High-End?! Zusammenstellung

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
moinsen euch allen

ich gehe einfach mal den Leitfaden Punkt für Punkt durch, is schon ne weile her dass ich mir nen PC zusammengestellt habe.

1. Vorabinfos

Zurzeit benutze ich lediglich einen Laptop, da dieser besser war als mein alter PC. nun, wo ich studiere muss ich diesen aber jeden Tag mit in die Uni nehmen und es nervt immer alles an und abzustecken. Zudem verbraucht der Laptop auf dem Tisch neben Monitor Maus und Tastatur recht viel Platz der mir zum Ausbreiten fürs Lernen dann fehlt. Zudem kribbeln meine Finger schon wieder wenn ich daran denke mir mal wieder einen PC zusammenzubauen.

2. maximales Budget

Ich peile die 1500€ an. Aber dieses Budget soll gut ausgenutzt werden, da so schnell kein neuer mehr kommen wird.
Hier will ich noch anmerken, dass ich vermutlich die SSD zum Geburtstag bekomme, also etwa 100-200 € nicht zu meinen Ausgaben zählen werden.

3. Verwendungszweck

3.1
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken und (beruflich) programmieren verwendet. Zum Programmieren gehören auch Datenbank Operationen. Nebenbei noch ein wenig CAD und Bildbearbeitung. Natürlich grundlegendes wie Surfen, Office etc. Zusätzliche Infos wären, dass ich meißtens auch mal mehrere Spiele gleichzeitig offen habe (Wartezeiten beim einen --> nächstes) und gerne mal meinen RAM mit etlichen Tabs belaste.

3.2
HOHE anforderungen, 1920x1080 sollte locker drin sein
Zurzeit wird World of Warcraft, League of Legends und demnächst dann auch vermutlich Diablo III, BF3 etc gespielt.

3.3
CAD-Software ist CATIA und es ist nur ein Hobby
Java (Eclipse)
SQL Developer

4. Was ist bereits vorhanden?

Da ich keinen alten PC mehr habe (an Freund verkauft) ist dementsprechend auch nichts vorhanden

Peripherie wird allerdings keine mehr benötigt
OS ist ebenfalls schon vorhanden (Win 7 Professional)

5. Geplante Nutzungsdauer

Er sollte mind. 3 Jahre seinen Dienst tun und Möglichkeiten des Aufrüstens nehme ich nur bedingt in Betracht.

6. Besondere Anforderungen

hmm...
max 600W 80+ Netzteil
Midi-Tower (ATX)
leise im idle wäre schon schön
Intel Prozi für mich ein muss
Kompatibilität der Komponenten
Front USB 3.0 zugänglich

7. Zusammenbau

Bisher habe ich lediglich einen PC selbst zusammengebaut. Dies machte mir aber soviel spass, dass ich mich nun dazu entschlossen habe solch ein Projekt zu wiederholen.
Gekauft wird das ganze vermutlich februar 2012.

Habe mich also mal selbst am Zusammenstellen erprobt und bin gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge

i7-2600k
XFX 7970 Dual Fan
ASUS p8Z68-v,LE Geändert
HR-02 Macho
XMS3-1333 16GB ODER 16GB Corsair XMS3-1600 Geändert
LG GH-24NS
m4 128GB BZW. Samsung 830 128GB (vermutlich zum Geburtstag)
Caviar Blue 1TB Geändert
Corsair 600t white (gibt es billigere mit vergleichbarem Volumen?)
bequiet e9 cm-580W BZW Seasonix X-Series X560 Geändert

Wäre schön wenn ich es auf maximal 2 Versandhäuser verteilt bestellen kann (hierbei irgendwelche Empfehlungen?)

Bin gespannt auf eure Antworten

Bis dahin Liebe Grüße

SchL1990

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Auf den ersten Blick eine sehr runde Zusammenstellung. Ob du den i7 brauchst, entscheidet dein Budget und die verwendete Software. Spiele profitieren nicht (sehr) von 8 Threads.

i7 ist immer gut bei dem Budget.
Die 7970 sieht auch gut aus.
Vielleicht ein 600W Netzteil wenn ab und zu mal übertakten willst.

Würde eine Cavier Blue nehmen, wenn da noch Programme oder Sachen draufliegen die du öfters mal benutzt. Die 128GB SSD werden schnell voll.

Eine Green nur als Datengrab für Filme oder Musik.

16GB Ram brauchst du zwar nicht aber ist auch nicht falsch.

Einzig bei der Grafikkarte würde ich warten, die ist neu und noch recht teuer.
Wie und ob die Preise da fallen weiß aber keiner.

Ansonsten ein stimmiges System.

Da er neben Zocken auch Programmieren und Bildbearbeitung machen will, sollte bei 1500€ ein i7-2600k drin sein, gute Wahl also.

Beim Laufwerk kann man auch zu einem Blu-Ray greifen, dann kannst du auch die BR-Filme gucken, falls erwünscht.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, sieht aber ganz schick aus ;)

580W sollten eigentlich auch beim übertakten noch reichen, wenn du das irgendwann mal machen willst, würde ich dir auf jeden fall noch einen Kühler empfehlen, der Macho wird hier im Forum ja häufig empfohlen.

edit: habe ich wohl in der Auflistung übersehen o.O

Zum bestellen, denke bei http://www.mindfactory.de/ solltest du alles zusammen recht billig bekommen, ansonsten einfach mal eine Wunschliste bei geizhals erstellen und links unten auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel berechnen" klicken, mal sehen ob was rauskommt ;)

Warte nicht auf Ivy. Falls doch dann jetzt kein Mobo mit Gen3 kaufen da mit Ivy auch neue Chipsätze Rauskommen die dann alle Features auch unterstützen. Ansonsten kannst alles so lassen

Zusammenstellung ist in Ordnung.

Ram bekommt man guenstiger, ob man wirklich 500€ fer ne Grafikkarte ausgeben will, deine Sache.
i7 bei den Anforderungen definitiv sinnvoll.

Front USB kann man glaube bei beiden Board anschliessen.
Extra WLP ist unnoetig, außer man will diese Fluessigmetallpaste wegen 1-2°C.

Die Komponenten sind allesamt eine gute Wahl.

Bei dem Kühler brauchste dir keine sorgen zu machen. Ins Graphite passt so ziemlich alles :).

Der Lüfter ist auch keine schlechte Wahl, wobei nichts gegen den Macho spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre für dieses sehr schöne System auch ein angemessenes NT zunemen, z.B. Seasonic X-Series X-560. Sehr effizienz, leise und 5 Jahre Garantie.

WLP gibt es bereits beim Kühler, die reicht!
Genau das wollte ich auch gerade wissen und hab bei mehreren Anbietern nachgeschaut, seltsamerweise wird nirgens das mitliefern der WLP angegeben. Ist da sicher WLP dabei?

Das freut mich schonmal hier positive Reaktionen auf mein System zu erhalten, hat sich das Tagelange Beobachten und Beurteilungen lesen also gelohnt :)

@Zwirbelkatz
also i7 hätte ich schon gerne, denke aber der 2600k genügt und sehe vom 2700k ab
hier direkt die Frage ob man nicht doch auf den ivy i7-3770k warten sollte und dann das z68/GEN3 nimmt, damit der pci 3.0 anschluss auch genutzt werden kann für die 7970. Was bringt das für Vorteile?

@phaaaz
Viel übertakten werde ich nicht...

@Kaetun
2.WLP wird rausgenommen
3. 2600k sitzt schon zu tief im Kopf :D
4. kann ich nich bestimmen, musste meinen Eltern die Auswahlmöglichkeit geben :D hätte auch lieber die Samsung

@ElfenLied Laut einem Bericht in diesem Forum soll die XFX eine der leisesten und Stromsparendsten sein
Passt der hr-02 überhaupt in das coolermaster CM690 ??? wobei das Corsair ja schon schicker aussieht :)

@m4rci
ay ay Caviar Blue, da auf der hdd schon einige progs, games landen werden, zumal daten auf den externen lagern werden
Werde die Graka auch bis zum bestelldatum beobachten, vllt sinkt sie ja ein wenig

@ChaosCamper
BR-Filme werden nicht geschaut
Viel Übertakten werde ich nicht, deshalb auch das 580 statt das 600
danke für den Tipp mit geizhals!!

@Biggunkief
Hab langsam auch kb mehr zu warten, warte seit anfang dezember :D

@Sent1nel
dachte immer dass nur amd prozzis erheblich von ddr3-1600 profitieren, aber werde das überdenken :)

@Gatl!ng
falls das budget es zulässt werde ich auf diesen Rat zurückkommen, reichen denn dabei dann auch 560W aus?? die Graka zieht ja etwa schon 380 auf last

SchL1990 schrieb:
Passt der hr-02 überhaupt in das coolermaster CM690 ??? wobei das Corsair ja schon schicker aussieht :)

wenn es ins Budget passt, nimm auf jeden Fall das, was du am schicksten findest, immerhin steht der PC Jahrelang bei dir rum und du wirst ihn immer angucken müssen :D

PCIe 3.0 hat noch keine Vorteile, evtl. in 2 Jahren. Hat halt mehr Bandbreite wobei die aktuelle PCIe2.1 selbst mit der 7970 noch lang nicht am Limit ist.
Der 1600MHz RAM bringt dir in der tat keine Vorteile da der Sandy Bridge Speichercontroller nur mit 1333MHz arbeitet

Ein kleiner Ausschnitt aus einem Test Fazit:
Das Seasonic X-560 kann im Test in allen Belangen voll überzeugen. Zu seinen Qualitäten gehören ein sehr hoher Wirkungsgrad, eine gute Ausstattung, ein sehr leiser Betrieb, eine sehr gute Verarbeitung und satte 5 Jahre Herstellergarantie.
Mit 560 Watt und zwei PCI-Express-Anschlüssen eignet es sich ideal für Systeme mit einer leistungsstarken Grafikkarte. Auch mit einer NVIDIA GTX480 oder ATI Radeon 5970 hat das Seasonic X-560 noch genügend Reserven für die meisten Overclocking-Situationen.
Es sollte mehr als ausreichen.

Sent1nel schrieb:
Ein Vorschlag. Du könntest für nahezu den selben Preis auch DDR3 Speicher mit 1600 MHz nehmen. Mit Intel Prozessoren ist das immer eine gute Kombination.
Gerade bei den Intel-CPUs bringt der schnellere Speicher überhaupt nichts ;)

Ein gutes und preiswertes Mainboard wäre auch das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3. Das hat auch interne USB3.0-Anschlüsse und zusätzlich noch Firewire und eSATA sowie einen internen SATA-Anschluss zusätzlich.

Beim Gehäuse musst du schauen, ob die USB 3.0-Anschlüsse vom Frontpanel auch auf dem Mainboard angeschlossen werden können. Viele Gehäuse haben nur Kabel, die nach aussen geführt werden.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-209939 (SSD ist draußen, da du die ja bekommst)
wenn du damit arbeitest, würde ich eh auf die X79 plattform setzen, schließlich verdienst du ja so dein geld :D
ich weiß jetzt nicht wie groß deine Datenbanken sind, aber viel RAM ist bei großen datenbanken gold wert.

also entweder HD 7970 und 16GB RAM mit 1550€ leicht überm budget
oder eben mit HD 6970 und 32GB RAM für 1400€ (mit ner HD 6970 kann man ja auch sehr gut zocken :D )

Zurück
Oben