High-End Pc

Kin9_P34nut

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Grösstenteils Gaming, ab und an mal Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zurzeit spiele ich vorallem FPS-Shooter BFV und CoD. So an die 180-200 FPS wären schon das Ziel.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zurzeit nutze ich 2 mal den BenQ ZOWIE XL2411Z 1920x1080p, (144hz), würde aber in absehbarer Zeit auch gerne mal einen 240Hz Monitor ausprobieren.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
  • Mainboard: -
  • Netzteil: 550 W
  • Gehäuse: CoolerMaster HAF
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: -
Vom Rest habe ich keine Ahnung mehr, finde meinen Beleg leider nicht mehr.
Dieser Pc wird jedoch weitergegeben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1900 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nach dem, ich schätze mal 4-5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Im Verlauf der nächsten Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den Pc zusamenbauen lassen.

Moin Leute,

Ich bin dabei mir einen neuen Pc zu holen, bin aber relative unsicher was die Hardware angeht. Also wäre ich froh, wenn der eine oder andere von euch mal rüber schauen könnte und ein paar Verbesserungsvorschläge geben kann.
aktuelle Konfiguration:

ASUS PRIME X470-PRO, Mainboard
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor
Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, Grafikkarte
Corsair TX650M, PC-Netzteil
Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive

Für Gehäusevorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Kin9_P34nut schrieb:
Zurzeit spiele ich vorallem FPS-Shooter BFV und CoD. So an die 180-200 FPS wären schon das Ziel.
dann führt an intel wohl kein Weg dran vorbei, da du bei Full HD bleiben willst.
Erst recht wenn du einen 240Hz Monitor dir dann anschaffen willst, dann willst du ja sinnvollerweise auch mehr als 200FPS erreichen

So für 1940,26€
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 67,92
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 120,90
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 16,98
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 148,91
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 177,92
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 102,92
1 x Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) € 414,02
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) € 124,92
1 x Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J) € 765,77

Für den Zusammenbau einen Helfer hier aus dem Forum in deiner Nähe (siehe meine Signatur: Helfer) anschreiben und dann von dem bauen lassen oder zusammen mit dem bauen. Das wird deutlich günstiger als die 150€ bei Mindfactory.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Bonanca
200 FPS in BF5 ... hmmm 9900K mit Wakü und 2080TI. Wird knapp mit dem Budget.
Oder ist 200 FPS in LOW das Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, W0lfenstein, Otsy und 2 andere
Du bekommst für das Budget sicher keinen High End PC. Die Zeiten sind vorbei...

Das Reicht gerade für ne High End Grafikkarte plus RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, W0lfenstein, Madman1209 und eine weitere Person
das nicht, aber man sollte schon drüber nachdenken ob 200 fps wirklich sinnvoll / erstrebenswert sind.
Ich habe selbst einen 165hz Monitor.. aber ob man nun zwischen 120, 144, 165 hz einen Unterschied feststellt, wage ich zu bezweifeln.. macht aber viel Geld aus, 200 zu erreichen...

Hi,

das bringt den TE auch nicht weiter oder

aber es ist wichtig, um das Weltbild ein wenig zurecht zu rücken. Hier im Forum werden oft Luftschlösser gebaut, nur um dann von "4k", "144Hz" und einem beschränkten Budget wieder auf den Boden gerissen zu werden.

Muss man schon mal sagen dürfen, dass aktuell die Hardware einfach sehr teuer ist (GPU) und auch nach oben mit einem Budget, das früher für "alles auf Max" gereicht hat, in hohen Auflösungen schnell die Luft sehr dünn wird.

"High End Gaming" bedeutet gerne mal 4k oder irrsinnige FPS, "High End Hardware" bedeutet gerne mal über 1000 Euro alleine für die GPU. Ein "High End Budget" haben dagegen die wenigsten.
Deswegen ist die Anmerkung sicher nicht verkehrt :)

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und Gortha
soll es ein highend-PC werden oder willst du maximal 1900€ ausgeben?

für maximale fps Intel, wurde schon gesagt. ich würde mir keine 860 QVO kaufen wenn man für das gleiche geld ne MX500 1TB kriegt. das TX650M ist unnötig laut.

die konfig von @Masi5192 gefällt mir schon ganz gut, bei CPU-kühler, case, MB und graka könnte man sparen, dafür ggfs gleich 32GB RAM. 16GB sind mittlerweile doch arg weit von highend entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Masi5192 schrieb:
@HansMeier3 das bringt den TE auch nicht weiter oder ;)

Naja was soll ich denn sagen? Er muss seine Ansprüche runterschrauben, das Budget erhöhen oder den Thread-Titel besser wählen.

Die Zusammenstellung von Masi ist schon sehr gut und liegt im Budget. Aber sie befeuert sicher keinen 240Hz Monitor mit vollen FPS, bei hoher bis maximaler Qualität.

HansMeier3 schrieb:
Naja was soll ich denn sagen? Er muss seine Ansprüche runterschrauben, das Budget erhöhen oder den Thread-Titel besser wählen.
genau das würde eher helfen, also einfach Lösungen / Möglichkeiten geben
Einfach nur sagen, das ist kein High End mehr finde ich eher Offtopic als helfend.
Oder halt so wie @Magl, das ist auch eher zielführend meiner Meinung nach

Das heißt nicht das du nicht recht hast. Ich stimme dir total zu, dass alles (CPU, GPU, RAM) viel zu teuer geworden ist.

Wenn ich persönlich heute einen PC kaufen müsste, wüsste ich ehrlich gesagt selber nicht, was ich machen soll.
Ich gebe mein Geld sehr gerne aus und schlecht geht es mir auch nicht, aber die Preise sind echt jenseits von Gut und Böse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Superius, W0lfenstein und eine weitere Person
Und wieder einer der eine 300 Euro CPU und eine 650 Euro GraKa mit dem billigsten 3000MHz RAM kombinieren will.

Wie kommt man auf die idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Ned Flanders

Naja früher war der RAM einfach egal beim Zocken bzw die Unterschiede waren minimalst, da hieß es Masse statt Klasse.
Nur voller RAM war schlechter RAM. Ist heute halt anders.

Kin9_P34nut schrieb:
ASUS PRIME X470-PRO, Mainboard
AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor Besser: nur 2600er kaufen und im Mai/Juni auf Ryzen3000 wechseln
Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler Besser: Dark Rock 4 Pro
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher Besser: 3200CL14 Samsung B-Die Kit wie Flaxe-X oder wenigstens 3200CL16 Kit.
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, Grafikkarte
Corsair TX650M, PC-Netzteil Besser: Bequiet Pure Power 550W oder Straight Power 550W
Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive

Als Gehäusevorschlag das Fractal Define R6 oder günstiger Sharkoon M25 (https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html)

Zurück
Oben