• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

High-End PC --- Wenig fps

Janv99

Cadet 1st Year
Ich habe mir vor ca 1,5 Jahren frisch einen Gaming-PC (HP Envy 700-165eg) gelkauft (specs kommen gleich) und kam damit immer sehr gut aus, konnte fast alle Spiele auf hoher Grafik bei konstanten 60 fps und mehr spielen.. Seit einigen Tagen aber komme ich nur noch maximal auf 10 fps.. wenn ich die Grafikeinstellungen runterstelle komme ich auch auf bis zu 30 fps.. Ich habe aber nichts verändert, es war einfach von jetzt auf gleich! Das einzige was ich gemacht habe, ist ein neues Anti-Malware Programm zu installieren (ESET Smart Secruity 9 Testversion), was eventuell den Datenverkehr einschränkt aber ja nichts mit der Grafik zu tun hat eigentlich und auch nur so um die 50-100 MB RAM zieht. ich habe bereits meine Festplatte defragmentiert, meine Autostart Programme reduziert, jegliche Malware entfernt, einen Registry Cleaner den PC 'säubern' lassen (Wise registry cleaner) und RAM, Grafikkarte und Speicher auf Fehler überprüft (läuft angeblich alles wie es sollte) und zudem den aktuellsten Grafikkartentreiber komplett neu installiert und die Nvidia Grafikeinstellungen angepasst.

PC-specs:

Windows 10
Arbeitsspeicher: 12242 MB
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)
Screen: LG ultrawide 2560 X 1080 - 32 bit
HDD: 1TB
PSU: 450 Watt

Grafikkartenanalyse während des ausführens von Spielen (hier: Dirty Bomb):

Maximale Temperatur: 62°C
Max GPU Core Clock (MHz): 979.8
Max GPU Memory Clock (MHz): 1398.6
Max Fan Speed (%): 32 (1320 rpm)
Max Memory Used: 837 MB
Max GPU Load (%) 87
Max Power Consumption (% TDP): 97,5

Was für Malware hattest du denn drauf? Bist du sicher, dass der PC nicht mehr infiziert ist?

Sorry, das war nicht mal vor 1,5 Jahren High End !
Nutze lieber in Sachen Malware das AntiMalware von Malwarebytes, das macht allgemein kaum Ärger ! Gibts in kostenlosen Version bspw. beim Downloadcenter von Computerbild oder Chip !

Huhu,

Was für Spiele spielst du den?
Bist du auf einem neuen Titel umgestiegen?
An den Spiele Optionen etwas geändert?

Also von dem Begriff "High-End" in Verbindung mit dieser GPU darfst du dich inzwischen wirklich verabschieden. Wo werden den genau nur noch 10 FPS erreicht. Dein Monitor hat ja nun auch eine höhere Auflösung, seit wann hast du den?

Hmm. Das einzige was Du gemacht hast, machste dann einfach mal rückgängig.

Kram wie Registry Cleaner machen doch alles nur noch schlimmer. Fehlt nur noch TuneUp Utilities ^^ Auslastung der CPU und GPU beobachten, wegen einer der beiden Komponenten wird es wohl nen Engpaß geben. Evtl. sitzt auch der CPU Kühler nicht mehr richtig und so taktet die CPU halt runter bei Last. Gibt 1000 Gründe.

Micha der erste schrieb:
Nutze lieber in Sachen Malware das AntiMalware von Malwarebytes, das macht allgemein kaum Ärger ! Gibts in kostenlosen Version bspw. beim Downloadcenter von Computerbild oder Chip !

Am besten hier auf CB runterladen oder direkt beim Hersteller. Chip muss man wieder nen Downloader installieren oder nicht?

Und Highend war seine Hardware schon, zumindest was Katalogware angeht! Gut, die Grafikkarte ist eher midclass, aber was solls ;)

High-End xD

Wie wäre es, wenn du deine Daten sicherst (Musik, Bilder, Dokumente, Spielstände, etc.) und dein System neu aufsetzt? Geht wahrscheinlich schneller als jetzt am System zu doktorn.

Rechner sauber(Staub), Win neu aufsetzten(wenn ich schon die "tuning" tools und "cleaner" lese, grauenhaft)

Dazu war das nie nen HighEnd gerät, stand bestimmt auf der Fertig PC Verpackung drauf.

Bei der Auflösung und der Karte ist eh nix mit auf High spielen bei halbwegs aktuellen spielen.

Wie Xenophilus sagt: bist du dir mit der Malware sicher? Die Frage ist jetzt: Hardware oder Software, wobei ich darauf tippe, dass sich das Problem erledigt, wenn du dein Betriebssystem neu installierst. Solche Sachen wie Defragmentieren und irgendwelche Registry-Tools helfen bei anderen "Symptomen".

Windows 10 schau mal ob du nen Reboot ausstehen hast unter Updates. Ich meine die Sachen werden erst angewendet wenn du es über das Update Menu machst. Wenn Änderungen anstehen ist die Performance unterirdisch.

Nichts wirklich schlimmes, also keinen Virus oder ähnliches, bzw hatte einen Trojaner, den ich aber noch nicht ausgeführt hatte, also mit 99% Wahrscheinlichkeit ist mein PC sauber..
Ergänzung ()

Ok danke ich versuchs
Ergänzung ()

Im Moment nur Dirty Bomb und habe nichts geändert, nein..

Ich würde einen Wiederherstellungspunkt vor Installation der Anti-Malware Software & Gepfusche in der Registry aufspielen.

Wenn das keine Besserung bringt lass dir mal folgendes mit MSI Afterburner & HWInfo 64 (Link unten) via OSD im Spiel anzeigen:
Auslastung der GPU + Takt, Auslastung der CPU Kerne/Threads + Takt + Thermal Throttling.

Habe ich schon, hat leider nichts geändert :o

Was sollte ich dabei denn beobachten, also worauf sollte ich achten, GPU habe ich ja auch bereits mal beobachtet und konnte nichts feststellen.

Das ist laut Definition High-End ;) Prozessor ist NOCH (:D) High-End und Grafikkarte auch noch unter den TOP 15 im Moment.

Kann gut möglich sein, dass du mit diesem "Registry Tool" dein System komplett zerschossen hast! Folgendes würde ich dir vorschlagen:

Mit DDU denn Treiber entfernen und dann denn neuesten Nvidia Treiber installieren:

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Mit diesem Tool überprüfst du deine Festplatte:

http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

Und führe eine Systemüberprüfung durch. Dies machst du mittels Konsole, gib im Startmenü CMD ein, Rechtsklick und als Administrator öffnen und dort gibst du folgendes ein:

sfc /scannow

hatte einen Trojaner, den ich aber noch nicht ausgeführt hatte, also mit 99% Wahrscheinlichkeit ist mein PC sauber..

Und das weißt du woher? Hat sich der Trojaner angekündigt und "bitte klick mich damit ich dein System infizieren kann" gerufen?

Was ist denn deiner Meinung nach High-End? Zu Windows neu aufsetzen, gibt es eine Möglichkeit dabei die Daten zu behalten, also aktuelle Projekte, etc.? Ohne diese auf eine externe Festplatte zu laden meine ich..
Ergänzung ()

Sagte mir mein schlaues Anti-Malware Programm haha :D

cvzone schrieb:
Also von dem Begriff "High-End" in Verbindung mit dieser GPU darfst du dich inzwischen wirklich verabschieden. Wo werden den genau nur noch 10 FPS erreicht. Dein Monitor hat ja nun auch eine höhere Auflösung, seit wann hast du den?
Der Rechner war noch nichtmals zum Kaufzeitpunkt High End, sondern wurde vielleicht nur so beworben.
Der Monitor hat 1440p und das kann mit der 760 auf gar keinen Fall funktionieren bei bestimmten Spielen.

Hier ist es aber warscheinlicher, dass man die Kiste mal neu installieren muss. Somit schließe ich mich den
Vorrednern an. Neue Graka würde ich aber bei Gelegenheit trotzdem mal holen. Kann sicher nicht schaden.

Ohh ok, naja wurde mir in einem anderen Forum empfohlen..

Habe ich ja schon gemacht

Ok mach ich

Hatte ich auch versucht, war da aber nich schlau genug zu hehe ^^ Also die Konsole sagt mir ich wäre nicht als Administrator angemeldet (bin ich aber eigentlich oder zumindest ist das das einzige Benutzerkonto auf dem PC und sollte doch dann automatisch Administrator sein oder?)

Beobachten, ob die CPU runtertaktet, wenn sie es eigentlich nicht tun sollte. selbst bei 20-40% Last sollte die CPU relativ hoch takten, Thermal Throttling oder Probleme mit der Stromversorgung (Spannungswandler, eher seltenes Problem bei Intel Systemen, aber möglich ist alles) lassen die CPU auch unter Last runtertakten.

Zurück
Oben