das ist das erste was ich checken würde.

wenn nicht würde ich die monitorwahl überdenken und mit dem netten Budget was neues holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Etwas OT:
Masamune2 schrieb:
Besonders dicke und teure Hardware kaufen um möglichst lange Ruhe zu haben funktioniert in den seltensten Fällen.

Weshalb ich den Punkt "4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?" im Fragebogen nie verstanden habe. Sofern da nicht "alle drei Monate" steht, spielt es doch gar keine Rolle, ob man 2, 3, 4 oder 10 Jahre schreibt. Man kauft, was man sich leisten kann, und upgradet dann halt, wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoktorHose
Conqi schrieb:
Etwas OT:


Weshalb ich den Punkt "4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?" im Fragebogen nie verstanden habe. Sofern da nicht "alle drei Monate" steht, spielt es doch gar keine Rolle, ob man 2, 3, 4 oder 10 Jahre schreibt. Man kauft, was man sich leisten kann, und upgradet dann halt, wenn nötig.

Vor allem weil sowieso 80% aller Leute "5 Jahre" schreiben. Was natürlich reines Wunschdenken ist bzw. eine Glaskugel erfordert.

Die Frage kann eigentlich nur mit "situativ" beantwortet werden. Je nachdem wann Kohle übrig ist, Leistung erforderlich wird, was den geist aufgibt, ein neuer Monitor kommt usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und iSight2TheBlind
Scrush schrieb:
sind in seinen Spielen überhuapt 240fps erreichbar? sowohl GPU als auch CPU mäßig?

das ist das erste was ich checken würde.
ich kaufe einen PC in der Regel auch für für kommende Spiele, von denen ich nicht weiß, ob ich in CPU oder in GPU Limit bin. Solange ich also nicht in die Zukunft schauen kann, kann ich die Frage in meinem Fall nicht beantworten.
 
Scrush schrieb:
er hat ne HDD gewählt in einem gaming System 2020.

Lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster wenn ich denke dass ein Gamer auch mal ein paar Videos und Musik auf dem Rechner hat? Nicht jeder holt sich gleich ein NAS. Man muss nicht alles auf Steam und Co reduzieren, oder will vllt auch noch ein paar (Steam) Backups machen, wenn man nicht die schnellste Leitung hat. Ich kenne fast keinen Gamer der SSD-Only fährt (auch wenn natürlich auf der SSD nicht das installierte Spiel landet). Ne HDD ist nie verkehrt.
 
ich würde das ganz ehrlich gar nciht so lange aufziehen.

3600 / 3700x / 3900x / 9900k

das sind die cpus, die man aktuell in betracht ziehen sollte.

b450 board beim 3600

alles drüber ist ein x570 ok.

32gb 3200-3600mhz ram

case nach wahl

nt gibt's ja genug Auswahl. es braucht kein 150€ high end DP oder Seasonic sein. ein gutes 70-100euro gerät reicht hier.

als gaming Maschine reicht in der regel eine sata ssd. von dem Speed einer nvme spürt man in der regel wenig.

aufgrund der preis kann man aber auch eine nvme nehmen 1-2 tb.

und die gpu dann nach monitor anpassen.

ist eigentlich ziemlich einfache geschichte.

ich hab selber eine 960evo nvme ssd. wirklich viel hab ich davon nicht.

spiele landen auf der 840 evo / 850 evo und werden direkt gesaugt. übertragungsraten der sata sind immer noch ein vielfaches höher als die maximale schreibgeschwindigkeit der sata ssd. erst ab ner 5gbit leitung würde eine nvme hier einen vorteil bringen.

ladezeiten sind auf ner nvme nicht wirklich besser.

statt hunderte oder tausende euros in sinnlose hardware zu ballern von denen man in seinem anwendungsgebiet fast nichts spürt ( teures nt, übertriebene 12 kern cpu etc..) würd ich eben genau schauen wo das geld sinnvoll investiert wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
yetisports schrieb:
Ne HDD ist nie verkehrt.
wenn man wert auf ein sehr leises system legt ist ne HDD extrem verkehrt. ich bin froh seit jahren keine laute und lahme HDD mehr im rechner zu haben. SSD-only ist das einzig wahre.

davon abgesehen ist die wahl der massenspeicher hier komplett banane. auf der einen seite ne extrem teure 860 Pro die beim angegebenen verwendungszweck keine vorteile gegenüber ner deutlich weniger als halb so teuren MX500 bietet, auf der anderen seite ne 2TB kleine HDD. für das gleiche oder sogar weniger geld kriegt man auch 3TB SSD-speicher, und zwar durchaus guten und nicht irgendwelchen ramsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Scrush
man kann ne hdd entkoppeln und dämmen, macht das ganze aber teuer und braucht viel Platz.
Eine externe HDD die man zum Datensichern nimmt oder in nem NAS das irgendwo anders steht..
Oder der Rechner ist in nem anderen Raum..
Ansonsten ist HDD bei den aktuellen Preisen und Streaming für die meisten Leute unnötig.
 
"wenn man wert auf ein sehr leises system legt ist ne HDD extrem verkehrt."

Hab noch 4 HDDs als Datengrab und man hört keine von denen.
Vielleicht sollte man sich nicht irgendwelche billigen Blechkübel als Gehäuse kaufen wo jede vibration ums 10 fache verstärkt wird.
 
Scrush schrieb:
alles drüber ist ein x570 ok.
Hier liegt ein Fehler vor, solange kein PCIe 4.0 benötigt wird und alle Anschlüsse reichen sind "ordentliche" B450er die einzig sinnvolle Wahl.
Was außerdem gerne Falsch aufgefasst wird ist das man ein B450 nur mit 6 oder höchstens 8 Kernen betreiben sollte, was vollkommener Schwachsinn ist.
Solange die Spannungsversorgung ausreicht Interessiert es das Board überhaupt nicht wie viele Kerne die CPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
höhöhö, hab nen teures silentmaxx gehäuse und hdd vibrationen hörte man
Mit entkoppeln und dämmen war es dann besser..

aber jedem das seine, wenn jemand hdd's liebt, soll er halt.
 
@HyperSnap:
ich war bisher eigentlich der meinung dass mein Deep Silence 5 kein "billiger blechkübel" ist:rolleyes:

naja, vllt hast du auch einfach schlechte ohren.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn man wert auf ein sehr leises system legt ist ne HDD extrem verkehrt. ich bin froh seit jahren keine laute und lahme HDD mehr im rechner zu haben. SSD-only ist das einzig wahre.

davon abgesehen ist die wahl der massenspeicher hier komplett banane. auf der einen seite ne extrem teure 860 Pro die beim angegebenen verwendungszweck keine vorteile gegenüber ner deutlich weniger als halb so teuren MX500 bietet, auf der anderen seite ne 2TB kleine HDD. für das gleiche oder sogar weniger geld kriegt man auch 3TB SSD-speicher, und zwar durchaus guten und nicht irgendwelchen ramsch.

HDDs sind mit entsprechender Dämmung und Entkopplung nicht laut - erst recht nicht die 5400er-Platten. Klar, ne SSD hat 0 Sone - das geht bei einer HDD natürlich nicht.
Und bei der Wahl der SSD sind wir wieder beim Thema einlesen: Klar ist die Pro besser, gerade auch wenn man einen gewissen Workload hat (TBW), wobei dann vermutlich schon jede HDD kaputt wäre, bevor es eine SSD tut. Nur: Dieses Fachwissen bekommt man auch nach mehrstündigem Einlesen nicht direkt weil es auch selten explizit so geschrieben wird.

Deathangel008 schrieb:
@HyperSnap:
ich war bisher eigentlich der meinung dass mein Deep Silence 5 kein "billiger blechkübel" ist:rolleyes:

naja, vllt hast du auch einfach schlechte ohren.

Da haben wir ja sogar das gleiche Gehäuse. Man sieht ja in der Signatur wieviel HDDs im Rechner stecken. Die als negativ empfundene Lautstärke kommt bei mir eher durch die nicht wechselbaren (oder drosselbaren) Lüfter des Wechselrahmens und beim Zocken vor allem durch die Grafikkarte (Lüfterkurve muss ich mal anpassen. ^^) als durch die HDDs.
 
Dann habt ihr mit den Platten immer ins Klo gegriffen^^
Vor Jahren hatte ich auch mal 2 Platten die randale gemacht haben, sind aber rausgeflogen danach war für immer ruhe mit den neuen.
 
Zurück
Oben