High End PC mit Custom Wakü

oliveron

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7.567
Hallo, ein Bekannter hätte gerne einen individuellen High End PC mit Custom Wasserkühlung.

Ich würde ihn gerne unterstützen und habe schon jede Menge Rechner zusammengebaut, habe aber noch keine Erfahrung mit Custom Wasserkühlungen.

Seine groben Komponenten Wünsche sind:
  • RX6900XT mit Fullcover Kühler
  • Ryzen 9 5900/5950X
  • Ram, SSD + Mainboard ist jetzt nich so ausschlaggebend. (suche ich alles passend raus)
  • Gehäuse ist noch offen, kann gerne entsprechend der Wakü ausgesucht werden.

Mein Anlaufpunkt ist:
- Welche RX6900XT sollte man nehmen bzw. welcher Wasserkühler passt dazu?

Bei Alphacool finde ich zweierlei Kühler, einer davon anscheinend für die Sapphire Nitro, der andere anscheinend fürs Referenzdesign.

https://www.alphacool.com/shop/graf...rx-6800/6800xt/6900xt-reference-mit-backplate

https://www.alphacool.com/shop/graf...a-radeon-rx-6800xt/6900xt-nitro-mit-backplate

Wie macht man nun weiter?
  • Radiatoren - Anzahl & Größe
  • Art der Verschlauchung (hardtubes eher nicht, da keine Kenntniss/Werkzeug zum biegen)
  • CPU Kühler
  • Pumpe/Ausgleichsbehälter

Ich hatte schon mit Caseking telefoniert, da gibt es ja auch vorkonfigurierte Systeme mit Wakü, aber keines mit RX6900XT....

Oder sollte ich mal bei Alphacool anrufen ausgehend von dem GPU Kühler ?

Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr ja gute Ideen bzw vielleicht gibt es ja eine Kaufberatung WAKÜ, die habe ich jetzt nicht gefunden.

Wie ihr an der Grafikkarte seht, Geld spielt da erstmal keine Rolle....
 
Wenn Geld keine Rolle spielt. Dann evtl externer Mo-Ra 420 Pro? Mit Heatkillertube und ner D5.
Welche 6900xt soll denn verbaut werden? Danach richtet sich ja auch der Kühler.
 
Hmm, der Mora ist vielleicht doch ne Nummer zu groß, sollte schon in ein (großes) Gehäuse passen.

Was ist eine D5 ?
Heatkillertube scheint der Ausgleichsbehälter zu sein ?
--> https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-200-DDC

Von welcher Firma die 6900XT ist wäre glaub ich erstmal egal, wobei die Sapphire aufgrund des "günstigsten" Preises natürlich interessant erscheint. Also zumindest die scheint nicht verkehrt:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-se-11308-03-20g-a2513166.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule79
D5 ist die Pumpe. Es gibt die Heatkiller Tube mit Halterung für ne D5 Pumpe. Dann hast du Pumpe und Ausgleichsbehälter in einem. Wenn es diese 6900xt werden soll. Musst du vorher prüfen ob es dafür einen Wasserblock gibt. Nicht für alle Customs gibt es das.
 
Also die erste und wichtigste Frage, was ist das Ziel mit der WaKü ?. Möglichst leist, ein Eyecatcher etc...., was ist dein Budget ? Bei Custom Loop können es schnell 1k werden.
Dann können wir dir erst weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
1k EUR für ne gute Wakü ist wirklich kein Problem und ist schnell erreicht^^

Bei der Hardware MINDESTENS 2x 360er Radis aber auch das ist ehr die Grenze... ich würde auf 2x 480er gehen oder mehr.... damit reduzierst du aber die verfügbaren PC Gehäuse extrem, die allerwenigsten bieten so viel Platz... aber es gibt diese, gehen aber meist ab 200 EUR, ehr Richtung 300/400 EUR los.

Es gibt eine Formel dazu: auf 100W Abwärme 120er Radi. Willst du es leise haben, dann ur 75W Abwärme auf einen 120er Radi.

Du hast über 400W an Abwärme....
 
Ich würde ja erstmal die Tutorials lesen, die im Unterforum angepinnt sind. Da beantworten sich gerade die ganzen Fragen zur Grundfunktion und was man so alles braucht von selbst, auch wenn sie etwas veraltet sind. Die Dinger sind schließlich genau dafür geschrieben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii
Zurück
Oben