Fireplace April 2026

High-End-PC

hcpc

Newbie
Ich suche eine zusammenstellung für einen High-End-Pc.
Ich spiele viel und mache HD-Film und Bildbearbeitung!
So 2 mal die woche rendere ich auch gerne mal was aufwendigeres.
Geld spielt keine Rolle!
Ich hoffe ihr findet was gutes für mich!
von meinem alten Pentium4 konnen glaub ich keine teile verwendet werden.
Dazu brauch ich noch Maus Tastatur und Bildschirm (und W-Lan)

Danke

Hallo udn willkommen.

mal eine Frage was hasten so an HArdware schon (alten Rechner aus den wir was verwenden können)?

was willsten ausgeben maximal.

an hardware hab ich glaub ich nix was von bedeutung ist.(p4 2,6ghz, 2048md ddr400, 250gb platte)
ich habe sehr wenig ahnung was richtige PCs zur zeit kosten ich würd sagen maximal 10000€.
achja leise sollte er sein

hast du schon mal in der faq vorbei geschaut? der ideale gaming pc für 1100€ könnte was für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly ich hab leider keine ahnung! eignet sich der auch für HD-Videobearbeitung?

Wenn du 10.000€ zur Verfügung hats und Geld keine Rolle spielt, dann geh in einen PC-Laden und laß dir einfach das teuerste zeigen und kauf das. Da kann man nichts dabei falsch machen.

Mal wieder ein Trolltread?

Ja das tut er auch.

Was brauchsten an Datenspeicher Kapazität?

Tja - es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- AM3-Quaddie
- AM3-6-Kerner (noch ein bisschen warten)
- Intel Core i7 LGA1366
- Intel Core i7 LGA1156

Da es noch keine 6-Kerner gibt, würde ich mal einen i7 ins Auge fassen.

Wie wäre es so in der Art:
- CPU: i7-930 ~ 250 €
- Board: ASRock X58 Extreme ~ 140 €
- Speicher: DDR3-1600; 2-6 2-GB-Module; da musst du selbst wissen, wie viel Speicher du brauchst. ~ 50 € pro Modul
- HDD: Samsung Spinpoint F3/F2 (vielleicht eine 500 GB schnelle F3 und eine große 1-2 TB, langsamere F2) + SSD Kingston SSDNow V+ 128 GB
Graka: HD5850 (~ 250 €)
NT: ab ~ 500 W. Vielleicht ein Enermax Pro82+ 525 W?

Gruß,
Lord Sethur

datenspeicher bräucht ich so 2-8TB
@Lord Sethur: sieht ned schlecht aus
ich bräuchte halt was was richtig lange schnell ist und für meinen aufgabenbereich perfekt ist.
und halt auch noch maus, tastatur und bildschirm
Ich hatte letztens von Eyefinity gelesen und denk mir so was würd gut reinpassen.

Was hälsten von ein 8TB Nas System da als externen Speicher???

Und im Rechner nur eine SSD Als Systemplatte und eine 500-1TB HDD für Zwischenablage?

auch für dich mache ich gerne mal einen individuellen vorschlag mit einem system das meiner meinung nach für dich sehr gut geeignet ist:
Prozessor: Intel Core i7-860 === 242,46€ Mindfactory
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 === 114,53€ Hardwareversand
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws Kit 4GB === 94,16€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws Kit 4GB === 94,16€ Mindfactory
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ === 378,75€ Mindfactory
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) === 70,97 Hardwareversand
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) === 194,89€ Hardwareversand
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 2000GB === 109,00€ Mindfactory (ggf. 2x)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 === 17,94€ Hardwareversand
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B === 40,06€ Mindfactory
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,35€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM === 11,94€ Hardwareversand
Gehäuse: Lian LI PC-A05NB Gedämmt === 109€ Caseking

sicher ist das ganze nicht grade günstig und wenn man auf etwas leistung verzichtet könnte man auch noch gut was sparen aber ich denke im großen und ganzen ist die zusammenstellung sehr gut.
als ssd wäre auch die Crucial RealSSD C300 128GB eine gute alternative zur intel, wegen dem doch noch sehr hohen preis habe ich in der zusammenstellung "nur" die intel ssd.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist sehr schnell oder?
okay ein NAS System ist so was wie eine externe festplatte nur in groß? - Hört sich gut an
als zwischenablage sind denk ich mal 1TB zu wenig, da würd ich mehr zu 2 tendieren.

Danke für alle guten Vorschläge bis jetzt!

2Tb gibt es derzeit auch für 109 Euro von WD in der Green Version bei Alternate.

Ja kann man so sagen nur das es eben mit LAN angebunden ist der Externe Speicher und das man ihn auch als Gemeinsam Speicher bei Netzwerken verwenden kann.

@Nightfly:
-Als Prozessor würd ich den 6-Kerner von Intel nehmen!
-Mainboard hab ich gar keine Ahnung
-Ram so 8-12GB aber auch keine ahnung welche marke
-Grafikkarte sieht gut aus
-Netzteil keine ahnung
-SSD wenns das ist was ich denke auf jeden Fall sinvoll
-Festplatte ist schon geklärt
-Laufwerk würd ich zu Blue-Ray neigen
-CPU kühler, Lüfter und Gehäuse scheinen gut zu sein

12Gb DDR3 ist da schon zu raten und Netzteil würde ich ein Cougar 550Watt Netzteil empfehlen.

okay und was für Ram? den netzeil hört sich auch gut an

Ok, das wusste ich nicht. Dachte, das macht keinen Unterschied, sorry. Dann lieber den Vorschlag von Tekpoint nehmen.

Gruß

Da Geld eine untergeordnete Rolle spielt, empfehle ich mal nur vom Besten:

Für einen i7-980X würde ich ein gut ausgestattetes Board wie das X58A-UD7 nehmen.
Außerdem ein Modu87+ 800W Netzteil für Reserven.

Als CPU Kühler z.B. den Venomous-X, der gerade bei CB getestet wurde (wegen Design). Ansonsten rein nach Leistung einfach den NH-D14.

Als Grafikkarte käme auch eine GTX480 mit leisem Kühler in Frage, wenn Du den Kühler selbst umbauen kannst bzw. eine von Edelgrafikkarten (da wird es bald welche mit MK-13 geben).

Als Datenspeicher eine 256GB Kingston SSDNow V+ G2 oder eine 256GB mit Indilinx Controller oder eine 160GB Intel Postville.
Zusätzlich NAS wurde ja schon gesagt...

Gehäuse nach Wunsch, aber bei der Hardware z.B. ein LianLi im Wert von 150€ aufwärts.

Ein Blu-ray Brenner optional.

Tastatur und Maus etwas gutes von Cherry oder Logitech (meine Favoriten) oder nach Belieben (würd ich im Laden kaufen).

Monitor zum Beispiel einen oder zwei Dell 3008WFP (30'' mit 2560 x 1600er Auflösung).

Als Soundkarte noch eine Auzentech X-Fi Forte (top für Spiele und gut für HiFi) dazu.

PS: Falls Du wirklich die GTX480 willst, nimm lieber ein NOCH stärkeres Netzteil, falls Du mal SLI betreiben willst ;-)

Zurück
Oben