High-End-Office, Komponenten o.k.?

DB287

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich plane die Anschaffung eines neuen Systems. Leistungsfähig, ohne OC, nicht zum Spielen, High-End-Office.Print-, Kommunikationsserver, Recherche im Internet, wobei parallel dazu Spracherkennung flüssig möglich sein soll...

Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:

Intel Core 2 Duo E6320 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit
ASRock ConroeXFire-eSATA2, Sockel 775, ATX
Thermaltake Big Typ 120 Kühler Sockel 478/775/754/939
Xilence Power X2 ohne Netzteil
1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800
MSI NX6200LE-TD128E, 128MB NVIDIA Geforce 6200LE, PCIe
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm 2x
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
Samsung SH-D162C Bulk schwarz
Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz

Unsicher bin ich mir bezüglich NT, Kühlung und dem Motherboard.
Kennt jemand das Gehäuse?:king::

Das System sollte nicht zuviel Krach machen. Danke für eure Ideen.

MfG

Dirk

Was willst Du mit einem 400W Netzteil für einen Office Rechner?Sowas wie ein Tagan mit 330W, ist leise.

Und nimm doch gleich ein Mainboard mit integrierter GPU.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Was willst Du mit einem 400W Netzteil für einen Office Rechner?Sowas wie ein Tagan mit 330W, ist leise.

Und nimm doch gleich ein Mainboard mit integrierter GPU.

Tagan mit 330W - seh ich mir an.

Zum Mainboard mit integrierter GPU - keinsgefunden mit zusätzlich 4 x Sata 2 + eSata.

Man bist du schnell!:)

Na dann kauf Dir eben die einfache GPU.

Schnell? Das ist CB Standard.

Edit: eine kleinere CPU würde es auch tun--> E4300.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Also ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Ein E4300 reicht völlig aus. Netzteil tuts auch ein 350W NT von Seasonic, Enermax oder Tagan. Mainboard würde ich dir zu einem ASUS P5B-V raten. Das hat nen Intel Grafikchip (weniger Stromhunger, reicht völlig für Office) und eSATA und 4 SATA-Anschlüsse. Einziger Nachteil gegenüber deiner preferierten GeForce 6200. Kein DVI!!! Nur VGA-Anschluss aber bestimmt mit DVI-Adapter. Ansonsten ein sehr gutes Board. Wenn dir die Onboard-Grafik nicht reicht kannste immernoch nachrüsten. Bin ASRock etwas kritisch gegenübergestellt. DA bei den Boards meist niederwertigere Komponenten verwendet werden obwohl ich mir schon denken kann das das die ASRock-Fraktion anders sieht :).

Bei der CPU würde ich allerdings nen boxed nehmen (egal ob du den Kühler brauchst oder nicht) da die kaum teurer sind und es einige Versender gibt die dann gerne mal gebrauchte Prozis oder Reklamationsware verschicken. Beim Boxed kann man das ausschließen da er noch in der Verpackung eingeschweißt ist.

Statt der von dir vorgeschlagenen Caviar Platte würde ich dir eine 400GB Spinpoint von Samsung empfehlen (die sind kühler und schön leise). Hab selber eine davon im Rechner und dass als Seagate-Verfechter ;).

Speicher rat ich dir zu 2GB MDT DDR2-800 CL5 (ist grad sehr sehr günstig und du kannst ihn dann im Dual-Channel-Betrieb laufen lassen). Die kosten im 2x1GB-Kit nur knapp 65€. Und da die Speicherpreise bald wieder steigen kann man die 30€ auch investieren. Betrachte es als Investition in die Zukunft (z.B. für Vista)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MfG Jan

Nein, meine wäre nicht wirklich besser.Einfacher DDR Speicher usw.

Der Vorschlag von Monty-Mobile hört sich gut an.Aber den RAM kann man so lassen (2x).

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt grad ein der Boxed-Kühler von Intel ist eigentlich auch ausreichend weil relativ leise und mit guter Kühlleistung. Das dürfte auch wieder ein paar Euronen einsparen (z.B. für das zweite GB Ram ;) ).

MfG Jan

Hier die geänderte Konfiguration. Hoffentlich reicht das Netzteil, selbst wenn ich noch einige Festplatten dazu stecke.

Intel Core 2 Duo E6320 Box 4096Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
Xilence Power X2 ohne Netzteil
1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800 x 2
ASUS GF-7100GS Silent, 128MB, Nvidia 7100GS, PCIe
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt
Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
Samsung SH-D162C Bulk schwarz
Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz

Ich hoffe das Motherboard ist ok, Deine genaue Bezeichnung habe ich nicht gefunden.

Ich habe zwei linke Daumen. Und das an jeder Hand. :DAus diesem Grund lasse ich mir das System gleich vom Shop zusammenbauen. Dann sehe ich sowieso nicht mehr, was original verpackt war. Dient 6300 benötige ich. Dann kann ich gleich die 20 mitnehmen, der Preisunterschied ist kaum existent.

Ich danke euch allen. Ich hatte gestern Abend gedacht, ich stelle eine Frage rein und sehe heute nach ob Antworten gekommen sind.

Ich würde auch ein AM2 System empfehlen.
Dazu ein ASUS MB mit integrierter Grafik.
Und 2 GB Ram, bei den derzeitigen Preisen sollte man da wirklich voll zuschlagen.

Asus M2NPV-VM -- 79 €
AMD Athlon64 X2 4600+ -- 97 €
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit -- 82 €
Samsung HD321KJ -- 66 €
Tagan TG380-U01 -- 54 €
LG GSA-H44NBBLK -- 37 €
Cooler Master Centurion 5 -- 52 €
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM -- 16 €

Kommst du auf knappe 500 € mit Versand. (Zusammengestellt bei Alternate)

Habe ziemlich genau dieses System schon mehrmals gebaut.
Läuft leise und schnell.

LG

Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit -- 82 €

Beim RAM kann man auch den (leicht) billigeren Infineon oder MDT etc. nehmen.Und diese sollten auch auf 800 MHz getaktet sein, weil das den Wiederverkaufswert erhöht.

Wobei ein X2 4000+ für 65€ auch vollkommend ausreichend ist!

Man bedenke, das ist 2 mal ein 3350+ ;).

Stimmt Soulplain, ich habe mim Kingston Value Ram bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Deswegen verbaue ich in Office Systemen nur noch den.
Läuft auch in MACs einwandfrei ;)
800er Ram wär natürlich auch gut, Performancevorteile wird er dadurch aber nicht wirklich haben.
Grad im Office-Bereich will man ja vorrangig einen leisen PC haben.
Ob der jetzt eine Webpage in 0,2 ms schneller lädt fällt glaub ich weniger ins Gewicht.

Ich glaube nicht das Infineon einem Office-System schaden könnte, warum auch.Ich wüsste auch nicht, wie der die Lautstärke beeinflussen sollte.

Und die 800 MHz habe ich ja nicht mit der Geschwindigkeit, sondern mit dem Wiederverkaufswert begründet.

Und der auf 800 MHz getaktete Infineon ist billiger als der auf 667 MHz getaktete Kingston.

Zurück
Oben