High-End Rechner: Absegnung?

Badmerlin

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stellen für meine Tante einen Neuen Rechner zusammen. Die war wohl in verschiedenen PC Läden und hat für Ihre Anforderungen einen Rechner sich zusammenstellen lassen für ca. 5000€, was einfach zuuuu teuer ist, da sie bspw. gar keine Grafikkarte benötigt und die ihr dort jeweils eine Geforce oder gar Zwei Titan einbauen wollten :D
Nun stelle ich ihr einen zusammen.

Bisher sieht er so aus:

2* Crucial M500 SSD 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1)
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 32GB PC3-19200U CL11-13-13-31 (DDR3-2400) (F3-2400C11Q-32GXM)
ASUS Z87-Deluxe/Dual (C1) (90MB0FA0-M0EAY0)
2* ASUS BC-12D1ST, SATA (90-DD01F0-B30000)
Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
Revoltec Procyon 1.5 Card reader retail, USB 2.0 (RZ060)

Kosten bisher: ~2000€, da ist also noch Luft nach oben!

Wichtig sind ihr Excel und Bildverarbeitungsprogramme, da sie diese sehr oft nutzt und mit sehr großen Dateien arbeitet. Hatte dabei schon an eine Sechskern CPU aus der 2011 Reihe gedacht... Wäre die ggf. besser bzw. mehr zu empfehlen - denke eher nicht?
Wichtig ist auch das Lüftungskonzept und das der Rechner gedämmt ist!
Es fehlen noch: Netzteil (Ich dachte an ein be quiet! mit Kabel Management? 480W dürften locker ausreichen, wenn nicht sogar etwas overpowered?
Ich würde ihr noch eine passive Grafikkarte reinbauen oder darauf verzichten und eben ein MOBO mit Zwei HDMI Ausgängen nehmen.
Thunderbolt sollte dabei sein, da sie den Rechner ewig nutzen wird und somit ggf. für die Zukunft gerüstet sein sollte.
Was noch fehlt ist ein Anschluss bzw. Karte für: einen Parallel und IEEE1394 Anschluss (beides Drucker bzw. Scanner)... Gibts da Karten mit den Anschlüssen?
Weiterhin wäre wichtig eine Lüftersteuerung, die alles automatisch regelt und achso ja eine Luftkühlung (dachte dabei an einen Scythe Mugen) und natürlich leise große Lüfter.
Wobei das Gehäuse wieder zu klein wäre, da es nur Zwei 5,25 Schächte hat, sie aber im Endeffekt Drei braucht.
Ich benötige dazu noch ein gedämmtes Gehäuse mit Front USB Anschlüssen, da insgesamt ca. 14 zur Verfügung stehen sollen.
NUn kennt Ihr in etwa die Anforderungen. Falls noch Fragen sind immer her damit.
Achso WLAN am Mainboard wird präferiert, da sonst noch eine Extra Karte in den Rechner muss.

Warum 2 SSD?
Eine und eine HDD für die großen Dateien reichen aus
Dann fehlt ein CPU-Kühler für die K-CPU => Thermalright HR-02 Macho
Warum 2 Bluraylaufwerke?
Braucht sie wirklich so viel RAM?
USB-Adapter für den Drucker!
Wlan Geht auch ein Stick, der mit kabel positionierbar ist.
Die Mainboardantennen kann man nicht gut verlängen.

Also 2000 ist recht viel für eigenlich nichts

Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau mit "Bildverarbeitungsprogramme" gemeint?
Wenn es nicht Photoshop o.ä. im professionellen Bereich ist, langt ein PC für 500 € (600 mit SSD)

Also ich finde die ganze Zusammenstellung für die Anforderungen total übertrieben.
Ein i5 und 8GB Ram tuens auch.
Eine SSD + HDD als Datengrab sollte auch genug sein.
Dazu ein BluRay-Brenner (wenns denn sein muss).

Mal ehrlich, man könnte denken sie ist professionelle Bild- und Videobarbeiterin.

Zuletzt bearbeitet:
2000 Euro für nen PC für Office und Bildbearbeitung????

Welches Bildbearbeitungsprogramm braucht bitte einen i7? Einfacher i3 würde zu 300% bereits ausreichen, SMT / HT ist für so etwas rausgeworfenes Geld.
Warum 2x ne 1TB SSD???
Besorg dir ne 128 GB SSD für Betriebsystem und Photoshop oder was auch immer genutzt wird, Rest kommt auf eine normale HDD, gibt von WD ne 3 TB für 160€

Schlage vor du besorgst die 500€ Konfiguration, lässt dabei aber die Grafikkarte weg da die vom I3 genutzt wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

troll ???

die zusammenstellung ist mehr als käse...
da wird nur sinnbefreit geld in den wind geblasen.
dazu hat der TE auch noch mal null ahnung...

grundsätzlich reichen für excel bildbearbeitung mal locker 700-800 mehr als aus...
nur weil budget zur verfügung steht, muss man es doch nicht verprassen, wenns garnicht benötigt wird...

KnolleJupp schrieb:

jap

einfach xeon 1230v3
h87
1x ssd 1x hdd
~350W NT
kleine Nvidia GT 630 oder 640

restlichen ~1200€
steckst in nen guten monitor !

Ziemlich sinnlos - High-End ist eh Sockel 2011 mit einem 6-Kerner und da hättest Du dann auch 8 Speicherbänke wenn Du das richtige Board wählst!
Das SSD-Raid haben Dir hier ja schon einige auszureden versucht, macht auch kaum Sinn!
Also doch ziemlich unpassend die Zusammenstellung!

Manche Leute haben einfach zu viel Geld ...
Sollte die gute Frau wirklich Photoshop benutzen könnte man über 16 GB RAM nachdenken. Ich finde es für große Dateien mit vielen Einstellungsebenen schon 'schön'. Ansonsten unterstütze ich den 500 €-PC Vorschlag!

Maßlos zu overpowertes System ...

i7 Kann ich ja noch verstehen aber 32 GB RAM?? ich bitte dich! Da reichen 16 doch mehr als aus. ich habe 8 GB und bekomme die schon nicht voll.

2x SSD :D 1x 128 GB SSD fürs System und der Rest kann auf ne HDD. Das steht in keinem Verhältnis.

@ all

Da sich der TE nicht mehr meldet, denke ich dass es einfach ein Troll Thread ist...

Völlig unsinnige Config des Systems, dann maßlose Übertreibung (Tante wurde in mehren Läden ein PC für 5K angeboten usw.) unterstreichen dies. Außerdem erwähnt er keine Programme, mit denen gearbeitet wird.

An den Admin : Bitte den Thread schließen !

MFG Nexarius

Badmerlin, das System ist ziemlich Fehl am Platz. Mal ein kurzes Beispiel:

Ich arbeite auf einem Q-8xxx (weiß grad nicht genau welche CPU, irgendein Intel-4Kerner ohne HT), 4GB RAM und einer herkömmlichen HDD auf Exceltabellen mit mehr als 100k Einträgen. Dadrauf werden diverse Berechnungen wie Trend-, Mittelwert-, und Skalierungsberechnungen gemacht. Zugegeben nicht so überaufwendig wie Beispielsweise Fourier-Analysen, aber doch schon etwas, was man nicht per Hand machen will. Und abgesehen von der Ladezeit der Excel-Tabellen kann ich damit alles in Echtzeit berechnen und verändern lassen.

Den größten möglichen Speedup sehe ich in einer SSD - die HDD ist bei 300MB großen Excel-Dateien doch schon ein Flaschenhals. Worauf ich hinaus will: Weder der SSD-Raid ist sinnvoll (selbst eine HDD packt das einigermaßen - SSD ist da EXTREM viel schneller), noch die CPU wird irgendeinen großen Effekt haben. Jeder 4Kerner reicht aus.

Bildbearbeitung ist natürlich sehr unreif formuliert. Mit welchen Programmen denn?

Aber prinzipiell reicht für deine Zusammenstellung auch problemlos ein i5, eine SSD in gewünschter Größe (kein RAID), 8GB RAM und ein Mainboard mit der passenden Anzahl an Steck- und Erweiterungsplätzen. Dürfte grob überschlagen etwa 700€ machen - jeder Cent darüber ist zu viel. Und das MB kann man sich bei Geizhals zusammenklicken ;)

Zurück
Oben