[High End PC] Was würdet ihr ändern?

Fürs spielen reicht der 2500k locker. Wenn der mal zu langsam wird, ist es der 2600k sicher auch. Da braucht man nicht einmal eine Glaskugel dafür.

Die Grafikkarte würd ich persönlich nicht nehmen, eher eine Nummer kleiner. Wobei das musst du selbst wissen ob es sie dir Wert ist.

edit: Nur weil du Geld übrig hast gibst du es aus? Ich finds besser zu sparen. Dann kann man sich mal besser teure Sachen finanzieren und hebt sich deutlich von den anderen ab. Eigenes Haus und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
Die Grafikkarte würd ich persönlich nicht nehmen, eher eine Nummer kleiner. Wobei das musst du selbst wissen ob es sie dir Wert ist.

der unterschied von den xx70 zu xx50 sind im test ein paar prozentpunkte und im spiel ein paar frames, kann des sein? aber wirklich immer :D
 
edit: Nur weil du Geld übrig hast gibst du es aus? Ich finds besser zu sparen. Dann kann man sich mal besser teure Sachen finanzieren und hebt sich deutlich von den anderen ab. Eigenes Haus und so...

Lasst bitte beim Thema bleiben. Ich finanzier mir schon eine Wohnung und habe das Geld für den über. So schwer, sachlich zu bleiben?
 
@gentootux;

Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat sich ein Haus zu finanzieren, dann wird es an den ~ 300 EUR Differenz nicht scheitern. :p

@Skero85;

Wenn du das Geld übrig hast: Kaufen. Grinsen. Fertig. Aus.
 
ich würds so machen
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
I 7 2600k (Auch wen es eigentlich sinnlos ist da der 2500k auch locker reicht aber schaden tut der i7 auch nicht)
HR-02 Macho
Samsung 830 256 gb
Seasonic x-660
Irgendwelchen DDR 3 1333 ram 8 gb
als Datengrab Samsung Eco Green 2 tb
XFX Hd7970 (wer es hat warum nicht )
das alles in ein Corsair Obsidian 800D
dazu noch eine lüftersteuerung (da kenn ich mich aktuel nicht aus)
und als Gehäuse Lüfter kannst du noch ein paar be Quiet silent wings einbauen
Noch ne gute Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott...

Leute, bitte mehr Grips in die Empfehlungen.

Einen 3960X zu empfehlen ist absoluter Bullshit, der 3820 liefert allerdings ein gutes P/L und ist die beste Gaming-CPU mit einem langlebigem Sockel.

Auch die Empfehlung von DDR-1333 ist echt schwach, wenn er 2000 Euro zur Verfügung hat, da wegen 10-20 Euro zu sparen...

Inzwischen ist der Semipassive modus bei meisten Netzteilen standard, warum hier noch veraltete GOLD-Netzteile empfohlen werden statt PLATIN versteh ich nicht. Da er sich einen schönen PC leisten möchte, würde ich das Netzteil auch mit mindestens 750 W dimensionieren, damit er Crossfire/SLI nutzen kann.
also das Enermax Platimax 750W auf gut deutsch.

Eine Kompaktwasserkühlung ist doch z.B. auch deutlich besser als irgendwelche Luftkühler.

Soweit kommt man mit 2k auch nicht, wenn ein guter Monitor noch dazusoll.

Wie siehts denn eigentlich mit Sound aus? Hast du schon gute Boxen, brauchst du noch richtig gute Boxen, wie wichtig ist dir Sound?
 
Cey123 schrieb:
Mein Gott...

Leute, bitte mehr Grips in die Empfehlungen.

Einen 3960X zu empfehlen ist absoluter Bullshit, der 3820 liefert allerdings ein gutes P/L und ist die beste Gaming-CPU mit einem langlebigem Sockel.

Auch die Empfehlung von DDR-1333 ist echt schwach, wenn er 2000 Euro zur Verfügung hat, da wegen 10-20 Euro zu sparen...

Inzwischen ist der Semipassive modus bei meisten Netzteilen standard, warum hier noch veraltete GOLD-Netzteile empfohlen werden statt PLATIN versteh ich nicht. Da er sich einen schönen PC leisten möchte, würde ich das Netzteil auch mit mindestens 750 W dimensionieren, damit er Crossfire/SLI nutzen kann.
also das Enermax Platimax 750W auf gut deutsch.

Eine Kompaktwasserkühlung ist doch z.B. auch deutlich besser als irgendwelche Luftkühler.

Soweit kommt man mit 2k auch nicht, wenn ein guter Monitor noch dazusoll.

Wie siehts denn eigentlich mit Sound aus? Hast du schon gute Boxen, brauchst du noch richtig gute Boxen, wie wichtig ist dir Sound?

Schwachsinn, schwachsinn, schwachsinn. 1. Zieht man 500 Euro bspw. für einen Dell U2711 ab, dann bleiben 1500 Euro.

Die 2011er Boards sind zu teuer und bieten doch keinen riesigen Vorteile. Geld sollte lieber in die Grafik gesteckt werden.

Wer soviel Geld ausgibt legt wahrscheinlich trotdem Wert auf ein leises System. Crossfire/SLI lohnt sich nicht. Selbst bei einem U2711 ist es sinvoller eine Raedon 7970 zu verwenden und in 1-2 Jahren die nächste Single GPU zu kaufen, die dann schneller ist als ein 7970 Crossfire. Außerdem wird er nie Mikroruckler haben! 1500€ für einen PC und dann Ruckler? Nein Danke!

Gut DDR 1333 muss nicht sein, macht aber auch bei 1500 Euro nichts. 1600er und er ist sogar fürs Übertakten gerüstet. Außerdem hat der 1600er, wenn er unter 1333 läuft bessere Timings. Merkt man zwar nicht aber gut.

Das Enermax Platimax ist eben NICHT semipassiv (und das ist eben nicht standard, sondern ein Alleinstellungsmerkmal von Seasonic und eventuellen umgelabelten Geräten) und damit ggfs. lauter als ein Seasonic Gold. Im Übrigen kann man getrost auf Platin verzichten. Die paar Prozent, wenn überhaupt, machen gar nichts aus. Lieber besser Komponenten da spart man mehr!

Die XFX 7970 würd ich auch nicht nehmen. Lieber die Asus DC II. Noch leiser und kühler.

So nun zum Thema: Kompaktwasserkühlung.
@Cey123: Blullshit! Ein guter Towerkühler wie der Thermalright Silverarrow kühlt besser und ist leiser als so eine teure Wasserkühlung. Dabei kostet er gerade mal die Hälfte.

Manchmal ist eben nicht alles besser, was teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Semipassive Netzteile bringen nur dann einen Vorteil, wenn der restliche PC unhörbar ist. Wenn der CPU- oder GPU-Lüfter im idle lauter ist als das Netzteil, bringt es nichts. Und die neuen Netzteile haben alle einen sehr leisen Lüfter.

Ich hoffe du hast bei deiner angeblich so fundierten Meinung selbst mal ein Multi-GPU-System getestet. Ich habe seit 2 Jahren nur Multi-GPU, Nvidia und AMD, und das einzigle Problem was ich hatte ist zu wenig VRAM bei 6000x1200. Willst du ernsthaft erzählen, dass ein 7950 CF-Setup ruckeln soll bei 1440p???

DDR3-1866 kostet auch nur 45 Euro/8 GB, also soll er das nehmen.

Eine Wakü bietet viele Vorteile. So hast du eine viel höhere Wärmekapazität, die CPU muss also erstmal ein wenig heizen, bis der Lüfter richtig loslegen muss. Dadurch, dass du die CPU mit frischer Umgebungsluft und nicht 50° heißer Graka-Gehäuseluft kühlen musst, bist du auch viel kühler. Lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn du mir ein Review zeigst, bei dem auch die Grafikkarte mitheizt!

Für ein gutes Sound-Setup können 200-500 Euro anfallen, dann bleibt fürn Rest nicht mehr viel übrig. Und wenn ich 2000 Euro in einen PC investiere, dann würde ich lieber guten Sound haben als auch mit 16x Antialiasing flüssig zocken zu können.

LGA2011-Boards kosten 180 Euro inzwischen nur noch und sind dabei äußerst gut ausgestattet schon. Für LGA 1155 werden keine schnelleren CPUs als die bisher verfügbaren mehr erscheinen (vllt max +200 MHz), da ist Endstation! LGA2011 kann Dekacores aufnehmen und ist daher langfristig die rentablere Option. Denn lieber jetzt 50 Euro mehr ausgeben als beim nächsten Upgrade ein neues Board kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne diskussion :D

Netzteil stimm ich Cey123 zu, ich hab mein netzteil noch nie gehört, die lüfter die da verbaut werden sind sowieso schon extrem leise. platin is meiner meinung nach rausgeschmissenes geld

CF/SLI hat ja immernoch bisher das problem mit den Temps und der damit zusammenhängenden lautstärke, weil die lüfter mehr arbeiten müssen (außer man setzt auch hier wieder WaKü ein ;) )
deswegen is meine meinung: immer wieder die Single-GPU gegen ne neuere austauschen. da kommt man dann auch mit LuKü gut durch.
kann aber jeder machen wie er will!

CPU is mittlerweile ein bisschen einfacher unter wasser zu setzen, siehe Kompaktkühler von Corsair usw.

Soundkarten lohnen sich (wieder meiner meinung nach ;) ) nur, wenn man mehr als 2.1 hat. ansonsten is es denk ich mal wieder rausgeschmissenes geld, da man den unterschied denk ich mal nur im testlabor oder wenn nur minimal feststellen wird.
Der Onboard-Sound ist mittlerweile ziemlich gut geworden.

Welches Board und die dazugehörige CPU halt ich mich komplett raus :p
sonst gehen die diskussionen nur ewig weiter
 
Nicht streiten! :-) ich ziehe mir die besten Sachen raus, vielen Dank.
Sound soll gut sein, vielleicht wieder ne X-Fi
Ergänzung ()

Zum Monitor wurde nix gesagt, is da ein Asus evtl besser?
 
Das Blue Sky Exo2-System ist ein geniales 2.1-System für 400 Euro. (Thomann)

Soundkarte... dafür reicht eine Asus Xonar DG für 25 Euro, Highend wäre ne X-Fi Titanium HD, dann aber nochn Cinch-Kabel dazubestellen.

Ne 7950 ist z.B. sehr stromsparsam, da ist CF von den Temps her auch kaum ein Problem würde ich mal behaupten bei adäquater Gehäusekühlung. Nur könnts dann der CPU ungemütlich warm werden, daher mein Tipp mit der Wakü. Also ich würde jetzt auc kein 7950 CF kaufen, aber wenn man schaut, wie günstig aktuell ne 5850 z.B. zu haben ist, ist CF da schon keine schlechte Alternative.
 
Zurück
Oben