High-End-Router -- Nur welcher?

Asche auf mein Haupt ;)

Danke für den Hinweis :schluck:

Raijin schrieb:
Wenn etwas "kompletter Overkill" ist, stellt sich die Frage warum man es überhaupt vorschlägt, oder nicht? ;)
Der Tradeoff ist ja Geld vs. Usability vs. Stabilität/Qualität und ich wollte einmal darlegen, wie viel Geld man maximal sinnvoll draufwerfen kann. Es gibt ja durchaus Menschen, die dann gerne 200 Euro mehr drauf werfen, so wie ja auch manchmal Menschen hier nach 2000 Euro Rechnern fragen.

Raijin schrieb:
aber wie sich herausgestellt hat, geht es dem TE weitestgehend nur um die WLAN-Versorgung.
In dem Fall, wie du schon geschrieben hast könnte ein Setup rein bestehend aus Unifi APs sinnvoll sein und der Controller läuft einfach auf dem heimischen Desktop-PC. Bei TP-Link und Co hätte ich persönlich auch leichte Bedenken, kann aber natürlich auch alles ganz problem funktionieren.

Den Unifi Controller braucht man im Prinzip nur für das Setup, die Geräte funktionieren danach auch ohne.
Ein ständig laufender Controller hat den Vorteil von Logging etc.

Ich geh mal davon aus, dass das Missverständnis von der Begrifflichkeit High-End und Router herrührt. Deswegen auch mein Hinweis auf das USG. Aber ich habe zumindest in meinem Beitrag auch darauf hingewiesen, dass wenn es nur um WLAN geht, APs ausreichen. Allerdings halte ich einen Switch im Setup des OG für notwendig, da man sonst nur noch WLAN hat. Beim skizzierten Fall (Medienproduktion) ist zusätzliches LAN nicht unwichtig. Der UniFi AP AC Pro hat zwar auch wieder nen LAN-Ausgang, aber wenn er idealerweise an der Decke hängt, hilft das nicht wirklich weiter.

Raijin schrieb:
@GokuSS4 : An anderer Stelle wurden die EAPs von TP-Link auch schon mal empfohlen. Hast du selbst welche in Betrieb? Sind die wirklich zu empfehlen? Sie klingen ja vom Prinzip her auch nach einem controller-basierten Setup, aber ich kann nicht einschätzen inwiefern sie UniFi von Ubiquiti die Stirn bieten können.

ja habe ich. gab's mal vor ein paar Wochen für glatte 50€ und das Ding läuft ohne Cloudgedöns als reiner Accesspoint mit PoE Injector.

BeBur schrieb:
Bei TP-Link und Co hätte ich persönlich auch leichte Bedenken
Da du mich davor zitiert hast: Ich habe keine Bedenken, sondern bin diesbezüglich neutral, weil ich die genannte Produktserie gar nicht kenne. TP-Link mag vielleicht kein Premium-Hersteller sein, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass man an der Qualität zweifeln sollte. Jeder Hersteller hat Top- und Flop-Produkte, auch Cisco und Co. Ich bin daher eher neugierig was die TP-Link APs mit Controller so abliefern - hab leider keinen Bedarf, sonst würde ich mal einen kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben