"High End" Office PC

hansklok

Cadet 2nd Year
edit: *siehe*

hoi leutz!

Ich bin kein Gamer.... Ich bin kein Multimedier =P... dennoch will ich mir einen pc zusammenstellen, welcher in zukunft ggf durch upgrades (CPU, GPU) evtl zum Gamer/Multimedia pc gemacht werden kann

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 500GB
CPU
AMD Phenom II X2 550 Black Edition
CPU Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
MB
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
Brenner
LG Electronics GH22NS50
Gehäuse
Xigmatek Midgard
Netzteil
Sharkoon Rush Power M SHA-R400M

1. Bzgl CPU
Wollte mir eigentlich 955 oder 1055t holen. Aber der Preis für den 550 (ca. 70€) ist einfach zu gut und ein versuch wert die kerne freizuschalten. Ggf später aufrüstbar. Gute Idee?

2. Bzgl Speicher
Hab oft gelesen, dass die Latenzzeiten wichtig wären. Man müsse sich bei AMD mind CL7 besorgen (z.B. die G.Skill Ecos). Aber die Preise im vgl zum Crucial mit CL9 sind enorm hoch (ca. 10-20€ teurer). Was sagt ihr?

3. Bzgl Netzteil
Wie gesagt, will ich mir vllt ma ne GraKa holen oder ne bessere CPU. Reicht das 400w Netzteil? Hab gehört die 12v schiene vom sharkoon soll net so stark sein, im vgl zum Cougar400w. Oder doch lieber ein CM Silent Pro 500W Netzteil oder sogar Enermax Pro87+???? =)

(4. Bzgl Brenner
edit: hat sich erledigt)

5. sonst
Fehlt noch was bei meiner Bestellung? Kabel oder sonstiges "Kleinkram"?

VIELEN VIELEN DANK!!!!

Zuletzt bearbeitet:
wen du win 7 drauf tust,musst den patch laden.unter google findest den : win 7 zerstört sd karten.musst aber aufpassen ob 32 oder 64 bitKB976092 (KB976092).ansonsten funktioniert dein card reader nicht.ram sollte cl7 haben.netzteil empfehlung straight power e 7 450 watt.kostet ca 62 euro und sollte auch für eine 5850 noch langen.

Meine Signatur könnte dir auch weiterhelfen.

Hast du dir die Gaming FAQ schon angeschaut?
Von dort kannst du ein System als Richtwert nehmen, allerdings mit schwächerer Grafikkarte (z.B. 5670)

Der Crucial mit CL9 läuft laut Bewertungen meistens mit CL7.
Das Sharkoon mit 400 Watt ist ausreichend, sofern du später dein High End Karte einbauen willst.

"4. Bzgl Brenner
Der Sony NEC brenner ist bei Mindfactory grad nicht verfügbar. Sonstige Vorschläge? Der Standard Vorschlag LG hat meist schlechte bewertungen. Woran liegt das?"

Weil fast jeder der sein System selber zusammenbaut zu den LG greift.
Ab und zu erwischt man ein Montagsmodell.
Sofern ein Brenner gut funktioniert, schreibt man normalerweise keine Bewertung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
natürlich funktioniert der Card Reader auch ohne Patch. Aber wenn du dann eine SD Karte benutzt, könntest du deine Daten verlieren. CL7 bringt dir in der Praxis im Vergleich zu CL9 nichtmal 1% mehr Leistung ...

Dual-Core reicht erstma dicke für deinen "Office" PC. Damit ließe sich sogar ganz hervorragend zocken.

Also beim DVD-Brenner hab ich die Erfahrung gemacht: Die Technik ist ausgereift, der Preis ist sehr tief gesunken. Die Produkte unterscheiden sich kaum noch.

Ich äußere mich nur zu dem Brenner. Ich hab immer LG-Brenner gehabt und noch nie Probleme. Verrichten immer klaglos und leise ihren Dienst. Natürlich kann man bei jedem Hersteller mal Pech haben. Aber ich bin bei Brennern treuer LG-Kunde. Aktuell ein DVD- und ein BD-Brenner im Einsatz.

An deiner Stelle würde ich das Cougar nehmen aber sonst gibt es nichts zu meckern.
Man sieht richtig dass du dir vorher richtig Gedaken darüber gemacht hast.
Wenn das mit dem Freischalten nicht klappen sollte einfach eine Schönen PII X4 rein und eine dicke Graka und der Gamingrechner ist komplett.

Welchen Brenner man verbaut ist wieder so eine Frage der Philosophie. Persönlich würde ich auch LG nehmen. ;)

Hab die Brenner Frage nun rausgenommen und den Sony NEC Brenner mit dem LG Brenner getauscht.

Den Cardreader werde ich nun doch weglassen. Ist mir nicht so wichtig.

Ich hätte gerne noch ein paar Meinungen vor allem bzgl Netzteil und Speicher.

Beim Netzteil schwanke ich grad zwischen dem Sharkoon, Cougar und CM Silent Pro.

Beim Speicher halt die Frage: Lohnt ne MehrAusgabe? --> G.Skill Ecos bzw OCZ AMD Edition
beide kosten rund 20€ mehr als die Crucials.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne auch die Crucials nehmen.
Die OCZ AMD Edition ist halt exakt für AMD zugeschneidert worden. (Speichertakt 1333Mhz) Wenns dir Wert ist machst nichts falsch.

Zum NT. Ich hab meinen Schwager das Cougar Netzteil eingebaut mit 550W. Es ist spitze.
Obwohl wenn du später mal Zocken willst würde ich vlt. das CM Silent Pro nehmen.

LG Brenner habe ich selber, kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Amandil schrieb:
Die OCZ AMD Edition ist halt exakt für AMD zugeschneidert worden. (Speichertakt 1333Mhz) Wenns dir Wert ist machst nichts falsch.

Sorry wenn ich das jetzt mal so brachial Ausdrücke nimm es also bitte nicht persönlich. Aber das was du da schreibst ist einfach nicht richtig.

Das was OCZ da angibt ist einfach reines Marketing Geblubber nicht mehr und nicht weniger. Der Speicher ist so minderwertig das OCZ den gleich mal mit 1,65V angibt. DDR3 Spezifikationen liegen bei dezenten 1,5V. Der Speichertakt von 1333MHz ist auch nichts spezielles extra für den AMD.

Ich weiss ja nicht, wie weit du die Grafikkarte aufrüsten willst ? 400w Cougar/ sharkoon würde auch für ne 5850 ausreichen. Beim Sharkoon die 12v ist ein Thema, ist aber bei dem 400w Gerät nicht ganz so schlimm. Das Sharkoon 500w ist im verhältnis da schlechter bestückt. Wenn mal mehr rein soll als eine 5850, würd ich zum Silent Pro 500 greifen, dann hast du mehr als genug Power. Sonst eins der beiden 400w. BeQuiet würd ich nicht nehmen, kommt gegen die drei von dir genannten Geräte bei Preis/Leistung nicht mit.

also was besseres als eine 5850 wird mir wohl nicht in den rechner kommen...

dann reicht wohl ein 400w NT ... zu welchem würdet ihr denn raten? sharkoon oda cougar?

ich tendiere zum sharkoon... gibt es einwände?

und bzgl der speicher noch ein paar anmerkungen vllt?

600w, blödsinn. Gehobene Mittelklasse wird in absehbarer Zeit nicht in diesen Bereich vorstossen.

Gegen das Sharkoon 400 spricht nichts, günstig, gut und ordentliche effizienz.

Ich habe ein Dell PC Optiplex 745 mit einer Nvidia Grafikarte GF9400gt und uter voll last braucht er 230 Watt und der ist ordentlich besser als mein Dell PC.

Ich hab nen 3,2 GHz dual core mit ner ATi 4770 und in normalen last szenarien komm ich sekundär kaum über 130w verbrauch. (Gaming, BOINC CPU und GPU). Keine Ahnung wo du die 230 w her nimmst ?

Zu den 500w hersteller angabe hat amandil bereits alles gesagt.

Zurück
Oben