High End Gaming, Steaming und Aufnahme PC

Fabio98

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und kenne mich leider mit PC's bzw. aktueller Hardware usw. nicht besonders gut aus, also wenn ich kompletten Blödsinn erzähle, bitte gerne auf meine falschen Annehmen hinweisen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen :)

1. Kleine Vorinformation
Ich betreibe einen YouTube Kanal, auf dem ich Gaming Content produziere. Das heißt, wenn ich der Hilfestellung folge, bin ich sozusagen Profi? Ich möchte jetzt jedoch auch anfangen zu streamen und dabei das Gameplay gleichzeitig Overlaylos aufnehmen. Ich will sowohl direkt über den PC streamen, zB. Call of Duty als auch über eine PS4 bzw. später PS5. Von den Konsolen wird das über eine direkt am Mainboard integrierte Elgato geschehen (PCIe Anschluss).



2. Was möchte ich alles mit meinem PC machen?
- Generell möchte ich mit meinem PC zocken sowie dabei streamen und gleichzeitig aufnehmen können ohne, dass die Qualität eines der drei Dinge darunter leitet. Aufnehmen und dabei streamen würde ich sowohl über eine auf das Mainboard integrierte Elgato als auch direkt über den PC machen. Das heißt, das Mainboard würde jedenfalls mindestens noch einen weiteren PCIe Anschluss benötigen.

- Mein PC sollte jedes aktuelle und zukünftige Spiel in mindestens Full HD (1920x1080) und in mittleren bis hohen Grafikeinstellungen mit konstanten über 60 FPS abspielen können.

- Des Weiteren benütze ich zum Schneiden der Videos, Thumbnails etc. noch Premiere Pro, Photoshop und Illustrator usw.



3. Besondere Wünsche
  • Besonders leise muss der PC nicht sein, jedoch sollte man den PC in den Aufnahmen und Streams nicht hören.
  • Aussehen ist mir weitgehend egal, solange es ein PC-Gehäuse ist.


4. Monitore die ich verwenden möchte!
- Im Moment verwende ich 2 Monitore, jedoch möchte ich auf jeden Fall noch mindestens 1nen Monitor hinzukaufen. Das heißt die Grafikkarte sollte genug Platz für mindestens 3 Monitore haben eventuell 4, falls ich später noch bedarf habe, wobei die ja nicht alle über HDMI angesteckt werden müssen.

5. Mein alter PC.
- Mein alter PC wird als zweit PC eventuell weitergenutzt. Es kann sein, dass er jedoch an einem zweiten Standort nur zur Bearbeitung von Videos verwendet wird bzw. für den privaten Gebrauch. Ich schreibe jedoch seine Spezifikationen hier noch mal her, habe ihn vor 5 Jahren komplett vorinstalliert und eingerichtet gekauft, für 900€.

-Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770
-Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 12GB
-Mainboard: ASUS H81M-E/M51AD/DP_MB (steht zumindest so drauf)
-Netzteil: ka, weiß ich leider nicht
-Gehäuse: Asus M Series M51AD
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760 192BIT
-HDD / SSD: HDD 1TB (ja keine SSD, war ich damals zu sparsam)


6. Wie viel Geld möchte ich ausgeben?
- Also ich habe so an mindestens 1300€ gedacht und maximal 2500€. Leider habe ich keine Ahnung, was ein wirklich guter PC in diesem Segment kostet, also bin ich da komplett auf Hilfe angewiesen bzw. ob das in dem Preissegment überhaupt realistisch ist.

7. Wann möchte ich den PC?
- Also den PC würde ich wahrscheinlich erst im Oktober kaufen, sicher bin ich mir jedoch nicht und das kann auf schon früher der Fall sein.

8. Selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Da ich Angst habe irgendwas kaputtzumachen bzw. auf noch nie derartiges gemacht habe, nicht weiß wie man Windows installiert, usw. würde ich den PC am liebsten komplett zusammengebaut und vorinstalliert bekommen.


Wurde leider etwas ausführlicher, hoffentlich habe ich alles verständlich formuliert und nicht allzu viele Fehler eingebaut. Danke vielmals für die Hilfe die ich hoffentlich bekommen werde.
 
Wenn du den PC erst im Oktober kaufen möchtest dann warte bis 2 Wochen vor dem Kauf, bis dahin sind die neuen Grakas von AMD und Nvidia wahrscheinlich schon auf dem Schirm, oder sie stehen kurz davor.

Grundsätzlich bekommt man mit mehr Geld natürlich immer mehr Leistung, dein Budget ist aber schon seehr weit ausgestreckt für eine Beratung muss ich sagen. Sag uns (dann) ein etwas genaueren Betrag, viele Leute sagen dir dann wenn man für einen Betrag X nochmals merkbar bessere Hardware bekommt.

Sonst mein Hirngeschiss aus dem Bauch raus:

Ryzen 9 3900x
Passendes Board (B550/X570)
64GB DDR4 3200 RAM
Guter CPU-Kühler (Mugen 5 z.B.)
2x2TB SSD (Eine für Programme,eine Arbeitsplatte für Videoschnitt) + deine alte HDD als Grab
2080ti
650W Seasonic GX 80 NT
Purebase 500dx /Phanteks p400a

Sollte so auf unter 2000€ nach meinem Gefühl kommen, viel RAM, viel Kerne, SSD mit denen du schnell schneiden kannst :)
Denk aber bitte an gute Peripherie und vor allem an einen guten Stuhl wenn du viel vor dem PC hockst - dein Rücken wird dir mehr als danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio98, KarlsruheArgus, qappVI und 4 andere
Für das Streamen der Konsolen brauchst Du die Capture-Card. Haste Dir schon überlegt welche es sein soll?
Es gibt die, die die Daten nur an Deinen PC weiterreichen, und dann darf die CPU die Daten zu einem Stream verarbeiten (billig) und die teuren, die diese Arbeit auch gleich übernehmen. Ob sie dabei auch noch aufnehmen können gleichzeitig ... da muss ich allerdings aus Mangel an Erfahrung passen.
Denn eine aktuelle Grafikkarte (wie z.b. die 2080TI) kann Streamen und Aufnehmen in 4K@60FPS gleichzeitig, und dabei verlierst Du nur 10% Game-Performance. Wären da nicht die Konsolen, würde ich mir überhaupt keine Gedanken um eine Capture-Card machen.

Du könntest uns ja nebenbei mal damit vertraut machen wo (welche Plattform) und wie (Auflösung und FPS) Du streamen möchtest, und wie viel Performance-Impact Du dabei im Spiel bereit bist zu vertreten, damit wir schauen was eine passende CPU wäre.


Wenn Du erst im Oktober kaufen möchtest, dann einfach bis Oktober die Füße stillhalten. Da müssten die neuen Nvidia Grakas im Markt ankommen. Das wird ein Hardware-Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, perfid, NerdmitHerz und 3 andere
Senvo schrieb:
Wenn du den PC erst im Oktober kaufen möchtest dann warte bis 2 Wochen vor dem Kauf, bis dahin sind die neuen Grakas von AMD und Nvidia wahrscheinlich schon auf dem Schirm, oder sie stehen kurz davor.

Grundsätzlich bekommt man mit mehr Geld natürlich immer mehr Leistung, dein Budget ist aber schon seehr weit ausgestreckt für eine Beratung muss ich sagen. Sag uns (dann) ein etwas genaueren Betrag, viele Leute sagen dir dann wenn man für einen Betrag X nochmals merkbar bessere Hardware bekommt.

Sonst mein Hirngeschiss aus dem Bauch raus:

Ryzen 9 3900x
Passendes Board (B550/X570)
64GB DDR4 3200 RAM
Guter CPU-Kühler (Mugen 5 z.B.)
2x2TB SSD (Eine für Programme,eine Arbeitsplatte für Videoschnitt) + deine alte HDD als Grab
2080ti
650W Seasonic GX 80 NT
Purebase 500dx /Phanteks p400a

Sollte so auf unter 2000€ nach meinem Gefühl kommen, viel RAM, viel Kerne, SSD mit denen du schnell schneiden kannst :)
Denk aber bitte an gute Peripherie und vor allem an einen guten Stuhl wenn du viel vor dem PC hockst - dein Rücken wird dir mehr als danken.




Okay, danke für die ausführliche Antwort und sorry, dass meine Antwort so lange gebraucht hat. Gibt es denn schon einen Termin für die neuen Grafikkarten, hab da leider nichts gefunden :/

Gibt es denn irgendeine gute Website wo man sich PC's zusammenbauen lassen kann und auch konfigurieren (Windowsinstallation etc). Ich werde wahrscheinlich doch mindestens 2000€ bis 3000€ ausgeben.

Also viel RAM, Viele Kerne und SSD. Hab irgendwo gelesen, dass gerade SSD's so billig sind, also könnte ich wie du geschrieben hast 2x2TB SSD drin haben, dazu habe ich noch eine externe HDD mit 2 TB, wo ich natürlich alter Aufnahmen rauf schmeißen kann usw.


Natürlich habe ich schon einen guten Stuhl. Trotzdem danke für den Tipp, vll. werde ich mir ja bald einen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dies, die letztliche Zusammenstellung geworden??

Gruß Aw Online
 
Aw Online schrieb:
Es dies, die letztliche Zusammenstellung geworden??

Gruß Aw Online


Nein, war gerade beim Schreiben. Ich bin leider wirklich kompletter Anfänger, am liebsten wärs mir, wenn ich den PC fertig kaufen könnte etc. Das einzige was ich geschafft habe, in meinem jetzigen PC die Elgato einzubauen xD
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Für das Streamen der Konsolen brauchst Du die Capture-Card. Haste Dir schon überlegt welche es sein soll?
Es gibt die, die die Daten nur an Deinen PC weiterreichen, und dann darf die CPU die Daten zu einem Stream verarbeiten (billig) und die teuren, die diese Arbeit auch gleich übernehmen. Ob sie dabei auch noch aufnehmen können gleichzeitig ... da muss ich allerdings aus Mangel an Erfahrung passen.
Denn eine aktuelle Grafikkarte (wie z.b. die 2080TI) kann Streamen und Aufnehmen in 4K@60FPS gleichzeitig, und dabei verlierst Du nur 10% Game-Performance. Wären da nicht die Konsolen, würde ich mir überhaupt keine Gedanken um eine Capture-Card machen.

Du könntest uns ja nebenbei mal damit vertraut machen wo (welche Plattform) und wie (Auflösung und FPS) Du streamen möchtest, und wie viel Performance-Impact Du dabei im Spiel bereit bist zu vertreten, damit wir schauen was eine passende CPU wäre.


Wenn Du erst im Oktober kaufen möchtest, dann einfach bis Oktober die Füße stillhalten. Da müssten die neuen Nvidia Grakas im Markt ankommen. Das wird ein Hardware-Fest.

Ja ich habe bereits eine Capture Card. Elgato, die im PC integriert ist. Plattform wird wahrscheinlich Twitch oder YouTube. 1080p60FPS. FPS sollten im Spiel immer über mindestens 60 sein, auch beim Streamen :)
 
Das wird hart für eine CPU.
 
Naja, da hat ein 8-Kerner schon daran zu knabbern.
Sagen wir ein 8 Kerner ist nötig für den Stream. Bleiben für Deine Games noch 2 bzw. 4 Kerne übrig.

Oder Du reichst es an Deine Graka weiter. Weiß nicht wie flexibel da Deine (ungenannte) Elgato ist.
 
Ich habe eine Elgato Game Capture HD60 Pro. Braucht man für einen Stream wirklich 8 Kerne, also nur der Stream selbst?
 
In 720P@30FPS nicht, in 1080P@60FPS wenn es nicht wie gülle aussehen soll ... eventuell, je nach Bildinhalt.
ABER Du hast ja eine der zwei Elgatos die einen eigenen Hardware-Encoder haben. D.h. Du brauchst für den Stream an sich praktisch gar keine CPU-Leistung. Die Elgato kann das (über ihre Software) selbst.
GENAU DESHALB isses immer praktisch seine Hardware auch zu benennen.
 
Ah okay, naja ich dachte das ist logisch, wenn ich sagte, dass die Elgato direkt im PC eingebaut ist über einen PCIe Anschluss. Dann kann es ja nur eine von den 2 sein, da die anderen ja extern sind. Sorry mein Fehler. Ich würde ja auch direkt über den PC streamen, also zb Call of Duty, das ich dann am PC spielen würde.

Also kannst du mir die Konfiguration von @Senvo nicht empfehlen, da ich damit nicht in hoher Qualität streamen werden kann? Hab die Konfiguration mal bei so einer Website eingegeben, würde ungefähr 2600€ kosten, ich glaube ohne Zusammenbau.
 
Ach ich kenne alle elgatos auswendig^^ (Ironie^^).

Und wenn man sich deren Tabelle anschaut, da ist doch tatsächlich eine Steck-Elgato dabei, die keinen eigenen Encoder hat. Also ist da mal gar nix logisch. Da frag ich lieber nach. Is ja nicht mein Geld^^

1596934442696.png


Ich sags mal so, inzwischen sind die neuen Nvidias fast schon unterwegs. Jetzt noch eine alte kaufen ... ist eventuell nicht mehr so geschickt wie noch vor ein oder zwei Monaten.
 
Genau, wenn du noch ein wenig Zeit hast wäre auf die neuen Karten von Nvida, sonst hast du schnell was altes im PC.

Hast du dir Mal Videos angeschaut vom PC bauen? Das ist wirklich kein Hexenwerk. In meiner Signatur habe ich ein Link zu der Helferliste, da ist sicher jemand in der Nähe, du sparst mit selbst bauen ein Haufen Geld :)
Ansonsten baut Mindfactory den PC für um die 100€ auf
 
Neben den neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD steht auch Zen3 an. Ein 4900X wird sicherlich interessant für Streamer. Ich würde (wenn möglich) ebenfalls warten.
 
HisN schrieb:
ABER Du hast ja eine der zwei Elgatos die einen eigenen Hardware-Encoder haben. D.h. Du brauchst für den Stream an sich praktisch gar keine CPU-Leistung. Die Elgato kann das (über ihre Software) selbst.
Es gibt keine "normale" Capture Card die das Encoding für einen Live-Stream übernimmt. Der Hardware-Encoder der genannten Elgato Karten ist nur für lokale Aufnahmen mit der Elgato Software gedacht und damit in den meisten Fällen nutzlos.

Das Streaming muss also über die CPU (x264) oder die GPU (mit einer aktuellen NVIDIA klar zu empfehlen) erfolgen.

@Fabio98, deine aktuelle Capture Card unterstützt übrigens nur 1080p60. Wenn du also auf der PS4/5 in 4K spielen möchtest, wirst du dir, auch wenn nur in 1080p60 aufgenommen/ gestreamt werden soll, eine neue Capture Card anschaffen müssen.
 
D.h. Du hältst die Elgato-Software für Schrott?
Oder ist OBS ein "muss"?
 
Zurück
Oben